Newsletter 08/2012 - 29.Juni 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Grillen vor der Sommerpause

Ab Morgen ist die Werkstatt des Eichhofs geschlossen. Zwei Wochen lang machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun Pause. Viele fahren in den Urlaub, aber es gibt auch viele, die die (nun viel ruhigere) Zeit auf dem Eichhof genießen. Als schönen Abschluß der Arbeit hatten Tatjana Taige, Leiterin der Hauswirtschaft, und Köchin Gaby Wendzioch mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas besonderes vorbereitet. Statt des üblichen Mittagessen gab es einen leckeren Nudelsalat und frisch gegrillte Bratwürste.
Wir wünschen allen Beteiligten eine schöne Zeit!


Bioladen des Eichhofs auf Facebook

Auch der Bioladen hat nun eine eine Seite auf Facebook. Dort werden nach der Sommerpause regelmäßig aktuelle Angebote veröffentlicht. Die Seite ist öffentlich, also auch ohne Mitgliedschaft bei Facebook zu sehen. Wenn Sie die Seite jedoch als Facebook-Mitglied abonnieren ("Gefällt mir") verpassen Sie in der Zukunft keine Hinweise mehr. Klicken Sie hier:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Besucherbericht vom Sommerfest

Von Gerd Binder, Much
Heute war es wieder so weit! Ab mittags war ich eingeladen: zum Sommerfest auf dem Eichhof. Ich hatte den Tag rot angestrichen auf meinem Kalender. Vergiss den Regenschirm nicht – hatte meine Frau noch gesagt. Und Recht hatte sie. Es regnete Bindfäden.
Egal, dachte ich bei mir und fuhr trotzdem los. Es war so ungefähr „Kaffee und Kuchenzeit“ als ich ankam. Hundert Autos und noch viel mehr Menschen waren schon da. Ich hatte Glück und erwischte einen Parkplatz. Da war ich echt froh, weil ich zwei Tage vorher Fußball gespielt hatte und noch immer einen fetten Muskelkater hatte.
Als erstes hörte ich Rockmusik. So laut wie bei einem Konzert. Und tatsächlich da spielte eine Band Musik aus der Zeit als ich noch jung und beweglich war. Einige Besucher und Bewohner tanzten zu den Klängen. Es war so schön zwanglos. So dass ich auch gleich mitmachte.
Dann stieg mir ein Duft von Bratwurst in die Nase. Ich holte mir erst einmal einen Meter von den roten Bons. Und dann eine knusprige Rostbratwurst und ein ganz leckeres Brötchen.
Immer wieder sah ich Menschen, die sich an der Hand hielten. Oder umarmten. Einige erkannte ich wieder vom letzten Sommerfest. Einige auch von einem Besuch vor ein paar Wochen. Da hatte ich mit einer Gruppe den Eichhof besucht. Wir haben die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Backstube besucht. Und in der Töpferei. Und bei den Holzarbeiten und beim Herstellen von Kerzen.
Ganz besonders gefallen mir die großen Blumentöpfe, die wie Gesichter aussehen.
Auch die Wohnräume durften wir uns anschauen und die Landwirtschaft. Das hat mir alles sehr gut gefallen. Und ich dachte dann so bei mir: das ist eine schöne Gemeinschaft hier. Daran musste ich gestern denken. Aber bestimmt gibt es auch viele Probleme. Und Wünsche, die sich nur schwer erfüllen lassen. Hier leben viele Menschen mit den verschiedensten Behinderungen mit ihren Betreuern zusammen. Ich kam so ins Grübeln. Aber in diesem Moment tanzte eine junge Frau auf mich zu. Sie schaute mich kurz an. Sie lachte und stupste mich in die Seite und hüpfte weiter zur Musik von Elvis.
Genau! Das ist es, dachte ich bei mir. Das ist das Schönste am Sommerfest. Dass sich Menschen mit und ohne Behinderungen einfach begegnen. Und dass mir diese Begegnung leicht gemacht wird.
Ich habe noch einen super leckeren Mohnkuchen gegessen. Mit einer Tasse Kaffee. Und dann habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Der Himmel weinte noch immer. Aber in meinem Herz schien die Sonne.

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
von Abraham Lincoln

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 23. Sept.,16.00 Uhr: "Barberellas" Barberchor Bonn singt Jazz u. Lieder im Stil der Comedian Harmonist
  • Samstag, 17.November, 16:00 Uhr: Klavierkonzert mit Vladimir Valdivia