Newsletter 06/2012 - 19.Juni 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Sommerfest: Das Programm steht fest

Das Programm für das Sommerfest am kommenden Sonntag, 24.Juni, 12 Uhr steht fest:

Aktion Mensch berichtet über den Eichhof

Wie schon berichtet war die Aktion Mensch auf dem Eichhof. Jetzt wurden weitere Filme auf ihrer Web-Seite veröffentlicht. Die vollständige Sammlung:
https://www.aktion-mensch.de/ueberuns/livereporter.php
http://www.aktion-mensch.de/foerderung/projektbeispiele/detail.php?id=297
http://www.aktion-mensch.de/blog/index.php#eintrag-229
http://www.facebook.com/aktion.mensch

Das Eichhof-Orchester in Bonn

Von Betina und Wolfgang Oehm
Letzten Samstag, am 16. Juni 2012, ist das Eichhof-Orchester unter der Leitung von Herrn Seehausen wieder einmal in Bonn eingeladen gewesen! Dieses Mal haben alle gespielt im Rahmen einer Fachtagung des Berufs- u. Fachverbands Heilpädagogik in Kooperation mit dem Caritasverband Bonn u. der Stadt Bonn zum Thema:"Inklusion kommt. Herausforderung für Alle?!".
Alle haben mit ihren musikalischen Beiträgen zur Eröffnung und während der beiden Fachvorträge das Publikum unüberhörbar begeistert! Die einzelnen Stücke sind dabei konzentriert und stimmungsvoll gespielt worden. Bei "I`m sailing" gab es sogar 3 Solos mit: Christina (Querflöte), Tim (Trompete) u. Lukas (Gitarre), sodass wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten worden ist.
Im Anschluss an zwei Fachvorträge, die zum Nachteil der Musiker eher weniger in "einfacher Sprache" gehalten worden sind, hat Hr. Seehausen mit einer kleineren Gruppe (ca. 10 Musiker) noch zwei Workshops angeboten. Interessierte durften sich dabei mitten in das Orchester begeben z.B. an die Pauken, um einmal auf "Augenhöhe" miteinander zu musizieren. Je Workshop sind auf diese Weise zwei neue Stücke ("If you`re happy"u.a.) so geprobt worden, dass sie nach einigen Durchläufen bereits gespielt werden konnten. Eine der Teilnehmerinnen aus dem 1. Workshop ist spontan so begeistert gewesen, dass sie auf ihrer Digitalkamera einen kleinen Film gedreht hat, den Sie an Kolleginnen u. natürlich auch an Hr. Seehausen weiterleiten möchte. Dieses gemeinsame Musik machen hat den Mitwirkenden sichtlich Spaß gemacht und dabei den Fach-Teilnehmern eine neue Perspektive auf die differenzierte Zusammenarbeit im Orchester des Eichhofs ermöglicht (siehe z.B. einige "Regieanweisungen" seitens Hr. Seehausen per Ganzkörpereinsatz). Jeder ist auf diese Weise da ermutigt und angeleitet worden, wo er es gebraucht hat - auch wir z.B. am Xylophon nach über 40 Jahren wieder das 1. Mal...
Wir sind gespannt, wer von den Besuchern als "Multiplikator" die zugrundeliegende Idee des Orchesters verbreiten und daraufhin auch unterstützen wird. Daher kommt an dieser Stelle von uns ein dicker Dank (!) an Hr. Seehausen für dieses mitreißende u. über den Eichhof hinaus klingende Orchester! In unserer vielfältigen Gesellschaft könnten wir uns auf diesem Weg so leicht u. freudig begegnen...
Wir als Eltern einers Orchestermitgliedes (Stella mit Trompete) haben darüberhinaus die Begegnung mit einzelnen Musikern als sehr bereichernd erleben dürfen. Das Orchester hat wieder mit einer derartig ansteckenden Freude gespielt, dass wir uns schon längst auf den nächsten Auftritt freuen, der ja zum Glück bereits sein soll am kommenden Sonntag, den 24. Juni zur Eröffnung des Sommerfestes auf dem Eichhof.

Petition zur Persönlichen Assistenz

Auf der Homepage des Deutschen Bundestags ist die Petition zum Thema "Persönliche Assistenz bei einem Klinikaufenthalt" eingestellt.
Diese kann bis 29. Juni 2012 unter folgendem Link aufgerufen und nach einer Registrierung der Person online mitgezeichnet werden:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=24616

Die "BundesElternVereinigung für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie e.V." bittet darum, diese Petition zu unterstützen.
Worum geht es?
Menschen mit Behinderungen, die im Alltag auf umfangreiche Hilfe (= persönliche Assistenz) angewiesen sind, benötigen diese Unterstützung auch dann, wenn sie in einer Klinik sind. Das Klinikpersonal ist zum einen aufgrund der personellen Situation nicht in der Lage, die Versorgung in dem Umfang zu gewährleisten, wie es erforderlich ist. Zum anderen bedarf es in vielen Fällen Hilfskräfte bzw. Assistenten/Assistentinnen, die mit den Bedürfnissen der behinderten Person vertraut sind. Zum Beispiel wissen nur sie, wie sie die behinderte Person anfassen müssen, ohne ihr wehzutun. Bei Kommunikationsbeeinträchtigungen sind sie oft die einzigen, mit der sich die behinderte Person verständigen kann.
Im Jahre 2009 wurde für einen ganz kleinen Teil assistenzbedürftiger Menschen geregelt, dass persönliche Assistenz während eines Krankenhausaufenthalts weiterfinanziert wird – nämlich für diejenigen, die ihre persönlichen Assistenzkräfte im sogenannten Arbeitgebermodell bei sich angestellt haben. Dies ist sachlich völlig absurd, da es ja darauf ankommt, wie groß der individuelle Unterstützungsbedarf einer behinderten Person ist, und nicht darauf, ob die Assistenzkraft bei der behinderten Person oder bei einem ambulanten Dienst angestellt ist.
Die Petition zielt darauf ab, dass der Deutsche Bundestag eine gesetzliche Regelung beschließen soll, welche die Weiterfinanzierung der persönlichen Assistenz im Falle eines Klinikaufenthalts für ALLE Menschen mit Behinderung gewährleistet. Das Wort „Klinikaufenthalt“ ist bewusst gewählt, da hiermit neben Akutkrankenhäusern auch Reha-Kliniken gemeint sind.
Hier gibt es weitere Informationen (PDF)

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org

Das Zitat

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, bevor man es zum allerersten Mal wirklich sieht.
von Christian Morgenstern (notiert von Georg Rothmann)

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 24.Juni, 12:00 - 17:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 23. Sept.,16.00 Uhr: "Barberellas" Barberchor Bonn singt Jazz u. Lieder im Stil der Comedian Harmonist
  • Samstag, 17.November, 16:00 Uhr: Klavierkonzert mit Vladimir Valdivia