Newsletter 07/2010 - 14.März 2010

Eichhof-Newsletter 07/2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/07

Eichhofkreis: Rundweg

Der Eichhofkreis - die Versammlung von Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen - tagte am vergangenen Dienstag. Zentrales Thema war diesmal der Bericht der Dynamischen Delegation zur Gestaltung des Aussenbereichs, von dem Eugen Dick berichtete. Aktuell ist insbesondere der neugeschaffene Rundweg, der am Samstag, 8. Mai, eingeweiht werden soll. Zuvor ist jedoch noch einige Arbeit erforderlich, um dem Weg eine angemessene Gestalt zu geben, insbesondere sollen noch Pflanzen an den Rändern eingesetzt und gesät werden. Das werden die Beteiligten der einzelnen Wohnhäuser an jenem Samstag zuvor erledigen. Diejenigen, die sich in der Vergangenheit gescheut haben, über die Wiesen und Weiden oberhalb des Eichhofs zu stapfen, werden nun neue Blickwinkel über das Dorf erleben.
Gleichzeitig mit dem Weg werden drei Plätze geschaffen, die in den nächsten Wochen und Monaten ausgestaltet werden. Ein Platz wird im äußersten Nordwesten des Geländes angelegt, ein zweiter gleich oberhalb des Dorfes und schließlich wird der Platz, an dem sich jetzt der Bolzplatz befindet, neu gestaltet. Letzterer soll eine Grillstelle erhalten und der Bolzplatz soll verlegt werden, um die Fläche im Sinne eines Dorfplatzes nutzen zu können. An allen Plätzen soll es Sitzgelegenheiten und einen Sonnenschutz geben, ausserdem sollen eine Vogelnestschaukel und eine "schwingende Bank" (in der Art einer sogenannten Hollywood-Schaukel) aufgebaut werden.

Bericht über den Film "Zwischen Himmel und Erde"

Von Volker Lederer
Durch den Newsletter des Eichhofs wurden wir auf den Film "Zwischen Himmel und Erde - Anthroposophie heute" aufmerksam gemacht, der am 3. März im Kinosaal des Museum Ludwig gezeigt wurde und ab dem 4.3. im Kino zu sehen ist.
Bei der Premiere waren u.a. anwesend und standen anschließend zur Diskussion bereit Christian Labhart, der Regisseur sowie die Protagonisten Susanne Wende, Waldorflehrerin, Sebastian Gronbach, Journalist (u.a. Info 3) und ehem. Schüler der Waldorfschule Tannenbusch und Claudine Nierth, Eurythmie-Ausbilderin und Polit-Aktivistin.
Der Film ist sehr schön: Landschaften, Meeresaufnahmen, schöne Gespräche. Gedanken werden geäußert, für und gegen die Anthroposophie. Es werden Situationen geschildert, die wir alle irgendwie schon einmal mit Waldorf-Einrichtungen erlebt haben.
Ich kann diesen Film tatsächlich allen empfehlen, die nicht erwarten, dass sie eine objektive und umfassende Antwort auf die Frage erhalten, was denn Anthroposophie heute sei bzw. wo sie steht. Er beschreibt das Bild, welches die rein zufällig ausgewählten Protagonisten des Regisseurs haben. Er selber ist kein Anthroposoph sondern durch seine Kinder, die eine Waldorfschule in der Schweiz besuchten, mit der Anthroposophie in Berührung gekommen.
Dieser Film zeigt einfach nur Menschen, die sehr unterschiedlich sind in verschiedenen Ländern und wie sie die Anthroposophie erlebt haben und jetzt darüber denken.
Dieser Film, der keine reine Dokumentation ist, gibt dennoch einen Eindruck in die Gedankenwelt von Rudolf Steiner. Er ist mit Sicherheit kein Film, der die Massen anlockt und ich denke, nur selten in kleinen besonderen Kinos zu sehen sein wird. Empfehlenswert ist er allemal für Menschen, die an der Anthroposophie interessiert sind.

Konzert: talkin’music

"Sprechende Trommeln, singende Saiten, flüsternde Klangzungen" - das verspricht Jan-Philipp Tödte für sein Konzert am kommenden Sonntag, 21.März, ab 17 Uhr im Haus der Begegnung. Seine "multi-instrumentalen" Konzerte stellt er unter den Titel "talkin' music! belebende Rhythmen und meditative Sphären". Sie haben auf dem Eichhof eine schöne Tradition - schließlich ist Jan-Philipp Tödte seit Jahren als Leiter eine Rhythmus-Gruppe auf dem Eichhof aktiv.

Aus der Umgebung

Auch heute weisen wir wieder gerne auf Veranstaltungen aus der Region - insbesondere Bröleck - hin, weil diese auch gerne von Bewohnern und Mitarbeitern des Eichhofs besucht werden. So gibt es am Mittwoch, 14. April, ab 20 Uhr in der Bauernschänke Jazz unter dem Titel "Fundbüro feat. Sabine Kühlich". Aus der Ankündigung: "Sabine Kühlich hat den 1. Preis der Montreux Jazz Voice gewonnen – eine kleine Sensation mit Folgen: ihr Auftritt auf dem Montreux Festival vor 3000 Zuschauern in der Miles-Davis-Hall 2009 und auch eine CD-Produktion mit der Bundbüro Band in der Schweiz. Ihr »outstanding talent« (Patti Austin) und »perfect timing« (Barry Harris) findet sich in ihren Texten, Improvisationen und Scat-Solos.
Auch einen Termin in der Kornbrennerei sollte man sich vormerken: Am Sonntag, 18. April, gibt es von 18:00 bis 23:00 Uhr eine Blues Nacht mit "M. Neher's Monkeyparty" sowie "B.B & The Blues Shacks"
Auch schon mal merken: "Tief in Afrika - Livereportage", ein Vortrag von Hartmut Fiebig am Donnersag, 22. April, ab 19:00 Uhr in der Kornbrennerei. In Wort und Bild berichtet Fiebig über "eine epische Reise durch Tansania, Uganda, Südsudan & Kenia".

Das Zitat

"Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
von Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 21.März: talkin’ music
  • Dienstag, 11.Mai, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Sonntag, 20.Juni: Sommerfest auf dem Eichhof
  • Samstag, 26.Juni: Rock in den Sommer
  • Samstag, 29.August: Traumsommernächte
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel
  • Sonntag, 7.November: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org