Newsletter 27/2009 - 25.Oktober 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2009/27

Martinsbasar am 8.November

Auf zahlreiche Besucher aus der Region hofft der Martinsbasar am Sonntag, 8.November. Natürlich steht der Eichhof das ganze Jahr Besuchern offen, zu seinen Veranstaltungen sowie zum Besuch des Dorfladens und des Cafés. Ab nur zu besonderen Gelegenheit gibt es die Möglichkeit, durch die weitläufige Werkstatt zu spazieren. Sich die Arbeitsplätze der Eichhof-Bewohner und natürlich auch die von ihnen geschaffenen Produkte anzuschauen. Es ist dort hübsche vorweihnachtliche Dekoration zu erwerben - wobei natürlich zuerst die Bienenwachskerzen ins Auge fallen. Aber es gibt auch frisch gebundene Kränze aus der Gärtnerei, phantasievollen Holzschmuck aus der Schreinerei und einiges mehr. Und natürlich bieten sich viele Dinge aus Metallwerkstatt, Töpferei, Kreativwerkstatt und Förderbereich auch als ansehnliche Weihnachtsgeschenke an. Und die Bäckerei erfreut mit ihren Waren in Demeter-Qualität. Und überhaupt: Für kulinarische Genüsse ist ausreichend gesorgt.
Für die Kleinen (und für die Großen, die sich jene warme Gefühl aus der Kindheit bewahrt haben) wird dann auch wieder der Heilige Martin durchs Dorf reiten. Natürlich gibt es auch bei uns ein Feuer - aber während sich vielerorts die Veranstalter mit der Größe es Holzhaufens zu übertreffen versuchen, bleibt es auf dem Eichhof angemessen besinnlich. Und bleibt somit vielleicht ein wenig näher am Ursprung dieser Feier.
Weil es in der Vergangenheit da schon mal Missverständisse gegeben hat hier noch einmal deutlich der Hinweis auf die Zeiten: Der Basar öffnet um 12 Uhr und die Stände werden um 17 Uhr geschlossen.



Der Basar ist auf dem Eichhof ein traditionsreiches Fest. Erstmalig gab es ihn vor 15 Jahren als ein internes Martinsfest am 13.November 1994. Gerade Mal 40 Menschen - Eltern mit ihren Kindern - versammelten sich zu einer besinnlichen Feier. Seine Ausprägung als Basar erhielt das Fest erst im Jahr 2000, nachdem das Werkstattgebäude gerade eingeweiht war.

"Markt der Engel"

Auch in diesem Jahr wird der Eichhof wieder auf dem "Markt der Engel" vertreten sein. Dieser attraktive Weihnachtsmarkt auf dem Kölner Neumarkt hebt sich in Optik und Niveau deutlich von anderen Märkten dieser Art ab. Ab Samstag, 23.November bis Mittwoch, 23.Dezember, wird der Eichhof wieder ein hübsches Häuschen beziehen und die Produkte aus seinen Werkstätten dort verkaufen. Der Markt ist täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Besuchen Sie uns dort - und weisen Sie bitte auch in Ihrem Freundeskreis auf diesen Markt hin.

Geburtstagsspende

Das attraktive Dorf mit seinen hübschen Häusern, dem Saalbau, der Gärtnerei und der Werkstatt - da könnte man glatt vergessen, dass der Eichhof viele Dinge nur schaffen kann auf der Grundlage großzügiger Spenden. Viele Freizeitaktivitäten (etwa Orchester und Chor) müssten ohne diese Unterstützung ins Wasser fallen, so manche Therapien und persönlichkeitsfördernde Aktivitäten würden rasch versiegen. Hier sei ein aktuelles Beispiel genannt - vielen Dank!!
Am 26. September 2009 hatten wir eine große Familienfeier auf einem Chateau in der Nähe von Bordeaux. Gefeiert wurden die Geburtstage von Pierre-Louis und Yves Deroubaix, die beide in Frankreich leben, gleichzeitig gute Freunde sind und unseren Sohn Philipp sehr nahe stehen.
Beide verzichteten auf Geschenke und baten um eine Spende für die Lebensgemeinschaft Eichhof e. V.
90 Gäste kamen dem Wunsch nach und spendeten die stolze Summe von4.400,00 EuroWir sind sehr glücklich über die gespendete Summe und möchten Sie damit motivieren in ihrem Bekanntenkreis und Familie, auch über die Grenzen hinaus, die Lebensgemeinschaft Eichhof zu unterstützen.
Ihre Familie
Marion und Heiner Brockerhoff mit Philipp aus Haus 4

Konzert "Saitenwind"

Üblicherweise berichten wir im Eichhof-Newsletter von Veranstaltungen auf dem Eichhof - aber manchmal machen wir auch Ausnahmen. Unverhohlen möchten wir hiermit für ein Konzert am kommenden Samstag, 31.Oktober in der Kaiserhalle von "Spargel Weber", Knipsgasse 24, in Alfter werben. Um 19 Uhr beginnt dort eine musikalische Aufführung der Gruppe "Saitenwind". Und warum werben wir für diese Veranstaltung (zu der der Eintritt übrigens frei ist)? Weil man hier Udo Seehausen mal als Musiker in Aktion sehen kann. Der Leiter des Eichhof-Orchesters wird mit verschiedenen Instrumenten aktiv - zusammen mit vier weiteren Musikern aus der Region nennt sich die Gruppe "Saitenwind" und bringt akustische Folklore zum Vortrag.
Sie fragen sich: "Akustische Folklore - ist das was für mich?". Die Segnungen moderner Kommunikation machen es möglich, dass Sie sich schon vorab ein Bild machen können. Klicken Sie hier.

Orchester in der Zeitung

Einen sehr umfangreichen Artikel über das Eichhof-Orchester fanden wir vor wenigen Tagen in der Rhein-Sieg-Rundschau. Unter dem Titel "Der Körper wird zum Taktstock" beschreibt die Redakteurin sehr anschaulich das Wirken des Orchesters uns ihres Leiters Udo Seehausen. Der Artikel ist erfreulicherweise auch im Internet zu finden, nämlich hier (leider ohne die schönen Fotos):
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895329168.shtml

In der Nachbarschaft...

... ist auch was los. Für Kurzentschlossene: Heute abend, 25.Oktober, ab 19 Uhr: Henrik Freischlader’s 5live in der Kornbrennerei Bröleck. Und schon mal vormerken: Am 20.November spielt Jimmy Bowskill ab 19 Uhr an gleicher Stelle.
Das war es schon in Bröleck? Keineswegs. Auch der zweite Veranstalter vor Ort gibt sich Mühe mit einem eigenen Veranstaltungsprogramm, nämlich die Bauernschänke. Unschlagbarer Titel der nächsten Veranstaltung (und für Eichhöfler wörtlich zu nehmen): "Live at the Nachbar". Am Mittwoch,4.November, gibt es ab einen Jazzabend mit John Goldsby (bass), Jacob Duncan (altsax) und Jason Tiemann (drums). Eintritt ab 20 Uhr und freiwillig. Und auch der nächste Termin steht schon fest: Mittwoch 09.Dezember, Jazzkonzertabend mit Karolina Strassmayer (laut Veranstalter die "erste und einzige Frau unter den Musikern der WDR Big Band") mit ihrem Quartett, Eintritt frei(willig),Beginn 20.00 Uhr.

Damals und heute: VII

Heute setzen wir unsere kleine Reihe von Fotos aus der Anfangszeit des Eichhofs und deren heutigen Ansichten fort. Das diesmalige Foto zeigt den mittleren Bereich des Hauses 1 - mitten in der Renovierungsphase 1995. Der Bogen in der Mitte war zuvor ein Tor zum Innenhof des Bauernhofs, erst die Gründungseltern bauten diesen Teil zu Wohnräumen um und verbanden somit die beiden ursprünglich nur mit der Tordurchfahrtsmauer verbundenen Gebäude.

Das Zitat

Die Menschen kommen durch nichts den Göttern näher, als wenn sie Menschen glücklich machen.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Staatsmann, Redner und Philosoph

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 1. November, 17:00 Uhr: Pleyel-Quartett
  • Sonntag, 8. November, 12:00 - 17:00 Uhr: Martinsbasar auf dem Eichhof
  • Samstag, 5. Dezember, 11:00 - 21:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Mucher Weihnachtsmarkt
  • Samstag, 12. Dezember, 16:00 - 22:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Neunkirchener Weihnachtsmarkt

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org