Newsletter 08/2010 - 18.März 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/08

Ostern in der Kerzenwerkstatt


Der lange, schneereiche Winter ist (hoffentlich) bald überwunden, nun kommt der Frühling mit Macht und mit ihm die Ostertage. Darauf hat sich auch die Kerzenwerkstatt des Eichhofs schon seit einiger Zeit vorbereitet und neue Kerzenformen ins Programm aufgenommen. Etwa die dickbauchige Herzkerze (Foto oben), die mit dem beiliegenden flachen Herzen kombiniert werden kann, erfreut sich großer Beliebtheit. Weitere jahreszeitliche Produkte sind die Kerzen in Form einer Henne und eines Hasen, die humorvoll die Osterdekoration erweitern.

Alle Kerzen sind natürlich aus bestem Bienenwachs, wie es bei den Eichhof-Kerzen Standard ist. Alle diese Kerzen - und natürlich auch die anderen Produkte des Eichhofs - können Sie im Dorfladen erwerben.

www.eichhof.org/dorfladen

Veranstaltung zum UN-Welt-Autismus-Tag

Aus Anlaß des Welt-Autismus-Tages der UN gibt es am kommenden Samstag, 20.März einen Informationstag in der Bonner Johannes-Schule. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge von Maria Kaminski, Vorsitzende von autismus Deutschland e.V., Jochen Welker Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Ute Gagaridis, Gründerin der Selbsthilfegruppe für Asperger-Eltern besondersanders und Udo Seehausen, Musikpädagoge und Leiter des Eichhof-Orchesters.
Weitere Details zur Veranstaltung, die um 17:00 Uhr beginnt, finden Sie hier:
http://www.lebenmitautismus.de/...

"Die chinesische Nachtigall" nimmt Form an

Von Norma Koletzko
"Die chinesische Nachtigall" ist ein musikalisches Theaterprojekt am Eichhof
Die Proben zu unserem Theaterstück „Die chinesische Nachtigall“ von H.C.Andersen gehen voran. Jeden Mittwoch Nachmittag probt nun die Theatergruppe zusammen mit dem Orchester. Wir sind nun schon zu einem großen Kreis von etwa 25 bis 30 Menschen zusammengewachsen und erleben uns bereits als ein großes Ensemble. Das Zusammenspiel zwischen Szene und Musik erfahren wir zudem als sehr bereichernd.
Uns stehen bereits wunderschöne, farbige Kostüme zur Verfügung, seidene Fächer und schwarzwollene, "chinesische" Perücken.
Auch an dem Bühnenbild werden wir uns schon bald erfreuen können, denn es ist fast fertig...

Die Aufführungstermine am Eichhof für das Theaterprojekt „Die chinesische Nachtigall“ von H.C.Andersen stehen nun fest!


Freitag, der 01.10.10,14.00 Uhr: Generalprobe vor den Werkstätten und Bewohnern des Eichhofs
Sonntag, der 03.10.10 19.00 Uhr:öffentliche Premiere
Mittwoch, dem 06.10.10 11.00 Uhr:Franziskusschule (Johannesschule in Anfrage)
Samstag, der 30.10.10 19.00 Uhr: öffentliche Aufführung

Voraussichtlich werden wir in der letzten Oktoberwoche und/oder ersten Novemberwoche noch Gastspiele geben.
Ich möchte alle Eltern und Betreuer der Teilnehmer an der Theater-AG und des Orchesters darum bitten, sicherzustellen, dass alle Teilnehmer an den Aufführungsterminen am Musiktheater teilnehmen können.
Da es keine reguläre Zweitbesetzung gibt, sind wir auf die Mitarbeit jedes einzelnen angewiesen!!!

Autonomie, Barrierefreiheit und Inklusion

Die Jahrestagung und Mitgliederversammlung der BundesElternVereinigung für Anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie e.V. findet von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13.Juni in den Werkstätten Gottessegen in Dortmund statt. Die Versammlung steht unter dem Thema "Autonomie, Barrierefreiheit und Inklusion im Alltag verwirklichen" und wird gemeinsam mit dem Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeiten e.V. organisiert. Das genaue Tagungsprogramm wird im April festgelegt.

Walking-Stöcke benötigt

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich eine Nordic-Walking-Gruppe auf dem Eichhof. Immer am Donnerstagnachmittag treffen sich lauffreudige Bewohnerinnen und Bewohner des Eichhofs auf dem zentralen Platz. Und immer wieder kommen Neue hinzu, sodass sogar schon zwei Gruppen gleichzeitig unterwegs sind - eine für die Fitten, die mit hohem Tempo rund um den Eichhof laufen. Und eine zweite für die anderen, die es gerne weniger rasant haben. Allen gemeinsam aber ist, dass sie natürlich angemessene Walking-Stöcke benötigen - und die werden langsam knapp. Wer noch ein Paar oder mehr übrig hat, kann sie gerne im Dorfladen abgeben - der Dank der Walker sei den Spendern gewiss!

Das Zitat

Ignorieren ist noch keine Toleranz.
von Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller und Journalist, 1819 - 1898

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 21.März: 17 Uhr: talkin’ music
  • Dienstag, 11.Mai, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Sonntag, 20.Juni: Sommerfest auf dem Eichhof
  • Samstag, 26.Juni: Rock in den Sommer
  • Samstag, 29.August: Traumsommernächte
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel
  • Sonntag, 7.November: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org