Newsletter 10/2012 - 31.September 2012

"Wie werden unsere Gemeinschaften zukunftsfähig?"

Eine spannende Tagung wird Ende Oktober auf dem Eichhof stattfinden: "Wie werden unsere Gemeinschaften zukunftsfähig? Chancen und Herausforderungen". Dazu lädt die "BundesElternVereinigung für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie e.V.", Region Nordrhein-Westfahlen, herzlich ins Haus der Begegnung auf dem Eichhof ein. Die Fragen, die dabei besprochen werden:

  • Was können die Menschen mit Assistenzbedarf dazu beitragen?
  • Welche Rolle spielen dabei Eltern und Angehörige, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  • Welche Formen der Zusammenarbeit braucht es dazu?

Nach einem künstlerischen Beginn wird Herr Hans Werner Lossen hierzu das Eingangsreferat halten. Herr Lossen lebt seit mehr als 40 Jahren in anthroposophischen Gemeinschaften. 27 Jahre lang war er Geschäftsführer auf dem Münzinghof in Franken, auf dem er auch heute als Ruheständler lebt. Sein großes Engagement für die Entwicklung dieser Gemeinschaften ist unverändert.
Die 2006 beschlossene UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die das Selbstbestimmungsrecht und die Inklusion dieser Menschen in den Mittelpunkt stellt, fordert uns alle auf, die Zukunft neu zu denken. Dies gilt auch unter dem Gesichtspunkt der Finanznot der Sozialhilfeträger. Kommen Sie und beteiligen Sie sich im Anschluss an das Referat nach der Mittagspause mutig an offenen Diskussionen in verschiedenen Arbeitskreisen.
Die Veranstaltung ist am Samstag, 27.Oktober 2012, von 11:00 bis 17:00 Uhr. Es ist eine Anmeldung erforderlich!. Ein Anmeldeformular finden Sie im Anhang.

Eichhof-Gruppe ist bei Kunstausstellung dabei

Zwanzig Künstlerinnen und Künstler aus der Region beteiligen sich an der 32. Kunstausstellung der "Künstlergruppe Kreativ aus Neunkirchen.die unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Helmut Meng in der Aula der Gemeinschaftsschule in Neunkirchen stattfindet.
Mit dabei in diesem Jahr: der Eichhof-Kunstraum mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern des Eichhofs. Die Vernissage ist am Samstag, 27.Oktober, 14:00 Uhr. Die Ausstellung ist danach bis 18:00 Uhr geöffnet, ausserdem auch am Sonntag, 28.Oktober, von 11:00 bis 18:00 Uhr

Generalversammlung der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG

Seit 2002 findet die Generalversammlung der Raiffeisenbank im Haus der Begnung statt. "Wir freuen uns mit dem Eichhof einen geeigneten Ort mitten in unserem Geschäftsgebiet gefunden zu haben, den unsere Mitglieder jedes Jahr gerne wieder besuchen," sagte Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Werner Tillmann bei der Begrüßung. Mehr als 230 Mitglieder waren kürzlich in den Eichhof gekommen um sich über Aktuelles aus Ihrer Kreditgenossenschaft zu informieren und das Geschäftsjahr 2011 mit den notwendigen Beschlüssen abzuschließen.
Mit dem Gastvortrag von Franz Alt, Journalist und Buchautor, bot die Bank den Gästen ein besonderes Highlight. In den Vergangenen 10 Jahren hat der Eichhof schon einige Bekannte Gesichter aus Politik, Funk und Fernsehen gesehen. So waren 2011 "der Wüstengänger" Bruno Baumann und 2009 der CDU Politiker Wolfgang Bosbach Gastredner bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank. "Wir freuen uns, dass wir nächstes Jahr wieder Gast im Eichhof sein dürfen", so Andre Schmeis, Vorstand der Raiffeisenbank.

Erinnerung: A capella: Die "Barbarellas"

Die "Barbarellas" tretren am Sonntag, 23. September, ab 16:00 Uhr im Haus der Begegnung auf. Dabei handelt es sich um den ersten Bonner Barbershop-Chor. "Barbershop" ist ein vierstimmiger A-Capella-Gesang bei dem - so die Beschreibung - "bekannte Songs in hinreißende Harmonien gebettet werden". 45 Frauen singen bei dem 1996 gegründeten Chor mit.

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Das Geheimnis der kleinsten natürlichen Freude geht über die Vernunft hinaus.
von Marquis de Vauvenargues, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller 1717-1747 - Zitat gefunden von Annelotte Gerhardt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 23. Sept.,16.00 Uhr: "Barberellas" Barberchor Bonn singt Jazz u. Lieder im Stil der Comedian Harmonist
  • Samstag, 17.November, 16:00 Uhr: Klavierkonzert mit Vladimir Valdivia

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuche möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth
Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth