Newsletter 1/2013 - 26.Januar 2013

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Hochkarätiges Benefizkonzert auf dem Eichhof

Das renommierte und hochkarätig besetzte Pleyel-Quartett aus Köln ist am kommenden Sonntag, 3.Februar, ab 17:00 Uhr auf dem Eichhof zu Gast. Das Quartett hat es sich zur Aufgabe gemacht "Ungehörtes, Unerhörtes, Vergessenes und Verkanntes wieder ins Leben zu bringen". Diesem Ziel folgend tragen die vier Musikerinnen und Musiker romantische Streichquartette von Frauen vor, nämlich von Emilie Mayer, Germaine Tailleferre und Fanny Hensel-Mendelssohn.
So beschreibt sich die Gruppe selbst: "Das Besondere des Pleyel Quartettes ist sein spezifischer Klang, der durch die Verwendung von Darmsaiten und den differenzierten Gebrauch des Vibratos eine leuchtend-warme Transparenz gewinnt." Dem Quartett gehören Marie Deller, Andreas Gerhardus, Milena Schuster und Ingeborg Scheerer an.

Leserbrief

Von Anna-Maria von Lossow
Schon seit der Gründung des Eichhofs gefällt es mir nicht, dass unsere dort betreuten Menschen „Bewohner“ genannt werden. Wohnen ist doch nur eine Seite ihres dortigen Aufenthalts, und bestimmt nicht die wichtigste. Damals, als wir die Konturen des Eichhofs noch aufzubauen versuchten, kamen Vorschläge wie z.B. in Schlitz-Sassen „Dörfler“. Doch da wurde eingewandt, die Assoziation zu „Dorf-Depp“ wäre zu naheliegend.- Ein anderer Vorschlag war z.B. „Betreute“, doch auch da gab es Widerworte und ebenso ging es dem Vorschlag „unsere Behinderten“. Ihre Behinderung, die sich ja schließlich auch durch irgendwelche Uno-Gedanken zu Inclusion nicht wegmachen lässt, sei zu negativ. Ich stehe mit Herr v. der Recke im Gespräch über den m. E. n. nicht nur positiven Aspekt der Inclusion. Ich hoffe allerdings, keiner kommt auf den Gedanken, unsere „Kinder“ auf dem Eichhof „Includierte, also „Eingeschlossene“ zu nennen. Also, das ist wirklich nur als Scherz von mir gemeint. – Dennoch, ich wäre dankbar, wenn das nichtssagende Wort „Bewohner“ endlich wegkäme.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Jahr 2013,

Großzügige Spende

Schon seit Jahren freut sich der Eichhof jedes Jahr wieder über eine großzügige Spende durch die Belegschaft des Lohmarer "GKN Walterscheid"-Werks. Dort verzichten MItarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Entlohnung einiger Arbeitsstunden, obendrein wird Geld gesammelt bei einem jährlichen Grillfest und schließlich rundet das Management den Betrag noch auf. So kam die Rekordsumme von 75.000 Euro zusammen. Der Eichhof darf sich über 5.000 Euro freuen, die in einer Feierstunde Geschäftsführer Georg Rothmann überreicht wurden.

Nachwuchs besucht die Werkstatt

Mit großer Freude und Begeisterung empfing die Belegschaft der Werkstatt am vorgegangenen Montag unsere Kollegin Nina Dols und ihren Sohn Janno. Mit seinen gerade mal sechs Wochen inspizierte der „drei Käse hoch“ schon mit wachen Augen und sonnigem Gemüt das ehemalige berufliche Wirkungsfeld seiner Mutter. Zwischendurch gab er auch eine kurze Einlage seiner stimmlichen Fähigkeiten zum Besten. Ob er sich für eine spätere Tätigkeit auf dem Eichhof interessiert war noch nicht genau aus zu machen. Mit den Ruhemöglichkeiten war er, wie hier zu sehen, allerdings schon bestens zufrieden.

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Im Urteil über andere spricht sich der Mensch sein eigenes.

Jean Paul, deutscher Schriftsteller (1763-1825), gefunden von Annelotte Gerhardt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • 03. Februar: Pleyel Quartett
  • 07. Februar: Weiberfastnacht
  • 09. März: "There is no Orchestra", Schwesternprojekt
  • 24. Mai:Generalprobe "Traumtänzer"
  • 25. Mai:Premiere "Traumtänzer"
  • 26. Mai:2. Aufführung "Traumtänzer"
  • 02. Juni:3. Aufführung "Traumtänzer"
  • 29. Juni:Rockkonzert "Sixt’n Ottn"

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much