Eichhof-Newsletter 28/2008 - 28.November 2008

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Angekommen auf dem Markt der Engel

Seit Wochen beherrscht er jedes Gespräch in unserer Werkstatt und darüber hinaus: Der "Markt der Engel", dem neugestalteten Weihnachtsmarkt auf dem Kölner Markt der Engel. Am Montag nun wurde er feierlich eröffnet. Das Eichhof-Orchester eröffnete den Markt mit einem Vortrag. Im Namen des Markt-Betreibers, der City Projekt Veranstaltungs-GmbH, überreicht der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma dem Eichhof-Geschäftsführer Georg Rothmann einen Scheck über 1500 Euro.



Die Lebensgemeinschaft Eichhof hat die Standnummer 68B. Der Stand ist im inneren Bereich des Marktes, etwa in Höhe der Buchhandlung Gonski/Thalia.
Auch die Kölner Rundschau berichtet darüber, auch wenn der Spendenbetrag (leider) nicht stimmt:
http://www.rundschau-online.de/....

Die Kreativwerkstatt stellt sich vor

Was die Eichhof-Werkstätten so tun, läßt sich derzeit auf dem Markt der Engel gut sehen - aber was passiert eigentlich beispielsweise in der Kreativwerkstatt? In loser Folge werden wir die verschiedenen Arbeitsbereiche des Eichhofs künftig vorstellen.

Von Patrick Hüßon

In der Kreativ und Dienstleistungswerkstatt arbeiten seelenpflegebedürftige Menschen welche wegen ihres herausfordernden Verhaltens eine besondere Betreuung benötigen.
Die Zielsetzung dieses Werkstattbereiches ist es den hier arbeitenden Menschen Hilfen mit zu geben durch die sie in den anderen Werkstattbereichen wieder integriert werden können.
Ein rhythmisierter Tages- und Wochenablauf und eine intensive Begleitung sind ebenso Bestandteil der Hilfe wie eine individuell den Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten angepasste Arbeit.


Eine Anbindung an die anderen Werkstattbereiche wird erreicht, indem auch Arbeiten angeboten werden, die in diesen Bereichen an zu treffen sind.
Für die Mitarbeiter wird der Tagesablauf an Hand von Bildkarten visualisiert und besprochen. Jeder hat also seinen individuellen Tagesstrukturplan, mit individuell für ihn erstellten Tätigkeiten und Zeiten sowie Pausen. Diese sind eingebettet in die Zeiten welche die Gesamtgruppe betreffen; wie Morgenkreis, Frühstückspause, Kaffeepause, Erwachsenenbildung und Abschlussrunde.
Um den gesteigerten beruflichen Anforderungen zu entsprechen sind neben der oben genannten inhaltlichen Gestaltung auch geeignete Räumlichkeiten geschaffen worden.
Zusätzlich wird das Betreuungspersonal entsprechend der besonderen Anforderungen laufend weiter gebildet.

Artikel über BeWo

"Geschützt, aber nicht isoliert" lautet die Überschrift zu einem Artikel am 20. November im Kölner Stadtanzeiger. Fast eine halbe Seite nahm der lesenswerte Artikel ein. Die Reportage über zwei Bewohner des Kiwanis-Hauses auf dem Eichhof ist auch online nachzulesen:
http://www.ksta.de/...

Jubiläum für Haus 3 bis 6

Ein kleines Jubiläum hatten wir in dieser Woche, vor zehn Jahren gab es den ersten Spatenstich für die Wohnhäuser 3 bis 6. Im Eichhof-Heft beschrieb Paul Schlechtriemen seinerzeit das Geschehen:

Am Nachmittag des 18.November fand der erste Spatenstich für die vier neuen Wohnhäuser auf dem Eichhofgelände statt. Anwesend waren die Bewohner der beiden Häuser, Eltern und der Baukreis.
...
Als wir uns im Halbrund der zukünftigen Dorfstraße aufgestellt hatten, schien die abendliche Sonne auf die von Herrn Umbach geschmückten kleinen Fichten. Über Bohlenbretter kam man trockenen Fußes dort hin, und einige versuchten die nasse schwere Erde mit dem Spaten zu bearbeiten - bei diesen Bodenverhältnissen ein fast unmögliches Vorhaben.
Herr Junghans sprach über die vier Himmelsrichtungen, die er in Beziehung setzte zum Menschen. Er nordete bzw. ostete die Häuser ein. Auch unser Architekt Klaus Bollmann hielt eine Ansprache, in der er seine Genugtuung darüber zum Ausdruck brachte, dass es nach der langen Planungsphase und den vielen Änderungen nun endlich so weit sei. Er lobte die beteiligten Baufirmen wegen ihrer guten Arbeit. Während unserer kleinen Feier ging deren Arbeit in der Werkstatt weiter, und wir mussten auf dem schmalen Weg einem großen Lastwagen bis tief in den Matsch hinein Platz machen.
Die gute Stimmung konnte das nicht beeinträchtigen, und wir erwärmten uns beim Gesang, bis die Dunkelheit sich über den Hügel legte.

Das Zitat

Es strebe zu meiner Seele Liebe,
es ströme zu dir meiner Liebe Sinn.

Von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 24.November bis 23.Dezember, Stand des Eichhofs auf dem "Markt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln
  • Dienstag, 13. Januar, Eichhofkreis im Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org

<