Newsletter 10/2014 - 7.Oktober 2014

Lesung "Ich mit ohne Mama"

Eine besondere Lesung gibt es am kommenden Samstag, 11.Oktober, ab 16:00 Uhr auf dem Eichhof: Jonas und Doro Zachmann lesen abwechselnd aus ihrem gemeinsamen Werk: „Ich mit ohne Mama“ und einige Passagen aus den Vorgängerbüchern über „Knüller Jonas“.
Heute ist Jonas 21 Jahre alt und er weiß: „Bin große Kerl worden. Bin äwaxen!“. Wie das mit dem Erwachsenwerden funktioniert und welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt, beschreibt er im Buch „Ich mit ohne Mama“. Und er schreibt tatsächlich selbst! Gemeinsam mit seiner Mutter Doro hat er den Traum vom eigenen Buch in die Tat umgesetzt.
Die Autoren erzählen aus ihrem gemeinsamen Leben und zeigen Bilder aus dem turbulenten Familienalltag.
Die Eintrittskarte kostet fünf Euro inklusive einem Getränk. Karten sind erhältlich an der Tageskasse oder im Bioladen des Eichhofs.

Klezmerband "Jontef" begeisterte das Publikum

Von Marietta Marcus
Am vorvergangenen Samstag war ich, nach viel zu langer Abstinenz, endlich einmal wieder Gast bei einem Konzert im Haus der Begegnung. Mit mir fanden sich etwa 50 Zuhörer dort ein, gespannt auf die Musik, die sich hinter diesem seltsamen Namen verbirgt. Klezmer kommt aus dem Hebräischen und bedeutet wörtlich 'Gefäß des Liedes', im modernen Hebräisch 'Musikinstrumente, Musikanten' und bezeichnet eine aus dem aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition. Ursprünglich bezeichnet Klezmer-Musik, die gesamte instrumentale Musik, die bei Hochzeiten gespielt wurde und zum Tanzen bestimmt war. Typische Klezmerinstrumente sind die Violine, ein tsimbl (Hackbrett), was später durch ein Akkordeon ersetzt wurde, ein Cello oder Kontrabass und eine Flöte oder Klarinette. Hinzu kommen noch unterschiedliche Percussioninstrumente, je nach Größe des Ensembles.
Jontef heißt auf jiddisch so viel wie Festtag. Die aus Stuttgart angereiste vierköpfige Gruppe zog die Zuhörer von Anfang an in ihren Bann.
Michael Chaim Langer rezitierte eindringlich Gedichte und sang heitere aber auch melancholische Lieder über die Liebe von Kästner und Brecht, mal a capella, mal virtuos begleitet von seinen Partnern. Dabei spielte Joachim Günther mal Klarinette mal Akkordeon, Wolfram Ströle wechselte zwischen Violine und Gitarre und Peter Falk gab den Rhythmus am Kontrabass vor.
Während des Konzerts habe ich mich mehrfach im Saal umgesehen und dabei durchweg gebannte Blicke Richtung Bühne, sich wiegende Körper und wippende Füße beobachtet. Die Musik hat vor allem die anwesenden betreuten Menschen tief berührt.
Mit langanhaltendem, begeisterten Beifall und erst nach drei Zugaben wurde Jontef entlassen.
Mein besonderer Dank gilt Ingrid Morgenroth, die ein gutes Gespür bei der Auswahl dieses Konzerts bewiesen hat. Schade, dass nicht mehr Angehörige dabei waren...

Vormerken: Martinsbasar auf dem Eichhof

Bitte schon mal vormerken: Am Sonntag, 9.November, ab 12:00 Uhr findet der diesjährige Martinsbasar auf dem Eichhof statt. Eröffnet wird der Basar traditionsgemäß mit einigen Stücken des Eichhof-Orchesters im Haus der Begegnung. Die weiteren Programm-Punkte werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. Und natürlich werden in der Werkstatt wieder schöne Dinge aus der eigenen Produktion präsentiert und zum Kauf angeboten.

Friedgarten: Spenden erbeten

Bereits seit einigen Monaten wird der Friedgarten vorbereitet, der im ehemaligen Kräutergarten neben Haus 1 entsteht. In dem Friedgarten werden ab nächstem Jahr Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter des Eichhofs im Rahmen einer Urnenbestattung beigesetzt werden können. Die Wege werden mittlerweile gut sichtbar. In den nächsten Monaten werden - abhängig von der winterlichen Wetterlage - Pflanzungen vorgenommen, Beete aufgefüllt und ein kleiner Teich mit Springbrunnen angelegt.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Rhein-Sieg-Rundschau.
Der Friedgarten ist in vielerlei Hinsicht wichtig für den Eichhof. Bewohner werden die Grabstätten verstorbene Angehörige einfach besuchen können, aber darüber hinaus entsteht auch ein Ort der Ruhe und Kontemplation. Später sollen hier nach und nach Kunstwerke entstehen.
Eine finanzielle Förderung durch öffentliche Mittel gibt es dazu jedoch nicht. Der "Freundeskreis Eichhof" ruft deshalb auf, dieses wunderbare Projekt mit einer Spende zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Sie können gerne Spenden an:
Freundeskreis Lebensgemeinschaft Eichhof e.V.
Raiba Much-Ruppichteroth
BIC GENODED1MUC
IBAN DE36 3706 9524 0506 6660 15

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

von Sir Peter Ustinov, britischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller (1921-2004)

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 11.Oktober, 16:00 Uhr: Lesung "Ich mit ohne Mama"
  • Sonntag, 9.November, 12:00 Uhr: Martinsbasar
  • Freitag, 14.November, 18:11 Uhr: Inthronisierung des Eichhof-Dreigestirns
  • Samstag, 15.November, 16:00 Uhr: Benefizkonzert "Lieder für Herz und Seele"
  • Samstag, 13.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth