Eichhof-Newsletter 03/2009 - 21.Januar 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Mitgliederversammlung fällt aus

Die eigentlich für den kommenden Sonntag geplante und im Eichhof-Kalender eingetragene Mitgliederversammlung des Gründerkreises fällt aus. Ein neuer Termin wird in Kürze genannt.

Eichhofkreis:Ferien

Es fehlen noch die letzten Zusagen, aber bald ist das rührige Vorbereitungsteam für die Gestaltung der Sommerferien mit der Planung fertig. Das berichtete Monika Preuß im jüngsten Eichhofkreis. Bald können sich die Bewohner des Eichhofs zu einer der vielen Angebote anmelden. Noch nicht verbindlich zugesagt, aber geplant sind unter anderem ein Frauenwohlfühlwoche in Sachsen, eine Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern, ein Wanderurlaub an der Burg Stahleck bei Bacharach im Mittelrheintal, therapeutisches Reiten, "Lustiges Reiten" für Fortgeschrittene, ein Zeltlager in der Nähe des Eichhofs und einiges mehr. Spätestens im Februar soll die Planung abgeschlossen sein.

Eichhofkreis:Ehrenamtler

Noch immer sucht der Eichhof dringend nach ehrenamtlicher Unterstützung. Dabei ist ein großer zeitlicher Aufwand gar nicht erforderlich. "Wenn jemand nur einmal im Monat dabei sein kann, würde das schon viel helfen", sagte Karina Kenzler-Phillips im Eichhofkreis, die auf dem Eichhof für die Freizeitgestaltung zuständig ist. Angebote gibt es in der Region nicht wenige, ob nun eine Gruppe Kegeln gehen möchte, oder das Angebot eines Sportvereins wahrnehmen möchte, oder, oder, oder - bei vielen Aktivitäten würde schon eine einzelne Fahrt großen Nutzen bringen. Wer mitmachen möchte, wende sich bitte an Frau Kenzler-Philips, freizeit eichhof org.

Eichhofkreis:Bürgerbus

Einen Bürgerbus will ein gemeinnütziger Verein zur Verfügung stellen, der sich im vergangenen Jahr in Much gründete. Freiwillige lenken den neunsitzigen Bus zu festgelegten Zeiten auch von abgelegeneren Orten zum Zentrum. Im Frühjahr soll das Angebot, dass mit finanzieller Unterstützung des Landes und der Gemeinde läuft, starten. Karina Kenzler-Phillips hat sich im Verein dafür stark gemacht, dass der Eichhof mit zu den Orten gehören soll, der vom Bürgerbus angefahren werden soll. Es gibt aber skeptische Stimmen im Verein, ob das Angebot auch genug genutzt wird. Deswegen wirbt Frau Kenzler-Phillips dafür, dass sich genug Ehrenamtler finden, die Bewohner des Eichhofs bei Fahrten zum Ortszentrum begleiten. Voraussichtlich zweimal in der Woche - donnerstagabends und samstagmorgens - fährt der Bus nach Much und nach einer Weile auch wieder zurück zum Eichhof. Wer helfen möchte, dass dieses Angebot dauerhaft wird, wende sich an freizeit eichhof org.

Beethofenorchester

Auf eine Reihe von Familien- und Kinderkonzerten des Beethovenorchesters Bonn machen Annelotte und Walter Gerhardt, Angehörige aus Haus II, aufmerksam:
8. Februar (Kinderkonzert) 14 Uhr, Studio der Beethovenhalle
Prokofieff "Peter und der Wolf"
Thomas Honickel (Konzept und Dirigent), Anna Feichtinger (Erzählerin)
22. März (Familienkonzert) 11 und 15 Uhr, Opernhaus Bonn
"Fanny und Felix" Nicht ohne meine Schwester
Szenisches Portraitkonzert zum 200.Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy.
"Jugend musiziert"-Preisträger Thomas Honickel, Konzept+Dirigentin: Karin Freist-Wissing
10. Mai (Kinderkonzert) 15 Uhr, Studio der Beethovenhalle
"Frühlingsgewitter und Sommersturm" Eine Reise durch die "Jahreszeiten" von Vivaldi (Frühling/Sommer)
Thomas Honickel (Konzept, Cembalo und Dirigent)
7. Juni (Familienkonzert) 11 und 15 Uhr Opernhaus Bonn
"Schwarz und Weiß wie Nacht und Tag", Mozart "Die Zauberflöte", Konzertanter Querschnitt mit Zwischentexten

Karten können vorbestellt werden unter: Theater-und Konzertkasse Bonn: 0228-77 80 08

Familie Gerhardt: "Wir waren jedes Mal begeistert nach einem Besuch. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden, Tel. 0228-323338"

Jazz in der Kornbrennerei

Auch in unmittelbarer Nähe zum Eichhof gibt es ein Kulturprogramm. Zu Fuß gut zu erreichen ist etwa die Kornbrennerei Bröleck."Mit dem Fahrrad durch Afrika" lautet der Titel eines Film- und Fotovortrags von Hartmut Fiebig am Samstag, 30.Januar, ab 20 Uhr, Eintritt 8 Euro. Ein Jahr und 18.620 Kilometer folgte Fiebig allein und per Fahrrad der Traum-Route durch Afrika.

Das Zitat

Und die wichtigste Frage ist diejenige nach dem Wesen des Menschen selber: Den Menschen erkennen, den Menschen verstehen, mit den Menschen auskommen, mit den Menschen gemeinsam leben können. Das ist schließlich dasjenige, wohin im Grunde alles menschliche Denken doch tendieren muss, wenn der Mensch nicht den Boden unter den Füßen verlieren will.
von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 31. Januar, 16 Uhr, Rezitation mit Musik, Wilhelm Busch: "Schein und Sein" im Haus der Begegnung
  • Samstag, 28. Februar, "Regentrude", Eurythmie, Märchenensemble Stuttgart, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org