Newsletter 3/2015 - 21.Februar 2015

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Die letzte Chance: Ein besonderer Seminartag

Von Ellen Genenger-Kothen

Seminartag mit Annelies Ketelaars
Zwischen Schutzbedürftigkeit und Selbstbestimmung<
am Samstag, 14. März 2015, auf dem Eichhof

Seminarinhalt
An diesem interaktiven Tag setzen wir uns mit der anspruchsvollen Frage der Begleitung als Angehörige und Betreuer auseinander. Wir wollen darauf schauen, wie der Freiheitsraum von erwachsenen Menschen mit Unterstützungsbedarf im Alltag erweitert werden kann. Diese Tatsache erfordert Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Ehrlichkeit und Reflexionsfähigkeit. Gerade die Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf ist mit vielen Grenzerfahrungen und emotionalen Herausforderungen verbunden. Eine offene und kritische Auseinandersetzung mit allen damit im Zusammenhang stehenden Fragen ist erforderlich, wenn wir Menschen mit Unterstützungsbedarf in ihrer Selbständigkeit unterstützen und begleiten wollen. Wir schauen u.a. auf die Themen:
- Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Fremdbestimmung,
- Selbstbestimmung und Selbstverantwortung,
- Fragen rund um das Thema Beziehung und Sexualität,
- Fragen und Beispiele aus dem Alltag,
- Wie schaue ich hin: ich weiß, was gut ist für dich, oder ich schaue mit dir, was du möchtest.

Referentin
Annelies Ketelaars hat viele Jahre in der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie gearbeitet. Heute hat sie eine Praxis für Supervision, Konfliktklärung und Sexualpädagogik und ist Mitglied der Fachstelle Gewaltprävention des Verbandes für Anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie in der Schweiz. Anmeldung: bitte bis spätestens 23. Februar 2015
bei: Anthropoi Selbsthilfe, Argentinische Alle 25, 14163 Berlin, Tel.: 030 – 80 10 85 18,
Fax: 030 - 80 10 85 21, E-Mail: info@anthropoi-selbsthilfe.de

Seminarpauschale
Einen Kostenbeitrag in Höhe von € 20,- pro Person, Ehepaare € 30,- (für Seminar und Verpflegung) erbitten wir vor Seminarbeginn in bar zu bezahlen, ab 9:00 Uhr im Foyer

Karneval: eine großartige Zeit

Eine großartige Zeit verbrachte unser Eichhof-Dreigestirn in den vergangenen Wochen - und repräsentierte den Eichhof im närrischen Rheinland in bester Manier. In zahlreichen öffentlichen Auftritten sorgten Jungfrau Sarah I., Bauer Peter I. und Prinz Tim I. für viel Aufsehen. Beispielsweise beim Prinzenempfang beim Landrat, ebenso wie bei der Rathaus-Erstürmung in Much. Besonders erfreut zeigten sich die Jecken immer wieder von der hohen Musikalität unserers Dreigestirns - ein so gekonnt musizierendes Dreigestirn erleben auch die Narren nicht alle Tage. Zwei Höhepunkte gab es schließlich in den letzten Tagen: An Weiberfastnacht feierte der ganze Eichhof ausgelassen im Haus der Begegnung. Und schließlich fuhr das Dreigestirn an Rosenmontag im eigenen Wagen mit dem Mucher Karnevalszug. Nicht nur wegen des strahlenden Sonnenscheins war die Laune aller Beteiligten bestens. Ein insgesamt strahlender Beweis dafür, wie tief verwurzelt der Eichhof mittlerweile in der Region ist.



Eine große Anzahl von Fotos der diversen karnevalistischen Aktivitäten finden Sie in der Eichhof-Fotogalerie.

Konzert mit Jan-Philip Tödte

Schon seit vielen Jahren ist Jan-Philip Tödte auf dem Eichhof aktiv und leitet die wöchentlich übende, sehr beliebte Rhythmus-Gruppe an. Er bedient sich dabei unterschiedlichster, zum Teil sehr exotisch anmutendenr Instrumente. Sehr erfolgreich sind seine Konzerte auf dem Eichhof nicht nur wegen seiner verblüffenden Kombination von Instrumenten, sondern weil er bei seinen Konzerten auch stark mit dem Publick interagiert. Das nächste Konzert findet am Sonntag, 8. März, ab 16 Uhr im Haus der Begegnung statt. Eintritt: 5 Euro inklusive einem Getränke. Karten gibt es in unserem Bio-Laden oder an der Abendkasse.
Mehr Infos zu Jan-Philip Tödte findet man auf seiner Web-Site www.talkin-music.de

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Ein Gramm Handeln ist mehr wert als eine Tonne Predigt.

von Mahatma Gandhi

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 8.März, 16:00 Uhr: Talkin'Music mit Jan-Philip Tödte
  • Sonntag, 31.Mai, 16:00 Uhr: Kabarett - Inklusion, mit Pfarrer Rainer Schmidt
  • Sonntag, 21.Juni, ab 12:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 16.August, 16:00 Uhr: Peter und der Wolfram, Konzert
  • Samstag, 19.September, 19:30 Uhr: Premiere "König Midas", Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 20.September, 17:30 Uhr: König Midas, 2.Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 27.September, 19:30 Uhr: König Midas, Letzte Aufführung der Eichhof-Theatergruppe
  • Sonntag, 1.November, 16:00 Uhr: Dixie-Land-Jazz Konzert, mit den Hot Jazz Boys
  • Sonntag, 8.November, ab 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 12.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth