Newsletter 6/2020 - 13.Oktoeber 2020

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier

Ausgabe 06-2020   

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
In den vergangenen Monaten gab es nur wenige Newsletter. Keine Musik-Veranstaltungen, keine Theater-Stücke, kein Sommerfest, kein Martinsbasar - keine Gelegenheiten, schöne Informationen und Bilder vom Eichhof zu versenden. Dafür gibt es im heutigen Newsletter viel zu lesen. Geschäftsführer Georg Rothmann gibt eine Überblick, was zwischenzeitlich geschehen ist.
Der heutige Inhalt:

Eichhof: Wo stehen wir?

Von Georg Rothmann
Corona hat die Welt und unser Verhalten in sehr kurzer Zeit verändert. Ich erwische mich beim TV schon dabei, dass mir die abgebildeten Menschengruppen bei alten Berichten oder Filmen zu eng beieinander stehen. In der Medienwelt haben sich die Werbetreibenden schnell auf die neue Optik eingestellt. Leider können wir auch Menschen und Gruppierungen sehen, die den Mundnasenschutz als Maulkorb verstehen..

Auf dem Eichhof hat sich in den letzten Monaten viel getan. Bei der Rückschau auf unsere Dokumentation für diese Zeilen, haben wir in der ersten Februarwoche damit begonnen, mit der Hygienekommission des Eichhof zwei- bis dreimal in der Woche die Einrichtung auf die Corona-Bedingungen vorzubereiten. Neben der Umsetzung der offiziellen Verordnungen und Richtlinien, setzten wir intern auf eine umfängliche und transparente Kommunikation in kurzen Intervallen. So haben wir von März bis heute 33 Rundbriefe an alle Angehörigen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen versendet. Neben den Corona bedingten Informationen, setzten wir auf bebilderte Berichte über den aktuellen Alltag. Es galt gerade in der Lockdown-Phase eine Informationsbrücke zwischen den Menschen herzustellen, die sich nicht treffen konnten.

Zeitgleich setzten wir uns mit der Kreis- und Landespolitik aktiv auseinander und gingen in einen Dialog über die sich dynamisch veränderten Rahmenbedingungen. Diesen führen wir bis zum heutigen Zeitpunkt fort.

Wir haben es in den letzten Monaten geschafft, und sicherlich war auch Glück im Spiel, dass wir bei den Bewohner*innen keinen positiven Coronafall auf dem Eichhof hatten. Nach der Definition des Robert-Koch-Institutes (RKI) gehören 68% alle Eichhof Bewohner*innen zur Risikogruppe. Deshalb betrachten wir die aktuellen Entwicklungen mit Sorge.

Seit März 2020 konnten wir leider keine Kulturveranstaltungen mehr auf dem Eichhof umsetzten. Die Konzerte und Theaterangebote im „Haus der Begegnung“ werden seit einigen Jahren auch gerne von Besuchern aus der Region genutzt. Auch umliegende Vereine und Schulen nutzen den Saal sehr gerne für eigene Veranstaltungen. Besonders leid tut uns dieser Umstand für die Musiker*innen unseres Orchesters, die in diesem Jahr fünf Auftritte im Rahmen der 250 Jahre Beethoven eingeplant hatten und sich sehr auf die Begegnung mit großem Publikum gefreut hatten.

Ein kleines Trostpflaster schenkte uns der WDR am 15. Juni diesen Jahres. Musiker*innen der WDR Big Band verschenkten Einrichtungen im Sendegebiet ein kleines Freiluftkonzert und der Eichhof gehörte zu den Beschenkten.

Ab dem 18.03.2020 durften Besucher*innen die Räumlichkeiten der Einrichtungen in NRW über Monate nicht mehr betreten. Zu diesen Besucher*innen gehören nicht nur Angehörige, sondern auch Dienstleister und Handwerksbetriebe. Gerade mit Letzteren hatten wir Renovierungen- und Investitionen an und in unseren Gebäuden vereinbart. Die eingeplanten Kapazitäten konnten wir mit einem Teil der Handwerksunternehmen auf Baumaßnahmen im Außenbereich verlagern. So haben wir in den letzten Monaten unsere Straßenbeleuchtung auf LED Technik umgestellt, die Fassade von Haus 1 gestrichen, die Heizungsanlage im Haus 15 von Heizöl auf eine moderne Technik umgestellt, das Tor zum Werkstattlager aus energetischen und Gründen der Barrierefreiheit ausgetauscht...

Aus Sicht der Bewohner*innen des Eichhofs ragt aber eine Baumaßnahme besonders hervor. Im September haben die Bauarbeiten für unseren „Bolzplatz“ (offiziell: DFB Kleinspielfeld) begonnen und werden im November angeschlossen sein. Neben der eigenen Nutzung, soll dieser Bolzplatz auch den umliegenden Nachbarn zur Verfügung gestellt werden und zusätzlich auch Volleyball- und Basketballmöglichkeiten bieten.

Den Bioladen hatten wir aus Gründen der eigenen Vorsicht bis Ende August geschlossen. Seit dem 1. September ist er wieder geöffnet, aber im Verkaufsraum gibt es keine Möglichkeit mehr zu sitzen und einen Kaffee zu genießen. Dieses Angebot haben wir für die Coronazeit nach draußen verlegen müssen. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns unsere Kunden, trotz der langen Abstinenz, treu geblieben sind und wir darüber hinaus neue Kunden begrüßen können.

Bröltal gesperrt

Information an alle, die uns in diesen Tagen aus Richtung Hennef oder Bonn kommend besuchen möchten: Die Bundesstraße im Bröltal ist derzeit wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Und zwar von Samstag (10.10.) bis Freitag (16.10.) zwischen der K17 hinter Bröl und Neunkirchen-Seelscheid-Ingersau und von Samstag (17.10.) bis Sonntag (25.10.) zwischen Ingersau und Bröleck. Mehr Informationen gibt es hier:
www.much-heute.de/nachricht_much+M5472994a27c.html

Das Zitat

Hört nicht auf die Person, die Antworten hat, hört auf die Person, die Fragen hat.

Albert Einstein

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Mit freundlichem Gruß

 

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2020 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org