Newsletter 02/2012 - 2.März 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Einladung zum Info-Tag Heilpädagogik

Dazu sind Mitarbeiter, Angehörige und Bewohnerinnen und alle anderen Interessenten herzlich eingeladen: Der Eichhof ist eine sozialtherapeutische Einrichtung, entsprechend gibt es viele heilpädagogische Angebote und Maßnahmen für die Bewohnerinnen und Bewohner - aber was passiert dort konkret? Und was wird dabei gerade durch die Anthroposophie geprägt? Welche Überlegungen stehen hinter den Therapien und was verbindet sie, obwohl sie auf anhieb so unterschiedlich erscheinen, etwa mit Malen, Singen, Sprachgestaltung und Heileurythmie? Der bereits angekündigte Info-Tag bietet die sicherlich einmalige Gelegenheit, dies zu verstehen. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Sie können sich noch bis Sonntag, 4. März 2012 anmelden: hdb (ät) eichhof.org oder telefonisch: 02295 / 9202-0

Hier noch einmal das Programm für Samstag, 17.März, 10:30 bis 17:30 Uhr:

10:30 - 11:30 Uhr: "Rudolf Steiner und sein Impuls zur Heilpädagogik"
Vortrag von Professor Dr. Warning, Alanus-Hochschule
11:30 - 12:00 Uhr: Kaffeepause
12:00 - 13:30 Uhr: Künstlerische Kurse zum Kennenlernen:

Malen - Christiane Vincent, Diplom-Kunsttherapeutin

Sprachgestaltung und Schauspiel - Norma Koletzko, Diplom-Sprachgestalterin

Eurythmie - Ingrid Morgenroth, Diplom-Heileurythmistin

Singen - Ellen Genenger-Kothen, Sängerin, und Monika Preuss, Diplom-Heilpädagogin

13:30 - 14:30 Uhr: Mittagessen
14:30 - 15:30 Uhr: Gesprächsrunde
15:30 - 16:00 Uhr: Kaffeepause
16:00 - 17:30 Uhr: Zwischen Himmel und Erde
Film von Christian Labhart, Die Anthroposophie in ihren Praxisfeldern

Kostenbeitrag: Für Bewohner/Mitarbeiter des Eichhofs: 10 Euro
Sonstige Gäste: 15 Euro

Constantin und der Kochkurs

Von Anna-Maria von Lossow
Schon zum 2. Mal wurde Constantin von der Lebenshilfe in Ruppichteroth zu einem Kochkursus (mit 2 Übernachtungen) eingeladen, an dem er auch diesmal wieder mit großem Vergnügen teilnahm und anschließend seinen Eltern voller Stolz das Rezeptbuch mitbrachte, sowie eine Bescheinigung über die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.
Fragt sich, wer stolzer auf dieses schöne Ergebnis ist? Constantin oder seine Eltern? Constantin wird in wenigen Tagen seinen 50. Geburtstag feiern können, ist ein lebensfroher Mensch geworden und steht heute mit beiden Füßen fest im Leben. Wer hätte das damals nach seiner Geburt gedacht? Er wird nie sitzen und nie stehen können, so hieß es damals, doch wir Eltern krempelten die Ärmel hoch und er zeigte bald, dass er zum Leben gemacht war - heute kann er uns eine Gemüsesuppe kochen. – Alle drei sind wir dankbar, daß er von der Lebensgemeinschaft Eichhof dazu geführt wurde.


Rückschau: Der Flügelflagel gaustert

Von Gunhild von Poser

Am Abend des 4. Februar konnten die Eichhöfler etwas ganz besonderes erleben:
Aus Anlass des 140. Geburtstags von Christian Morgenstern trugen Frau Scheuffele und Frau Brockmann sehr gekonnt Gedichte, Grotesken und Briefe von Christian Morgenstern vor, unterbrochen von biographischen Skizzen aus seinem Leben.
Unter der Regie und Choreographie von Herrn Pickering entstand eine unterhaltsame und oft auch spannende Performance der beiden Sprachgestalterinnen, die sprachlich und darstellerisch lebendig immer wieder für Überraschungen sorgten.
So konnten auch die Bewohner viele Elemente genießen. Bei einer Schwarzlichtphase war die Spannung im Saal sogar so stark, dass anschließend manche trampeln oder aufspringen mussten.
Am brausenden Applaus der leider nur spärlich erschienen Zuschauer und beim Hinausgehen konnte ich in vielen Gesichtern ablesen, wie sehr sie diesen außergewöhnlichen und gelungenen Abend genossen hatten.

 

Manuela feierte ihren 50.Geburtstag

Von Helga Beileke

Am 25.12.2011 wurde meine Tochter Manuela Beileke aus H9 50 Jahre jung! Gefeiert haben wir am 15.01.2012 bei einem Brunch im Haus der Begegnung auf dem Eichhof. Mit viel Liebe hat Manuela ihre Gäste ausgesucht und herzlich eingeladen!
Das Fest wurde von Frau Wendzioch und Ihrem Team ausgerichtet. Die Feier begann mit vielen Gästen, die Manuela gratulierten und Ihr Geschenke überreichten. Manuela war sehr aufgeregt und erfreut zugleich.Am wichtigsten war ihr die Teilnahme Ihrer Gruppe mit Ihren Betreuern aus H9!
Nachdem alle Gäste und Gratulanten anwesend waren wurde der Brunch eröffnet. Natürlich gab es auch viel zu erzählen und viele Gespräche. Frau Güsten aus H9 hatte 2 Tage vor der Feier mit Manuela das Geschenk Ihrer H9 Gruppe eingelöst. Sie war mit Manuela in "Best of irish dances" in Gummersbach. Noch immer erzählt sie wie schön das war und tanzt dabei.
Nachdem der erste Hunger gestillt war,gab es eine nette Aufführung .die Ihr viel Freude bereitet hat. Jeder der Gäste brachte eine Kerze zu Manuela und aus den Kerzen wurde eine "50" geformt.Natürlich mußte Manuela auch alle 50 Kerzen auspusten was ihr auch mit viel Spass gelang. Als Höhepunkt der Geburtstagsfeier hatte Manuelas Bruder die Tanzgruppe "Dance for Liberty" als Überraschung bestellt.Das war natürlich der Hingucker für alle mit Ihren tollen Tänzen und akrobatischen Darbietungen.
Es war eine gelungene Geburtstagsfeier und ich weiss,dass Manuela noch lange davon erzählen wird! Danke an H9 für die Freude ,die Sie Manuela gemacht haben und an Frau Wendzioch nd Ihr Team für die schöne Ausrichtung der Feier.

Engel auf dem Eichhof?

Dass es viele Engel und andere gute Seelen auf dem Eichhof gibt, haben wir ja schon immer gewusst - aber sie geben sich selten als Engel zu erkennen. Wie schön, dass es jetzt gelang, einen Engel zu fotografieren. Während einer physiotherapeutischen Behandlung in Haus 10 zeigte er sich unvermittelt und konnte dank der raschen Reaktion des Therapeuten im Bild festgehalten werden.

Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org

Das Zitat

Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt.
von Johann Wolfgang von Goethe, gefunden von Georg Rothmann