Newsletter 05/2012 - 1.Juni 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Jörg Pilawa auf dem Eichhof: am 3.6. im Fernsehen

Von Georg Rothmann
Bereits im April 2008 kam ein Filmteam des ZDF auf den Eichhof, um im Auftrag der Aktion Mensch einen kleinen Film über den Eichhof zu drehen. Dem Filmteam hat der Eichhof gut gefallen und so baten Sie erneut um unsere Unterstützung. Dieses mal sollten zwei Filme parallel gedreht werden. Wie beim letzten mal, wurde wieder eine Szene in der Landwirtschaft gedreht. Die Bäckerei wurde zu zweiten Drehort. Das Filmteam war das selbe wie beim ersten mal und so erkennte sich einige wieder. Das Eis war schnell gebrochen und es entstand eine sehr lockere Stimmung. Etwas ausregender wurde es, als gegen Mittag Jörg Pilawa hinzu kam. Er moderiert die Sendung der Aktion Mensch an jedem Sonntagabend um 19:25 Uhr, die zuvor Thomas Gottschalk moderierte. Jörg Pilawa möchte aber regelmäßig auch in den Einrichtungen erscheinen und dort mit den Menschen gemeinsam arbeiten. Und so entstanden zwei kurze Filme, in denen er in die Arbeit der Landwirtschaft und der Bäckerei eingebunden wurde. Der erste Sendetermin ist kommenden Sonntag
Ausstrahlung: ZDF, Sonntag, 3.Juni 2012, 19:28 Uhr, "5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch", gleich im Anschluss an "Berlin direkt"

Konzert Sixt'n'Otten


Richtig laut wird es am Samstagabend auf dem Eichhof. Am Samstag, 2. Juni, ab 19:00 Uhrtritt die Band "Sixt'n'Otten" im Haus der Begegnung auf. Die Band besteht aus den Kölnern Peter Otten und Michael Sixt, die Southern Acoustic Rock präsentieren. Aus der Selbstbeschreibung der Band: "Das besondere an Sixt ’n Otten ist jedoch die Fähigkeit, mit Musikalität, Erfahrung und Herzblut einem jeden Song Leben einzuhauchen. Schon im ersten Moment des Zuhörens geht diese spezielle „Sixt ’n Otten - Prägung“ direkt unter die Haut. Da sind keine abgeklärten Studio-Profis am Werk, sondern Musiker, die die eigene Begeisterung für ihre Musik auf das Publikum übertragen können."
Vorgetragen werden unter anderem "Sweet Home Alabama", "Locomotive breath", "Easy", "Heart of Rock´n Roll", "Bad case of loving you" und "Black Velvet".

Sommerfest auf dem Eichhof


Zum jährlichen Sommerfest lädt der Eichhof für Sonntag, 24.Juni, ab 12:00 Uhr ein. Eröffnet wird der Tag mit einem Auftritt des Eichhof-Orchesters im Haus der Begegnung. Anschließend gibt es ein vielfältiges Programm. Details dazu werden wir in den nächsten Tagen noch veröffentlichen - jetzt aber schon den Termin vormerken!

Buch über Constantin

 

Unter die Autorinnen ist Anna-Maria von Lossow gegangen, Mutter des Eichhof-Bewohners Constantin und schon seit vielen Jahren in vielfältiger Form für den Eichhof engagiert. Nun hat sie ein Buch über ihr Leben und das ihrer Familie mit Constantin verfasst. Dazu musste sie allerdings überredet werden. Frau von Lossow: "Zunächst habe ich mich heftig gegen dieses Ansinnen gewehrt, wollte mein Herz nicht auf die Zunge legen, dachte auch, daß es tausende solcher Schicksale geben mochte, wen sollte da meines besonders interessieren. Als ich dann trotzdem dazu überredet wurde, dieses Leben mit Constantin niederzuschreiben, habe ich begonnen nachzudenken. Ich dachte, mein Herz müßte zerspringen. So viele Erinnerungen überwältigten mich, Erinnerungen, die sofort wieder ganz lebendig wurden und schmerzten. Jetzt aber sollte ich zu Papier bringen, was ich, was wir mit unserem Sohn, einem mehrfach behinderten jungen Mann von heute 50 Jahren, erlebt hatten."
Entstanden ist nun das Werk "Mal er, mal wir... - Mein Leben mit Constantin" mit 76 Seiten. Es hat die ISBN 3865572952 und kann somit über den lokalen Buchhandel wie auch über Online-Buchversender zu einem Preis von 15,90 Euro bestellt werden.

"Live Music Now" - ein besonderes Konzert

Von Cornelia Kreysern
Live Music Now ist eine gemeinützige Organisation, die von Yehudi Menuhin 1977 in England gegründet wurde, es gibt sie in Deutschland seit 1992. Der letzte Newsletter berichtete von der wunderbaren Idee, dass begabte Musikstudenten/innen aus Spenden ein Stipendium erhalten und diese musizieren quasi als Gegenleistung und zur persönlichen Reifeerfahrung in besondern Einrichtungen ( in Kliniken, Altenheimen, besondere Lebensgemeinschaften, Gefängnissen, Obdachlosenheimen etc.).Die Idee ist, Begeisterung und Freude zu vermitteln, bei denen, die es im Leben etwas schwerer haben.
Dies geschah nun am 6.Mai auf dem Eichhof und alle, die dabei waren, waren begeistert und fasziniert von den Darbietungen der beiden Kölner Musikstudentinnen. Senne Coomans aus Belgien spielte die Klarinette und Inga Fiolia aus Georgien das Klavier. Anspruchsvolle Werke aus den letzten 200 Jahren von Beethoven, Schumann. Mozart, Kovacks, Fauré und Schreiner wurden aufgeführt, mit wahrlich meisterlichem Können und viel Lebendigkeit. Die Klarinettistin zerlegte während einer Darbietung ihr Instrument in ihre 5 Teile, beide bauten schnell einen vertrauten Kontakt zu den Gästen auf und erreichten eine wunderbare Aufmerksamkeit. Zum Schluss bildete sich ein spontaner, (vielleicht noch übungsbedürftiger) Chor aus Eichhofbewohnern auf der Bühne, um das Mailied zu singen: 'Komm lieber Mai....'
Das Ziel, Freude und Begeisterung auszulösen, ist an diesem Nachmittag 100% gelungen. Vielen Dank!!

50.Geburtstag von Gunther Jakobus

Von Gunther Jakobus
… es war im Jahre 1962, ich erlebe mein 1. Lebensjahr,
wie die Zeit vergeht, denn inzwischen bin ich im Mai 2012 50 Jahre alt geworden!
Ich hatte einen schönen 50. Geburtstag.
Mit vielen lieben Gästen aus Nah und Fern haben wir im „Haus der Begegnung“, bei leckerem Essen und guter Unterhaltung über des Lebens Buntheit, gefeiert. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mir mit ihren Glückwünschen, Karten, Briefen, Umarmungen, CDs, Gutscheinen sowie allen anderen Geschenken große Überraschung und viel Freude bereitet haben.
Viele Grüße, Gunther
Immer in meinem Leben spüre ich etwas, das mich trägt.

Gratulation vom Eichhof

Auch der Eichhof gratulierte Gunther Jakobus zu seinem 50.Geburtstag. Wohnbereichsleiterin Irene Börstler (l.), Werkstattleiterin Birgit Kulessa und Geschäftsführer Georg Rothmann überraschten den Jubilar an seinem Arbeitsplatz in der Bäckerei und gratuliertem ihm herzlich zu seinem "runden" Geburtstag.

Disko auf dem Eichhof

Von Tim Lüdecke
Seit September 2010 arbeite ich auf dem Eichhof. Es gefällt mir gut. Auch die Freizeitangebote machen Spaß. Ich gehe in die Kunstgruppe von Nina Dols, dienstags zum Walken mit Frau Winter und Frau Wasel und zum Orchester, weil ich gerne Schlagzeug spiele. Besonders freue ich mich immer, wenn Disko ist. Ich gehe dann mit meinen Freunden Alisha, Dennis und Rosa hin. Auch mein Bruder war schon mal dabei. Ich tanze manchmal aber zugucken und quatschen kann man da auch ganz toll.
Nachher reden wir noch lange über die Musik und alle die wieder da waren. Schade, dass die Disko diesen Monat ausfällt!

Ein neuer Kreisel


Beim Eichhof-Kreis wurden die aktuellsten Entwürfe des Kreisels von einer Arbeitsgruppe vorgestellt. Auf der Insel im Kreisverkehr sitzen viele Bewohnerinnen und Bewohner des Eichhofs gerne. Mit noch mehr Sitzplätzen und einer rollstuhlgerechten Planung soll das Rondell nun noch attraktiver werden. Jetzt gibt es noch eine Detailplanung - und anschließend müssen sich alle Beteiligten noch mal Gedanken zur Finanzierung machen.

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org

Das Zitat

Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.
von Alexander von Humboldt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 2.Juni, 19:00 Uhr: "Sixt'n Otten" Rockkonzert
  • Sonntag, 24.Juni, 12:00 - 17:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 23. Sept.,16.00 Uhr: "Barberellas" Barberchor Bonn singt Jazz u. Lieder im Stil der Comedian Harmonist
  • Samstag, 17.November, 16:00 Uhr: Klavierkonzert mit Vladimir Valdivia