Newsletter 2/2017 - 3.März 2017

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Bürgermeisterfrühstück

Es ist seit Jahren eine gepflegte Tradition, dass Nobert Büscher als Bürgermeister der Gemeinde Much das Dreigestirn zum Bürgermeisterfrühstück empfängt. Am Mittwoch, den 22. Februar folgten dieser Einladung mit großer Vorfreude das Dreigestirn des Eichhofes und das des Mucher Karnevalsvereins (MKV). Beide Dreigestirne sind sich auf den Karnevalsbühnen der Region regelmäßig begegnet und kennen sich.
Nach dem gemeinsamen Frühstück und der Ordensverleihung an die fleißigen Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung, die das Frühstück vorbereitet hatten, fuhr der Bürgermeister mit beiden Dreigestirnen zum Kreishaus. Für 11:11 Uhr hatte der Landrat zum "größten Prinzentreffen der Welt" eingeladen...




Weitere Karnevalsfotos finden Sie in unserer Foto-Galerie.

 

Das Dreigestirn beim Landrat

Der Einladung des Landrates Sebastian Schuster folgten am 22. Februar neunzig Dreigestirne bzw. Prinzenpaare. Nach seiner Aussage handelt es sich hiermit um das größte Prinzentreffen der Welt.
Nachdem sich alle Gruppen im Buch des Kreises eingetragen hatten, alle persönlich vom Landrat und seiner Frau begrüßt wurden und die Orden der Gesellschaften und des Kreises überreicht waren, wurde jedes Dreigestirn von Ihm mit einem persönlichen Gruß auf die Bühne gebeten. Am Schluss standen alle 90 Dreigestirne auf der Bühne und boten ein herrlich buntes Bild.
Für die anschließende Feier hatte der Kreis mit Essen, Trinken und einer Live Band alle notwendigen Voraussetzungen für gute Stimmung geschaffen. Wer nicht feierte, ging zur Begrüßung zu den einzelnen Fraktionen des Kreisrates. Auch das Dreigestirn des Eichhofes besuchte, nach einigen Tänzen und Kontakten mit anderen Dreigestirnen, die umliegenden Fraktionen, bevor es weiter ging zu den Zeitungsredaktionen in Siegburg...

Beim Besuch der Redaktionen gab es in den Räumen der Rundschau / Rhein-Sieg-Anzeigers erneut eine besondere Begrüßung. Der Journalist Peter Lorber hatte bereit im letzten Jahr das Dreigestirn des Eichhofes mit einem persönlichen Gedicht empfangen. So war es auch in diesem Jahr...

Dem schönen Eichhof kann man danken,
für so´nen Prinzen Franken,
komme her in stolzem Schritt,
und bringe Bauer Holger mit,
lass Dir Zeit mach nicht zu schnell,
und bring auch mit Jungfrau Muriel.

Ich sah Euch jetzt an Samstagnacht,
wie ihr in Schürmich Spaß gemacht,
ich sag es laut, auf jeden fall,
Ihr passt janz toll in Karneval

Peter Lorber




Weitere Karnevalsfotos finden Sie in unserer Foto-Galerie.

 

Weiberfastnacht





Weitere Karnevalsfotos finden Sie in unserer Foto-Galerie.

 

Rosenmontag

Ganz am Anfang des Zuges fuhr unser Eichhof-Wagen in diesem Jahr - und um so fröhlicher wurden wir von den tausenden empfangen, die sich auf den Rosenmontagszug gefreut hatten. Erneut bei hervorragendem Wetter hatten das Dreigestirn mit Gefolge und die Tanzgarde viel Spaß.




Weitere Karnevalsfotos finden Sie in unserer Foto-Galerie.

 

Rückblick auf die Session: Immer jood drop

Von Annette Brittner
Eine tolle Karnevalszeit liegt hinter uns! Herrliche Auftritte, fröhliche Menschen, ein tolles Miteinander!
Das Dreigestirn mit Prinz Peter I., Bauer Holger I. und Jungfrau Muriel I. – mit ihrem Motto immer vorneweg, sind sie überall gut angekommen: „ M´r esse un m'r drinke jän, m´r laache un m'r bütze jän. Un dat nit nor em Karneval!”
Der Prinzenführer Philipp, die Adjutanten Jens, Volker und Davina waren bei den Auftritten eine gute Unterstützung und rundeten das Bild ab! Auch fast immer mit dabei war die Eichhoftanzgruppe unter der Leitung von Claudia Steimel. Unterstützt durch Anna DiBetta, ist die Gruppe diesmal mit einem Tanz zum Lied der kölschen Band „Brings“ aufgetreten: „Denn ich bin nur ne kölsche Jung...“
Und dann war da noch Tim Hirschmann, Karnevalsprinz von 2014/15, der mit seinen Erfahrungen ebenfalls zum Gelingen der Auftritte beigetragen hat! Mit kraftvoller Stimme hat er bei dem Verleihen der Karnevalsorden immer wieder begeisternd zum „Eichhof, be happy“ aufgerufen!

Viel Spaß hatten wir zusammen: während der Karnevalsfeiern im Eichhof und in anderen Sälen, bei den Prinzentreffen in der Umgebung, am Rosenmontagszug in Much!

So möchte ich nochmal allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Karnevalssession 2016/17 beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön sagen: Den Bewohnern des Eichhofs, ihren Eltern, der Geschäftsleitung, den Kolleg/innen aus der Verwaltung, dem Werkstatt- und Wohnbereich, dem Technischen Dienst, den Wagenengeln am Rosenmontagszug sowie allen Gästen, die bei uns aufgetreten sind und mit uns gefeiert haben!

Ich grüße alle mit einem dreifachen „Eichhof, be happy“!

Das Zitat

Improvisation ist die Kunst, Unbeabsichtigtes gut vorzubereiten.

Willy Millowitsch (1909 - 1999), Kölner Volksschauspieler

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 2.April, 16:00 Uhr: Märchenhafte Eurythmie-Aufführung, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 25.Juni, 12:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 9.Juli, 16:00 Uhr: Hot Jazz Boys, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 24.September, 16:00 Uhr: Jubiläums-Konzert des Eichhof-Orchesters, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 12.November, 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 26.November, 16:00 Uhr: Gospelchor Sound'n'Spirit, Haus der Begegnung
  • Samstag, 10.Dezember, 16:00 Uhr: Bunter Adventsnachmittag, Haus der Begegnung
  • Samstag, 16.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth