Newsletter 9/2017 - 9.Oktober 2017

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

 

Vortrag: Patientenverfügung für Menschen mit Assistenzbedarf

Eine Patientenverfügung ist enorm wichtig - diese Erkenntnis setzt sich allgemein immer stärker durch. Wie aber formuliert ein Mensch mit Assistenzbedarf seine Wünsche? Dazu gibt es am kommenden Sonntag, 15.Oktober, ab 16:00 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Zukunftsplanung zum Lebensende – Was ich will!" im Haus der Begegnung.
Der Verein "Bonn Lighthouse, Verein für Hospizarbeit e.V." aus Bonn hat sich zusammen mit anderen Einrichtungen dieser Frage schon vor Jahren gestellt. Entstanden ist eine wunderbare Broschüre, die Menschen aus allen Generationen und Hintergründen eine Hilfe bei der Auseinandersetzung mit diesem existenziellen The-ma bietet. Mit ihrer Hilfe kann auch mit Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung erarbeitet werden, welche Begleitung und Assistenz er sich in der letzten Phase seines Lebens wünscht.
Die Geschäftsführerin dieses Vereins, Frau Dr. Christiane Ohl und ihr Mitarbeiter Herr Jürgen Goldmann wer-den uns die zugrundeliegenden rechtlichen Probleme einer Patientenverfügung und den praktischen Umgang mit dem Thema und der Broschüre darstellen und Fragen der Zuhörer beantworten.

Das Jahr der Wahlen, auch auf dem Eichhof

Von Guisela Pastor Jimenez
Gerade dieses Jahr ist ein besonderes Wahljahr. Im Mai 2017 fanden die Landtagswahlen und im September 2017 die Bundestagswahlen statt.
Um eine aktive Teilnahme an den Wahlen zu unterstützen, fanden verschiedene Angebote auf dem Eichhof statt. Im Berufsbildungsbereich wurde anhand einer Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung in leichter Sprache sowie vielfältigen Illustrationen das Thema Wahlen für die Teilnehmer transparent gestaltet. Gerade für die Erstwähler war es die Möglichkeit, im offenen Austausch Fragen stellen zu können und neue Fragestellungen zu entwickeln, um mit einem guten Basiswissen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen zu können. Gerade die Möglichkeiten der persönlichen Wahl aber auch der Briefwahl waren hierbei Thema.
Die Eichhof-Videogruppe hat besonders anschaulich einen Videofilm zum Thema Bundestagswahlen für alle Interessierten gedreht. Sie haben Vertreter der jeweiligen Parteien eingeladen und Interviews geführt. Zu sehen ist dieser Film auf www.eichhof.org/videoteam.
Bereits gelebtes Recht sind die Wahlen des Werkstattrates (gem. Werkstättenverordnung, WVO) und des Bewohnerbeirates (gem. Wohn- und Teilhabegesetz, WTG) auf dem Eichhof. Alle vier Jahre kandidieren Beschäftigte sowie Bewohner für das jeweilige Amt. Mit ausdrücklicher Zustimmung der Heimaufsicht gilt für die Wahl des Bewohnerbeirats das besondere Recht, dass jedes Haus einen eigenen Rätler wählen kann.
Erstmalig wird auch in diesem Jahr eine Frauenbeauftragte in der Lebensgemeinschaft Eichhof gewählt.

Das Zitat

Alles auf die lange Bank schieben – bis man selbst mit hinunterfällt.

Else Pannek (1932 ­ 2010), Deutsche Lyrikerin - entdeckt von Anne Büsing

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 12.November, 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 26.November, 16:00 Uhr: Gospelchor Sound'n'Spirit, Haus der Begegnung
  • Samstag, 10.Dezember, 16:00 Uhr: Bunter Adventsnachmittag, Haus der Begegnung
  • Samstag, 16.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth