Eichhof-Newsletter 29/2008 - 6.Dezember 2008

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Markt der Engel: Gute Resonanz

Auf positive Resonanz stößt das Angebot des Eichhofs auf dem Markt der Engel. Wer es noch nicht gesehen hat: Stand 68B.
Öffnungszeiten noch bis zum 23.Dezember:
Sonntag bis Donnerstag
von 11:00 - 21:00 Uhr

Freitag und Samstag
von 11:00 - 22:00 Uhr

Spende von Walterscheid

Von Georg Rothmann
Die GKN Walterscheid GmbH aus Lohmar, spendet seit Jahren immer kurz vor Weihnachten einige hohe Beträge an gemeinnützige Einrichtungen im Rhein–Sieg–Kreis. Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter der GKN wieder einen beachtlichen Betrag zusammen gesammelt. Die runde Summe von 52.000 Euro wurde in einer Pressekonferenz am 27.11.2008 an die Vertreter der Einrichtungen feierlich übergeben. Diese Summe setzt sich aus mehreren Teilbeträgen zusammen. Zum einen arbeiteten die Mitarbeiter das ganze Jahr dafür: Mehrarbeitsstunden werden gespendet und durch die Firma mit 20 € je Stunde vergütet. Außerdem beteiligt sich das Management mit Barspenden an der Summe. Aber auch Aktionen werden gestartet. Zum Beispiel wurden die Einnahmen des Familien-Grillfestes der 450 Mitarbeiter, sowie die Einnahmen, die durch die Beteiligung des Lohmarer Stadtfestes erzielt wurden, hinzugerechnet. Und schließlich steuerte die Juniorenfirma der Auszubildenden zur diesjährigen Summe 12.000 Euro bei.
Die Mitarbeiter schlagen die begünstigten Einrichtungen vor. In diesem Jahr konnte der Eichhof 5.000 Euro entgegen nehmen.

Ein Bericht im Bonner Generalanzeiger:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/....

Frau Förthmann verabschiedet

Im Morgenkreis vom 01.12.08 verabschiedete Georg Rothmann Birgit Förthmann, die am Montag den 08.12.08 in der GVP Gemeinnützige Werkstätten Bonn GmbH einen neuen Arbeitsplatz antritt. Frau Förthmann arbeitete seit dem 01.03.2003 in der Verwaltung der Lebensgemeinschaft Eichhof. Als Mitarbeiterin wohnte sie bis zum 01.07.08 auch auf dem Eichhof. Zunächst über der Gruppe in Haus 6, dann ab dem 16.04.05 in einer Wohnung in Haus 9. Da Frau Förthmann gerne Museen besucht und ins Theater geht, suchte sie eine Wohnung in Stadtnähe, die sie im Sommer dieses Jahres in Bonn-Beuel bezog.
Georg Rothmann: "Frau Förthmann hat in den letzten Monaten einige Veränderungen ihrem Leben umgesetzt und gemeistert. Uns bleibt nun nur noch, ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute zu wünschen."

Oberuferer Weihnachtsspiele

Das Paradeisspiel trägt die Kumpanei der Waldorfschule Refrath am Samstag, 13.Dezember, ab 16 Uhr im Haus der Begegnung vor. Anschließend tragen Mitarbeiter und Freunde der Johannes-Schule in Bonn das Christgeburtspiel vor. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, wir freuen uns über Spenden, die die Hirten am Schluß mit einem Hut einsammeln werden.

Neu: Das Eichhof-Journal

Es hat eine sehr lange Tradition, dass es - in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen - eine Publikation des Eichhofs gibt. Das erste Heft stammt vom Sommer 1993, als die Gründervereine den Eichhof noch gar nicht erworben hatten. Seit einigen Tagen gibt es nun das "Eichhof-Journal". Während die früheren Ausgaben von einer Werksdruckerei kostenlos für uns gedruckt wurden, mußten wir uns nun leider eine "richtige" Druckerei (mit "richtigen" Druckkosten) suchen. Immerhin: Das Heft ist nun von der ersten bis zur letzten Seite bunt. Die meisten Berichte handeln aus der Zeit seit Sommer, beispielsweise von den Ferienfreizeiten der Bewohner. Insgesamt zeigt es, wieviele Aktivitäten es auf dem Eichhof gibt und wie lebendig der Eichhof ist.
Das Heft ist erhältlich im Dorfladen des Eichhofs. Über eine kleine Spende als Beteiligung an den Druckkosten freuen wir uns natürlich sehr.

Geschenke benötigt?

Sie sind noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk? Da hätten wir was für Sie...
Der Film "Der Eichhof" etwa von Dr. Walter Kirchner, der von den ersten Jahren des Eichhofs berichtet, vom Aufbau und den ersten Feiern. Aber auch von den Bewohnern, von Therapien und allem was den Eichhof im Inneren ausmacht. Wenn Sie mehr über den Eichhof erfahren wollen - hier liegen Sie richtig.

Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich Hörbücher. Sie lassen sich in ruhiger Stimmung des abends, aber auch auf einer längeren Autostrecke genießen. Das Hörbuch "neue wege gehen" läßt Angehörige, Mitarbeiter, Bewohner und Fachleute zu Wort kommen, um ein möglichst umfassendes Bild des Eichhofs zu präsentieren - aber weit jenseits aller Fakten gibt die CD ein wunderbares, fessendes Stimmungsbild des Lebens in unserer Lebensgemeinschaft.

Den Film - als DVD und VHS-Video - sowie das Hörbuch erhalten Sie natürlich in unserem Dorfladen.

Werbung im Newsletter?!

Auf die Idee, im Newsletter auch Anzeigenwerbung zu publizieren, sind wir noch nicht recht gekommen - und das werden wir auch nicht ernsthaft betreiben wollen. Aber eine Ausnahme sei uns erlaubt - auch wenn wir nicht mal Geld dafür erhalten. Dazu ist unsere Verbindung zur Bauernschänke in Bröleck - und um diese geht es hier - einfach zu eng. Unzählige Male trafen sich Gründer, Mitarbeiter und auch Bewohner schon in diesem urigen Lokal - und immer wurden wir herzlich empfangen, immer wurde möglich gemacht, was nötig war. Und eben deshalb wollen wir uns bei den Wirtsleuten Krämer bedanken - nämlich mit einer Werbung:
Am 9. und 10. Januar gibt es die "Erste Broelthaler Bauerngasterey". Da wird im Lokal nicht nur ein üppiger Festschmaus mit 4 Gängen gereicht. Sondern dazu gibt es auch noch ein "vergnügliches Possenspiel" mit fröhlicher Musik und Geschichten, rustikalem Tafezeremoniell, Spiel, Gesang und Tanz. Das Programm beginnt um 19:00 Uhr, dauert ca. 3 Stunden und kostet 37,50 Euro. Vorbestellungen sind im Lokal möglich. www.bauernschaenke-broeleck.de.

Am Rande notiert: Wo ist der Eichhof?

Wo finden wir eigentlich den Eichhof? In Much, na klar, das ist eindeutig. Aber liegt der Eichhof auch im Bergischen Land? Das scheint nicht so eindeutig zu sein, weil es dafür keine klaren Grenzen gibt, und weil man da zwischen historischer Verbreitung, Naturschutzgebiet und Volkesmeinung unterscheiden muss. Laut Wikipedia gehören Much zum Oberbergischen, denn demnach gehört zum Oberbergischen der gesamte rechtsrheinische Rhein-Sieg-Kreis. Zum Naturpark Bergisches Land gehören wir eindeutig auch. Nur zum Bergischen Land gehören wir jedoch nicht laut "Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.". Nach landläufiger Meinung - und dem schließen wir uns gerne an - gehört der Eichhof jedoch unzweifelhaft zum Oberbergischen Land.
Der Begriff "Bergisches Land" kommt übrigens nicht von den mehr oder weniger hohen Hügeln - sondern von jenem Stand, die das Land lange Zeit beherrschten, nämlich den Grafen von Berg, zu deren Herzogtum Berg auch Much lange Zeit gehörte.

Das Zitat

Jedes starke Bild wird Wirklichkeit.
Von Antoine de Saint-Exupéry

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Montag, 24.November bis 23.Dezember, Stand des Eichhofs auf dem "Markt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln
  • Freitag, 12. Dezember, 19:00 Uhr: Andacht im Haus der Begegnung
  • Samstag, 13. Dezember, 16:00 Uhr: Paradeisspiel, Haus der Begegnung
  • Samstag, 13. Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel, Haus der Begegnung
  • Dienstag, 13. Januar, Eichhofkreis im Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org