Newsletter 09/2012 - 31.August 2012

Guten Tag,
die Sommer-Pause ist vorbei, jetzt passiert wieder viel mehr auf dem Eichhof. Der heutige Inhalt:

Heute abend Disco

Heute abend gibt es wieder Music im Haus der Begegnung. Die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebte Disco-Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr und dauert bis 21:00 Uhr. Das Motto heute: "Das waren die 80er Jahre – mit ganz besonderer Musik, die eben nur nach den 80ger Jahren klingt und der Neuen Deutschen Welle… und die man nicht genug genießen kann."

Das Eichhof-Orchester zu Gast bei den Bonner Lions

Von Georg Rothmann
Bereits seit vielen Jahren gibt es einen guten Kontakt zwischen der Lebensgemeinschaft Eichhof und dem Lions Club Bonn, der regelmäßig mit seiner Unterstützung dem Eichhof behilflich ist. Aktuell haben Sie den Wunsch nach einer Außentischtennisplatte ermöglicht, die seit einigen Tagen zwischen Fußballplatz und Haus 9 für alle zur Verfügung steht. Aber der Kontakt beschränkt sich nicht nur auf das Spenden von Geld. Am Samstag, den 25. August veranstaltete der Lions Club Bonn ein internes Clubfest am Labyrinth in den Bonner Rheinauen. Zu diesem Fest hatten Sie eine Einladung an den Eichhof ausgesprochen. In einer sehr schönen familiären Atmosphäre und bei gutem Wetter, haben wir mit rund 40 „Eichhöflern“ den Nachmittag sehr genossen. Bei bester Versorgung fanden Begegnungen im Spiel und in Gesprächen statt, die beide sicherlich bereicherten. Das Labyrinth wurde erkundet und sorgte bei dem ein oder anderen für Verwirrung und einen längeren Spaziergang. Der Zauberer Joachim Welter zog Alt und Jung mit gekonnten Tricks in seinen Bann und auf der Wiese waren sehr unterschiedliche Speile verteilt.
Als Gastgeschenk brachte der Eichhof sein Orchester mit, dass den Tag mit einem kleinen Konzert abrundete. Wie so oft begeisterte es die Zuschauer mit ihrer Freude am Musizieren und die vorbeigehenden Passanten zum verweilen.
Für diesen schönen Nachmittag möchten wir uns bei den Lionsfreunden an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.


A capella: Die "Barbarellas"

Die "Barbarellas" tretren am Sonntag, 23. September, ab 16:00 Uhr im Haus der Begegnung auf. Dabei handelt es sich um den ersten Bonner Barbershop-Chor. "Barbershop" ist ein vierstimmiger A-Capella-Gesang bei dem - so die Beschreibung - "bekannte Songs in hinreißende Harmonien gebettet werden". 45 Frauen singen bei dem 1996 gegründeten Chor mit.

Tour der Hilfe

Von Annette Brittner

Am 19.08.2012 veranstaltete der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid seine 8. „Tour der Hilfe“. Hierbei handelt es sich um eine Fahrradtour, an der jeder, der gerne mit dem Fahrrad fährt, teilnehmen kann.
Der Lions Club ist eine Hilfsorganisation (1917 in Amerika gegründet), die sich weltweit für die Unterstützung sozial benachteiligter Menschen einsetzt. Durch verschiedenste Aktivitäten machen die Mitglieder auf die Nöte anderer Menschen aufmerksam und versuchen, finanzielle Mittel zur Linderung zu beschaffen. In diesem Zusammenhang hatte der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid (1986 gegründet) mit dem Eichhof Kontakt aufgenommen. Seit einiger Zeit stehen in den REWE-Märkten in Neunkirchen-Seelscheid und Much Sammelboxen für Leergut-Bons, deren Erlös dem Betreuten Wohnen des Eichhofs zugute kommen soll. Dafür sei dem Lions-Club und allen Spendern an dieser Stelle herzlich gedankt!
An der Radtour haben der BeWo-Bewohner Tim Hirschmann und Annette Brittner (Leitung des Betreuten Wohnens) teilgenommen. Nach den Begrüßungsworten des Präsidenten des Lions Clubs Herrn Dr. Lütke Entrup, des Projektleiters Herrn Ullrich und der stellvertretenden Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises Frau Kunert starteten etwa 70 TeilnehmerInnen vom Rathaus in Neunkirchen Richtung Heisterschoß. Auf Feld- und Radwegen fuhren wir entlang der Bröl und der Sieg bis zur Siegfähre bei Meindorf. Damit die Tour auch gut zu schaffen war, wurde unterwegs an mehreren Raststellen etwas zur Erfrischung und Stärkung angeboten. Nach 54 km kamen wir (besonders aufgrund der extremen Hitze) erschöpft aber stolz in Allner an, wo noch zu Würstchen, Kaffee und Kuchen eingeladen wurde. Und weil wir die Fragen der Wissensrallye fast alle richtig beantwortet hatten, gewann Tim Hirschmann zum Abschluss noch einen Toaster und die Fußballer des Eichhofs erhielten einen neuen Fußball.
Für Tim Hirschmann und Annette Brittner steht fest: im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein – und wir würden uns freuen, wenn auch noch andere Eichhöfler mitradeln!

ESDS - Eichhof sucht den Superstar

Von Mika Fohlen
Nachdem es 2011 zum ersten Mal stattfand und seitdem immer wieder vielfach gefordert wurde, suchten wir heute erneut den Superstar auf dem Eichhof. Zum Gesucht-Werden stellten sich Kandidaten der Häuser 1-3,7 und 8 zur Verfügung. Von 10.00h bis 13.00h wurden Songs gesucht und geprobt, Bühnenshow einstudiert und viel gelacht. Viele stellten fest: Playback-singen und –spielen ist gar nicht so einfach…..aber schöööööööön. Wir fühlten uns viiieel besser als bei RTL. Manche gaben den Solo-Künstler, andere wiederum wollten eine Begleitband mit auf der Bühne haben. So wechselten die Teilnehmer sich in wechselnden Band-Besetzungen on stage ab, so kam jeder mehrfach auf die Bühne und an die verschiedenen Instrumente, welche zwei der Musiker von SIXT´n OTTEN gestellt hatten, die am 02.06.2012 an gleicher Stelle mit IMOHAR das HdB rockten. Nach der Mittagspause klärten wir für jeden Künstler dessen „Stagedress“ (Bühnenkleidung) und probten nochmal die Songs sowie das gemeinsame Abschlusslied. Um 17.15h war es soweit: die Vorführung vor dem Auditorium , welches ähnlich zahllos erschienen war wie 2011, begann……und nachdem alle gesungen hatten, stieg die Spannung spürbar……mehr und mehr…….WER würde der Sieger sein?
2011 hatten Katrina Kettler und Rolf Mittag in einer wunderbaren Ballade als Duett den Sieg im Handstreich errungen; ein ähnliches Lied gab es diesmal nicht; jeder hatte die gleichen Chancen. Besonders die Häuser 1, 5 und 7 waren unter den Fans zu finden. In die Endausscheidung kamen Katrina Kettler, Helmut Dressler und Matthias Padinger. Letzterer hatte mit einer Interpretation eines „Toten Hosen“ – Songs hörbar alle Trümpfe in der Hand, überzeugte auch mehrfach durch gekonnte Bühnenshow als „Musiker“ UND als Sänger und gewann schließlich durch Applausstärke überlegen. Somit kann Haus 1 dieses Jahr den Superstar stellen…und wir sind mächtig stolz auf unseres Matthes. Unser aller Dank gilt vor allem Michaela Schmidt aus Haus 7, welche uns durch fröhliche und professionelle Begleitung wunderbar unterstütze, Herrn Rothmann, Frau Börstler und Frau Wenner für die Bereitstellung des Gewinns.
Wer wird wohl nächstes Jahr gewinnen………..?!?

Tourstik in der Region

Der Eichhof ist seit Anfang an Mitglied des Touristik-Vereins "Bergisch hoch vier" der vier Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Lohmar und Ruppichteroth. Der Verein weist aktuell auf folgende Aktivitäten hin:

  • E-Bike Touren sind gefragt - das Servicenetz in der Region wird aktuell ausgebaut;
  • der Reigen der Erntedankfestet startet in einigen Tagen,
  • das Bergische Wanderfest am 09.September ist in der letzten Planungsphase und verspricht wieder ein besonderes Event für Familien und alle Wanderbegeisterten zu werden.

Genaue Informationen erhalten Sie hier: www.bergisch-hoch-vier.de

 

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
von Abraham Lincoln

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 23. Sept.,16.00 Uhr: "Barberellas" Barberchor Bonn singt Jazz u. Lieder im Stil der Comedian Harmonist
  • Samstag, 17.November, 16:00 Uhr: Klavierkonzert mit Vladimir Valdivia

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much