Newsletter 4/2015 - 1.Mai 2015

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

 

Mitglieder-Treffen des Freundeskreises

Der Vorstand des Freundeskreises der Lebensgemeinschaft Eichhof lädt seine Mitglieder zu einem Treffen auf dem Eichhof ein. In geselliger Runde und mit einem leichten Mittagessen gibt es die Möglichkeit, einige schöne Stunden zu verbringen und sich auszutauschen. Im Laufe des Treffens wird auch eine Führung angeboten, die Geschäftsführer Georg Rothmann leiten wird.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 31.Mai, ab 12:30 Uhr auf dem Dorfplatz des Eichhofes statt. Gleich im Anschluss ab 16 Uhr wird der Bonner Kabarettist Reiner Schmidt sein Programm im Haus der Begegnung vortragen (siehe unten).
Für die Planung des Mitglieder-Treffens bitten Marietta Marcus und Sabine Steinmeier, Mitglieder des Freundeskreis-Vorstands, um eine Anmeldung und Kartenreservierung für das Kabarett. Schreiben Sie bitte bis zum 15.Mai 2015 an mitglieder-fk@eichhof.org oder rufen Sie in der Eichhof-Zentrale unter 02292/9202-0 an.

Kabarett "Däumchen drehen"

Seit vielen Jahren tritt der Bonner Pfarrer Rainer Schmidt auch als Kabarettist auf. Schwerpunkt seines Programmes ist der Umgang des Menschen mit dem Thema unterschiedlicher Fähigkeiten und Beeinträchtigungen. Schmidt selbst wurde ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel geboren.
Schmidt, der auch durch Auftritte im Fernsehen einem breiteren Publikum bekannt wurde, wird am Sonntag, 31.Mai, ab 16:00 Uhr im Haus der Begegnung auftreten. Eintrittskarten zu 5 Euro gibt es im Eichhof Bioladen oder an der Tageskasse. Inbegriffen ist auch ein Getränk.

Gelungenes Konzert Jan-Philip Tödte

Eine sehr gute Stimmung herrschte beim Konzert von Jan-Philip Tödte, der eine sehr beliebte Rhythmus-Gruppe leitet. Rund 120 Menschen erlebten Musik auf einer Vielzahl verblüffend unterschiedlicher, zum teil exotischer Musik-Instrumente.

Was unsere "Kinder" so alles können...

Von Anna-Maria von Lossow

Kürzlich hatte ich Geburtstag, da rief mich ein Mitbewohner von Haus 9, Horst Flemming an, und gratulierte mir mit klarer Stimme das Lied "Happy birthday" in Englisch ins Telefon singend. Mein Herz wurde warm. Natürlich war es nicht allein diese nette Ehrung zu meinem Geburtstag, sondern wie dieser junge Mann so ganz natürlich mit der englischen Sprache und dem Telefon umging - war einfach schön.
Ein paar Wochen zuvor hatte uns unser Sohn Constantin bereits mit einer anderen Sache sehr überrascht: Es war zum sog. Heimfahr-Wochenende, wo er uns munter von einem "Tempel" begrüßte. "Tempel???", fragten wir immer wieder. Meinst Du eine Kirche? Nein, das meinte er nicht. Kurz, es kam zu keiner Verständigung zwischen uns. Als wir ihn am Sonntagabend auf den Eichhof zurückbrachten, hatte er die Sache aber beileibe noch nicht vergessen, sondern verlangte jetzt sehr dringlich von einem seiner Betreuer, dem netten "Jeff", den Tempel. Wir Eltern standen mit großen erwartungsvollen Augen und Ohren da, was sich denn nun da zeigen würde. Jeff holte ein "Tablet" vom Schrank, das uns Constantin sofort strahlend und stolz unter die Nase hielt. Er hatte das Wort "Tablet" wegen seiner Sprachbehinderung einfach nicht richtig aussprechen können. Und nun bekamen wir von dem Betreuer erklärt, dass Constantin sich von seinem Taschengeld ein solches Tablet gekauft hatte und damit bereits sehr nett umgehen konnte. Jeff hatte ihm verschiedene Dinge, wie Autos, vor allem BMWs, wie sein Vater einen fährt, aufgespielt und vieles andere mehr.
Ich die Mutter, besitze seit einem halben Jahr sein solches Tablet, das mir die Telekom geschenkt hat, aber ich kann damit nicht umgehen. Natürlich verlacht von meiner Umwelt. Aber jetzt in Anwesenheit meines tablet-spielenden Sohnes und seines freundlichen Betreuers, mache ich eine tiefe Verbeugung. Ein großes BRAVO, mein Sohn!

Urlaub für Menschen mit Behinderung

Auf einen schönen Ort, an dem Menschen mit Behinderung zusammen mit ihren Familien Urlaub machen können, weist und Freundeskreis-Mitglied Hans Seifert hin. Er war dort im vergangenen Jahr im Tagungs- und Freizeithaus Langau und hat dort sehr gute Erfahrungen gesammelt, so dass er dieses Gästehaus für Urlaube empfehlen kann. Das Haus befindet sich in Steingaden im Bayrischer Allgäu. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.langau.de.

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Den Sinn der Welt verwirklicht die von Weisheit erleuchtete und von Liebe erwärmte Tat des Menschen.

von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 31.Mai, 16:00 Uhr: Kabarett, mit Pfarrer Rainer Schmidt
  • Sonntag, 21.Juni, ab 12:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 16.August, 16:00 Uhr: Peter und der Wolfram, Konzert
  • Samstag, 19.September, 19:30 Uhr: Premiere "König Midas", Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 20.September, 17:30 Uhr: König Midas, 2.Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 27.September, 19:30 Uhr: König Midas, Letzte Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 1.November, 16:00 Uhr: Dixie-Land-Jazz Konzert, mit den Hot Jazz Boys
  • Sonntag, 8.November, ab 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 12.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth