Newsletter 06/2010 - 25.Februar 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/06

Alle Neune zum Geburtstag

Von Walter von Lossow
Constantin (Haus 9) hatte am 20. Februar Geburtstag. Er wurde 48 Jahre alt, für ihn ein langes Leben, für seine Eltern eine sehr lange Zeit. Für alle eine Freude. So etwas muss einfach gefeiert werden!
Und da hatten wir einen tollen Tipp: den Gasthof Herrenteich im Tal der Wahnbach, nicht weit entfernt vom Eichhof. Das ist winters wie sommers eine herrliche Gelegenheit, die Kugel rollen und die Kegel purzeln zu lassen.
Betreut von Nadine Güsten und Michael Heimann folgten alle Bewohner des Hauses 9 der Einladung.
Zuerst gab es natürlich Kaffee und Kuchen, Cola. Limo, Spezi usw., ja aber welchen Kuchen? Frankfurter Kranz, was ist das? Käsekuchen mit Mandarinen, das kennen wir, Marmorkuchen auch. Also los mit dem Bestellen.
Das alles erklärte unsere uns schon lang bekannte geduldige Bedienung, und dann brachte sie schnell alles, was Kehle und Magen freute.
In der Zwischenzeit hatte unser zum Stadtschreiber erklärter Peter alle Namen auf die Punktetafel geschrieben und so konnte das Kegeln losgehen.
Einerseits wollten alle Kegelbrüder und Kegelschwestern auch eine kräftige Kugel schieben, andererseits jedoch bockten mal die Kugeln, die entweder nicht weit genug rollten, oder links oder rechts daneben das Weite suchten. Die Kegel ihrerseits fielen mal ganz um, mal nur halb, mal gar nicht. Na sowas!
Alle kegelten so gut sie konnten, und doch sahen wir Erwachsenen mit liebevollen Augen sehr bald, wie jeder so seine ganz eigene Art hatte, die Sache zu lösen. Unsere 10 Personen von Haus 9 sind eigentlich 10 Persönlichkeiten - und sie kegelten eben so, wie sie auch sonst ihr Leben meistern, mal zaghaft, mal energisch, mal siegesbewusst, mal eher verlegen.
Aber schließlich hatten wir mit Hilfe von Peter eine tolle Bilanz:
Kegelkönigin wurde Martina, wie schon einmal, Vizekönige wurden Horst und Björn. Kegelkönigin und Kegelkönige wurden mit einer Tüte lustiger Bonbons belohnt und mit großem Applaus bedacht. Alle feierten die Kegelkönige quietschvergnügt.
Als wir nach zweieinhalb Stunden die schöne Kegelbahn verließen stand auf der Tafel mit großen Buchstaben: WIR DANKEN HERZLICH (dem Herrenteich) HAUS 9! Eichhof 3 .

Neu in der Verwaltung

Von Christian Felder
Mein Name ist Christian Felder, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 2 Jahre alten Tochter. Gelernt habe ich Bäcker und anschließend Altenpfleger. Seit dem 2. Februar mache ich eine Umschulung zum Bürokaufmann in der Verwaltung des Eichhofes.

Film "Zwischen Himmel und Erde - Anthroposophie heute"

"Anthroposophie – von Rudolf Steiner vor über 100 Jahren entwickelt, heute in Praxisfeldern wie Pädagogik, Medizin, Landwirtschaft und Kunst weltweit wirksam. Ist sie ein weltfremder, esoterischer Schulungsweg, eine fundamentalistische Weltanschauung oder gar eine radikale Alternative zum Mainstream des Kapitalismus?" Diese Frage stellte sich der Schweizer Christian Labhart und verfasste eine aktuelle Bestandsaufnahme in Form eines Films: "Zwischen Himmel und Erde - Anthroposophie heute".
Labhart: "Der Film zeigt auf einer Reise durch Ägypten, Deutschland und die Schweiz Menschen, die als Anthroposophen tätig sind oder diese umstrittene Bewegung, die ihnen einst Heimat war, hinter sich gelassen haben. Es ist die Geschichte einer Ambivalenz zwischen Faszination und Ablehnung eines schillernden Universums."
Die Deutschland-Premiere des Films ist in der kommenden Woch ein Köln. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch in Anwesenheit des Regisseurs Christian Labhart, Sebastian Gronbach (Journalist info3), Claudine Nierth (Vorstandssprecherin des Vereins Mehr Demokratie), Michael Schmock (Vorstand Anthroposophische Gesellschaft), Susanne Wende (Waldorf Lehrerin), Prof. Dr. Marcelo da Veiga (Rektor Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) und Nils Zehnpfennig (Vorstand Alive AG, ehem. Waldorf Schüler) statt. Moderation: Andreas Rothkegel (Heilpraktiker und Gestalttherapeut) Mittwoch den 03. März um 19.30 Uhr im FilmForum im Museum Ludwig . Karten-Vorbestellungen unter: 0221 - 469 42 40 oder info@kinogesellschaftkoeln.de
Ab dem 4. März ist er dann in der "Filmpalette" in Köln zu sehen.

Weiterführende Informationen:
www.ZwischenHimmelundErde.CH
www.filmpalette-koeln.de

Das Zitat

"Die Menschen können sich sträuben, anzuerkennen, daß Engel in ihnen Zukunftsideale auslösen wollen, aber es ist doch so. Und zwar wirkt ein ganz bestimmter Grundsatz bei dieser Bilderformung der Angeloi. Es wirkt der Grundsatz, daß in der Zukunft kein Mensch Ruhe haben soll im Genusse von Glück, wenn andere neben ihm unglücklich sind.
von Rudolf Steiner, Vom Wirken der Engel

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Dienstag, 9.März, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Sonntag,21.März: talkin’ music
  • Dienstag, 11.Mai, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Samstag, 26.Juni: Rock in den Sommer
  • Samstag, 29.August: Traumsommernächte
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org