Eichhof-Newsletter 04/2009 - 26.Januar 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Markt der Möglichkeiten

Von Klaus Kanonenberg
Unter dem Motto "Gemeinsam in der Region - gemeinsam für die Menschen" lud der Arbeitskreis Behindertenarbeit Bonn–Rhein–Sieg am 13. November vergangenen Jahres in die Ratsälen und das Foyer der Stadt Sankt Augustin ein.
Weit über 50 Anbieter aus der Region aus dem Arbeitsbereich Behindertenhilfe stellten auf phantasievolle Weise ihre Angebote und Konzepte vor. Die Palette der Angebote ging von der Frühförderung, Kindergärten und Förderschulen über Beratungsstellen bis hin zu Trägern von verschiedener Wohn- und Betreuungsangeboten. Anhand zahlreicher Prospekte, Stellwänden, Bildern und kleinen Multimediashows gab es umfangreiche Möglichkeiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger und die Fachöffentlichkeit, sich kundig zu machen. Vor allem aber standen die vielen persönliche Gespräch mit Interessenten im Vordergrund.
Der Stand des Eichhofes fand regen Zulauf. In zahlreichen Gesprächen galt dem integrierten Angebot von Wohnen, Arbeit, und Freizeit und kulturellem Leben das besondere Interesse des Publikums.

Weitere Informationen:
www.behindertenarbeit-bn-rsk.de

Recital:Max und Moritz

Ein Recital zum 101.Geburtstag von Wilhelm Busch gibt es am kommenden Samstag, 31.Januar, ab 16 Uhr im Haus der Begegnung. Unter dem titel Titel lautet "Schein und Sein" werden "Stippstörchen für Äuglein und Öhrchen, Aphorismen und Couplets sowie Gedichte und Balladen" vorgetragen. Dargeboten wird dies von Tomoko Takami, Sopran, Engelbert Decker, Bass, und Gero Meißner, Flügel. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Im Kiwanis-Haus wird es hell

Immer heller wird es im Kiwanis-Haus für Betreutes Wohnen auf dem Eichhof. Bislang trennte eine hohe Wand von Tannen das Haus vom Dorf. Dadurch hatten die Bewohner dort nur wenig Sonnenschein. Ausserdem mußte man davon ausgehen, dass von den älter werdenden Bäumen auch eine Gefahr ausgeht. Deshalb holzen die Mitarbeiter der Landwirtschaft nach und nach einen Baum nach dem anderen ab. Schon jetzt ist es deutlich heller geworden im Kiwanis-Haus.

Korrekturen

Zwei Korrekturen zu den vergangenen Newslettern: Der Vortrag "Mit dem Fahrrad durch Afrika" in der Kornbrennerei Bröleck findet statt am Freitag, 30.Januar, ab 20 Uhr, Eintritt 8 Euro.
Der "Elfengesang - klassische Lieder" werden von Ulrike Kaltenbrunner, Sopran, und Dietmar Fricke, Piano, vorgetragen am Sonntag,19.April

Das Zitat

In kaum einem Zeitalter hat es so viele Menschen gegeben, welche in so angenehmen äußeren Verhältnissen leben, aber mit öden, unbeschäftigten Seelen einhergehen, wie es heute der Fall ist. Diese Menschen eilen daher von Sensation zu Sensation.
von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 31. Januar, 16 Uhr, Rezitation mit Musik, Wilhelm Busch: "Schein und Sein" im Haus der Begegnung
  • Samstag, 28. Februar, "Regentrude", Eurythmie, Märchenensemble Stuttgart, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org