Eichhof-Newsletter 02/2009 - 12.Januar 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Treffen der BundesElternVereinigung

"Aktuelle sozialpolitische und rechtliche Entwicklungen" ist das Thema des nächsten Treffens der BundeElternVereinigung (www.bev-ev.de). Das Treffen findet am Samstag, 14.Februar, von 10:30 bis 16 Uhr auf dem Christophorus-Hof in Witten-Annen statt. Gesprochen wird unter anderem über:

  • UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen,
  • sich abzeichnende Fragestellungen im Zusammenhang mit der beabsichtigte Novellierung der Eingliederungshilfe,
  • neue Entwicklungen in der Pflegeversicherung und
  • Auswirkungen auf die Menschen mit Behinderungen und ihre Lebensorte.

Weiter Informationen - auch zur Anmeldung - finden Sie hier:
PDF-Dokument Einladung

Dank an Bernhard Plehn

Seit der letzten Neuwahl zum Vorstand des Gründerkreises Lebensgemeinschaft Eichhof e.V. im Jahr 2007 gehörte unser langjähriges Mitglied Bernhard Plehn als Beisitzer dem Vorstand an. Bereits davor war er knapp ein Jahr durch den damals amtierenden Vorstand kooptiert worden und hatte an den Vorstandssitzungen teilgenommen. In den Jahren 2002 bis 2005 war er außerdem aktives Mitglied des Finanzkreises.
Nun hat Bernhard Plehn zum Jahresende um seine Entbindung von der Vorstandsaufgabe gebeten. Hintergrund ist dabei sein unternehmerisches Engagement, dass ihn deutlich stärker fordert, als er dies voraus gedacht hatte.
Gerade die unternehmerische Erfahrung und Denkweise waren es gewesen, die Herrn Plehn als Ratgeber und Träger von Verantwortung für unseren Gründerkreis besonders qualifiziert haben.
Wir danken Herrn Plehn sehr für sein Engagement und anerkennen, dass er die Vorstandstätigkeit nicht "nebenbei" weiter wahrnehmen möchte. Dabei hoffen wir, wie in den vielen Jahren seiner Vereinszugehörigkeit, auf seinen Rat zurück greifen zu dürfen, wenn er uns wichtig erscheint.

Für den Vorstand
Hilmar v. der Recke

Behinderten-Testament

Auf einen interessanten Artikel im Internet macht Walter Gerhardt aufmerksam. Der Text wurde von dem Würzburger Notar Dr. Peter Limmer verfasst und befasst sich mit der Frage wie dem Kind, besonders nach dem Tod der Eltern, eine über die normale Sozialhilfe hinausgehende Lebensqualität gesichert werden kann, was nur möglich ist, wenn Zuwendungen erreicht werden, die nicht vom Sozialhilfeträger weggenommen werden können.
http://www.intakt.info/210-0-das-behindertentestament.html

Schöne Karten

Geburtstag, Hochzeit, Geburt - es gibt so viele Anlässe, lieben Menschen eine Karte zu schicken. Überraschen Sie Ihre Freunde und Verwandten doch mal mit einer wirklich individuellen Karte, hergestellt im Förderbereich der Werkstatt Eichhof. Mit Phantasie entworfen, mit kreativen Ideen, handgearbeitet: jede Karte ist ein eigenes Kunstwerk. Sie erhalten die Karten in großer Auswahl im Dorfladen des Eichhofs.
www.eichhof.org

Kleine Jubliläen

Vor 14 Jahren, am 8. Januar 1995, gab es die Grundsteinlegung für Haus 1.
Vor 12 Jahren, am 4. Januar 1997, bezog eine Gruppe erstmalig das neuerrichtete Haus 2.
Vor 9 Jahren, am 3. Januar 2000, wurde das Werkstattgebäude eröffnet.

Winter-Impression

Bevor die winterliche Phase in den nächsten Tagen zuende geht, noch eine Impression vom Eichhof. Die Aufnahme vom 10. Januar zeigt das Werkstatt-Gebäude.

Das Zitat

Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so daß der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Eßlöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.
Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808), Mutter von Johann Wolfgang von Goethe
Auf das Zitat machte Walter Gerhardt aufmerksam.

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Dienstag, 13. Januar, Eichhofkreis im Haus der Begegnung
  • Samstag, 17. Januar, Jazzkonzert im Haus der Begegnung
  • Samstag, 31. Januar, Rezitation mit Musik, Wilhelm Busch: "Schein und Sein" im Haus der Begegnung
  • Samstag, 28. Februar, "Regentrude", Eurythmie, Märchenensemble Stuttgart, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org