Newsletter 16/2012 - 1.Dezember 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Der Eichhof auf den Weihnachtsmärkten

Es ist eine langjährige Tradition, dass der Eichhof sich auf den Weihnachtsmärkten der Region präsentiert. Die schönen Dinge, die in der Werkstatt hergestellt werden, können vor Ort in schönem Ambiente eines weihnachtlich geschmückten Marktes erworben werden. In den ersten Jahren musste Angehörige, Eichhof-BewohnerInnen und MitarbeiterInnen häufig noch erklären, was der Eichhof ist und wo er denn zu finden sei. Diese Fragen kommen jetzt nur noch selten (auch wenn wir sie natürlich weiterhin gerne umfassend beantworten). Häufiger jedoch hört man mittlerweile am Stand, dass die Menschen gezielt zum Eichhof-Stand kommen, um Weihnachtsgeschenke oder Kerzen zu erwerben. Und bei dieser Gelegenheit werben wir natürlich auch für unseren Bioladen, in dem man die schönen Dinge das ganze Jahr über erwerben kann - und zusätzlich Lebensmittel in Demeter-Qualität, hochwertige Kosmetika und vieles mehr.
in diesem Jahr ist der Eichhof auf folgenden Märkten vertreten:

  • 01.12.(heute) - 02.12.(morgen) in Much
  • 08.12. - 09.12. in Ruppichteroth
  • 15.12. - 16.12. in Neunkirchen
  • 15.12. - 16.12. in Schloß Schönstein, Wissen
  • 15.12. Karitativer Weihnachtsmarkt am Lindner Hotel Much

 

Hervorzuheben ist, dass der Eichhof auf dem Weihnachtsmarkt des Lindner Hotels nicht nur mit einem Stand vertreten ist, sondern dass die Erlöse aus den Verkäufen an die Lebensgemeinschaft Eichhof und an die Rhein-Sieg-Werkstätten in Much verteilt werden.

 

Christgeburtspiel: alle kommen!

Zu einer schönen Tradtion ist die Aufführung des Christgeburtspiels einige Tage vor Weihnachten im Haus der Begegnung geworden. Hier zählt weniger die Originalität - viele Menschen haben diese Aufführung schon gesehen. Aber umso mehr zählt die fast schon rituelle Wiederholung, die es erlaubt, sich zu besinnen und sich einzustimmen auf des heilige Weihnachtsfest.
Vorgetragen wird das Spiel von einer Kumpanei, die sich vorwiegend aus Lehrerinnen und Lehrern der heilpädagogischen Waldorf-Förderschule in Bonn, Johannes-Schule, zusammensetzt. Es wird vorgetragen am Samstag, 15.Dezember, ab 17:00 Uhr. Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige sind aufgerufen, sich an dem Spiel zu erfreuen, und mit ihrer Präsenz dem Engagement der Schauspieler zu danken.

 

Umsetzung des PART-Konzeptes vorgestellt

Von Klaus Kanonenberg
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitswesen in Baden-Württemberg führte Mitte November eine Veranstaltungsreihe zu den sich verändernden Situationen in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) durch. Bei einer Tagesveranstaltung in Offenburg mit rund 70 Fachkräften aus dem Bereich Werkstätten und berufliche Rehabilitation war das Interesse an einem Vortrag über den professionellen Umgang mit Konflikten und Gewaltsituationen auf dem Eichhof sehr groß. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag der Werkstatt, bekamen die Kolleginnen und Kollegen einen Eindruck von Möglichkeiten zur Deeskalation von Konflikten. Insbesondere die Grundhaltung des PART-Konzeptes, in dem seit November 2009 die Mitarbeiter des Eichhofes geschult werden, fand große Zustimmung. Die Würde aller Beteiligten zu wahren und auch bei körperlichen Auseinandersetzungen ausschließlich Techniken an zu wenden, die keine Schmerzen verursachen, fand breiten Konsens. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass es mit Schulungen alleine nicht getan ist, sondern dass der systematische Umgang mit Gewaltereignissen weitreichenden Einfluss auf das Leitbild und die Gesamtkonzeption einer Einrichtung haben muss, damit es im alltäglichen Miteinander auch gelebt wird.
Abschließend wurde die hohe Paxisrelevanz des Vortrages über eine elektronische Sofortumfrage mit über 75 Prozent bestätigt.

Markt der Möglichkeiten

Von Annette Brittner
Am 14.11.2012 wurde im Bonner Stadthaus auf dem Markt der Möglichkeiten über Angebote in der Behindertenarbeit informiert. Der "Arbeitskreis Behindertenarbeit Bonn-Rhein-Sieg" hatte dazu eingeladen und über 30 Institutionen beteiligten sich daran mit einem eigenen Informationsstand. Folgende Bereiche waren vertreten: Frühförderung, Kindertagesstätte, Schule, Arbeiten, Wohnen, Freizeit, Medizinisch/therapeutische Versorgung, Beratung.
Auch die Lebensgemeinschaft Eichhof war mit 2 Ständen im Stadthaus anwesend. Klaus Kanonenberg vom Sozialen Dienst und Tim Hirschmann vom Werkstattrat standen für Fragen aus dem Arbeitsbereich zur Verfügung; Annette Brittner und Nathalie Bloch für Fragen zum Wohnbereich, insbesondere zum Ambulant Begleiteten Wohnen. Mit Fotos, Bildern, einem kleinen Film über das Orchester, einigen Werkstattprodukten, dem aktuellen Eichhofjournal und Eichhof-Newsletter wurde über das Leben und Arbeiten auf dem Eichhof informiert.
Der Besucherstrom machte deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um einerseits wichtige Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und andererseits Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich ausführlich über das vielfältige Angebot im Rhein-Sieg-Kreis zu informieren sowie Fragen direkt bei den jeweiligen Anbietern zu stellen und beantwortet zu bekommen. Der "Arbeitskreis Behindertenarbeit Bonn-Rhein-Sieg" will sich mit den geäußerten Wünschen und Fragen direkt an die zuständigen Politiker, Gesetzesgeber und Leistungsträger wenden, um zu erreichen, dass Angebote und Hilfen für Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörigen ausgeweitet bzw., wo nötig, in Zukunft weiter verbessert werden.
Von links: Annette Brittner, Nathalie Bloch, Klaus Kanonenberg und Tim Hirschmann

Nicht vergessen: Ausstellung des Eichhofs

Die Gold-Kraemer-Stiftung hat eine Ausstellung "Die vier Elemente" ermöglicht, die am Sonntag, 9. Dezember, um 11:00 Uhr im Begegnungszentrum der Stiftung eröffnet wird. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 23. Dezember 2012, jew. dienstags bis samstags 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!
Die Adresse des Zentrums: Ulrichstr. 100 , 50226 Frechen-Buschbell.

Brunch zum 1.Advent im Haus der Begegnung

Wie schon im vergangenen Jahr bietet Gaby Wendzioch, die werktags für die Bewohner des Eichhofs im Haus der Begegnung das Mittagessen zubereitet, einen Brunch zum Ersten Advent an. Es beginnt am Sonntag, 2. Dezember, um 11:00 Uhr im Haus der Begegnung. Preis pro Person: 15 Euro. Um eine Anmeldung unter 0152-24488923 oder info(at)poncanet.de wird gebeten.

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Es ist nicht der Verstand, auf den es ankommt, sondern auf das, was ihn leitet: Herz und Charakter.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski, russischer Schriftsteller,1821-181, gefunden von Annelotte Gerhardt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 2.Dezember, 11:00 Uhr: Brunch im Haus der Begegnung
  • Sonntag, 9.Dezember, 11:00 Uhr: Vernissage "Die vier Elemente"
  • Sonntag, 15.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much