Newsletter 15/2012 - 19.November 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Vernissage einer Ausstellung des Eichhofs

Die Gold-Kraemer-Stiftung hat eine Ausstellung "Die vier Elemente" ermöglicht, die am Sonntag, 9. Dezember, um 11:00 Uhr im Begegnungszentrum der Stiftung eröffnet wird. Aus der Ankündigung:
Die Lebensgemeinschaft Eichhof in Much ist ein eigenes Dorf für Menschen mit geistiger Behinderung. Menschen, die mit ihrer häufig sehr eigenen Sichtweise der Welt andere Menschen anleiten können. Menschen, die unsere Gesellschaft dringend braucht, um in einer sich immer schneller drehenden Welt immer wieder an die Grundwerte menschlichen Seins erinnert zu werden. Besonders im künstlerisch-kreativen Bereich ist die Lebensgemeinschaft sehr aktiv. Die Ausstellung zeigt eine erfrischende Auswahl mit Gemälden von geistig behinderten Menschen, die das Thema der vier Elemente in verschiedenen Techniken ausdrücken - Aquarell, Pastell, Acryl auf Leinwand. Die Bilder entstanden in der maltherapeutischen Arbeit mit Christiane Vincent. Zur Vernissage tritt außerdem die Theatergruppe der Lebensgemeinschaft Eichhof mit einer Perfomance zu den vier Elementen unter der Leitung von Norma Koletzko auf.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 23. Dezember 2012, jew. dienstags bis samstags 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!
Die Adresse des Zentrums: Ulrichstr. 100 , 50226 Frechen-Buschbell.

Viel Applaus beim Klavierkonzert

Von Ingrid Morgenroth
Herr Valdiviva kam aus Stuttgart zu uns auf den Eichhof. Bereits beim Einspielen war sein großes Können wahrnehmbar. Im Konzert zeigte er sich als ausgezeichneter Pianist der mit sehr viel Einfühlsamkeit spielte. In dem Bemühen seinem Publikum gerecht zu werden bestand die Darbietung aus mehreren kurzen bekannten Stücken.

MOZART Fantasie in d-moll
BEETHOVEN Für Elise
SCHUMANN Träumerei
CHOPIN Nocturne 09 Nr. 2, Walzer in cis moll, Etüde Op. 25 1
GRANADAS Romanza Adaluza
ALBENIZ Tarantella
ALBENIZ Asturias
LECUONA Malaguena

Anwesend waren 48 Zuschauer. Alle haben sich sehr bemüht, es gab viel Applaus, Herr Valdivia hat sich am Ende von jedem persönlich verabschiedet, und alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause. Eine Wertschätzung des Künstlers von Seiten des Eichhofs fand durch das geringe Interesse nicht statt. Die Anzahl der Zuschauer wurde der dargeboten Leistung nicht gerecht.

Brunch zum 1.Advent im Haus der Begegnung

Wie schon im vergangenen Jahr bietet Gaby Wendzioch, die werktags für die Bewohner des Eichhofs im Haus der Begegnung das Mittagessen zubereitet, einen Brunch zum Ersten Advent an. Es beginnt am Sonntag, 2. Dezember, um 11:00 Uhr im Haus der Begegnung. Preis pro Person: 15 Euro. Um eine Anmeldung unter 0152-2448923 oder info(at)poncanet.de wird gebeten.

Friedgarten: Es geht voran

Über den Friedgarten wurde in dieser Woche im Eichhof-Kreis ausführlich beraten. Wie Geschäftsführer Georg Rothmann berichtet, ist die Gemeinde grundsätzlich bereit zu erlauben, dass auf einem Gelände im südlichen Bereich des Eichhofs ein Friedgarten eingerichtet wird. Nun muss noch die Entscheidung fallen, ob man das tatsächlich will. Bei einer ersten Beratung hatten Bewohner des Hauses 1, das ganz in der Nähe des Geländes liegt, Skepsis geäußert. In mehreren Gespräch konnten aber die Sorgen zerstreut werden. Dazu waren auch zwei große Zeichnungen sehr hilfreich, die ein Vater, Eberhard Heider, angefertigt hatte, damit sich alle vorstellen können, wie der Friedgarten einmal aussehen könnte.
Der Eichhof-Kreis stimmte schließlich mit großer Mehrheit zu, den Friedgarten anzulegen. Nun müssen noch die Gesellschafter des Eichhofs - also Gründerkreis und Mitarbeiterförderverein - zustimmen, damit ein formeller Antrag an den Kreis gerichtet werden kann. Der "Friedgarten" heißt übrigens so, weil dort im Gegensatz zum "Friedhof" nur Urnenbestattungen erlaubt sind.

 

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Deine Arbeit wird nur gedeihen, wenn du an sie glaubst.

Chinesischer Spruch, gefunden von Annelotte Gerhardt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 9.Dezember, 11:00 Uhr: Vernissage "Die vier Elemente"

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth