Newsletter 26/2009 - 1.Oktober 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2009/26

... und der Herbst beginnt

Von Annette Brittner
Vor dem vergangenen Besuchswochenende trafen sich die Bewohner/innen der Trainingswohnungen und die Menschen des Ambulant Betreuten Wohnens mit ihren Angehörigen am Kiwanishaus, um dort an einem der letzten schönen Spätsommertage in gemütlicher Runde zusammenzusitzen.
Die ersten Blätter hatten angefangen sich bunt zu färben, die Früchte des Kastanienbaums waren reif, die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel – mit einigen Liedern begrüßten wir den herannahenden Herbst. Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt worden: die Angehörigen hatten selbst zubereitete, köstliche Salate mitgebracht, die Bäcker leckeres Brot gebacken und zwei Väter hatten sich spontan zum Grillen bereit erklärt.
Da die „BeWo's“ auf dem Eichhof verteilt in verschiedenen Wohnungen leben, bieten solche Anlässe eine gute Möglichkeit das Gemeinschaftsgefühls der Bewohner zu stärken, den Austausch der Angehörigen untereinander zu vertiefen und aufgrund der Begegnung in ungezwungener Atmosphäre die Zusammenarbeit mit den Betreuern zu verbessern.
Herzlichen Dank an jede/n, die/der zum Gelingen dieses nachmittags beigetragen hat.

Ausflug nach Köln-Ehrenfeld

Von Jessica Willbrandt
Wir sind am 12. Spetember zum Nico Willbrandt gefahren. Wir haben uns die Werkstatt angeschaut. Er arbeitet als Steinhauer und Bildhauer. Er ist der Bruder von Jessica aus Haus 6.
Wir haben ein bisschen getöpfert, dann sind wir essen gegangen.
Wir sind dann in einen Park gegangen und haben uns ausgeruht. Ein paar Leute haben geschaukelt und wir haben die Sonne genossen.
Jessicas anderer Bruder Kaya ist dazu gekommen. Wir hatten viel Spaß gehabt im Park. Dann sind wir nach Much gefahren, und Jessica, Sibylla und Edith hatten einen Orchesterauftritt. Der Rest ist müde zum Eichhof gefahren.


oben links: Kaya Wilbrandt und Sebastian Görgens
oben rechts: Edith Jammers erkundet das Gelände
unten links: Alexandra Berger genießt die Aussicht
unten rechts: Selbst ist der Mann!

Vererben an Menschen mit Behinderung

Wie vererbt man "richtig", wenn man ein Kind mit einer geistigen Behinderung hat? Was ist bei einem Testament zu beachten?
Diese Fragen sind genauso wichtig wie für viele Menschen auch drängend. Lambert Dick vom Gründerkreis Lebensgemeinschaft Eichhof weist auf ein aktuelles Urteil zu diesem heiklen Thema hin. Die Vorgeschichte: Eine Frau hatte ein Testament zugunsten ihrer beiden Söhne aufgesetzt, von denen einer schwerstbehindert ist und in einer Einrichtung lebt, die vom Landschaftsverband als Träger finanziert wird. Der gesetzliche Betreuer des behinderten Mannes schlug (vereinbarungsgemäß) den Erbteil aus, worauf hin dieser dem nichtbehinderten Bruder zuviel. Dieser hatte sich zuvor in einem Vertrag mit seinem Bruder verpflichtet, diesem Geld- und Sachleistungen zukommen zu lassen, die zur Verbesserung seiner Lebensqualität zielten - auf die der Sozialhilfeträger aber nicht zugreifen kann". Das Oberlandesgericht Hamm entschied jetzt, dass der Betreuer die Erbschaft nicht ausschlagen darf. Das OLG war der Meinung, dass andernfalls die Solidargemeinschaft unbillig belastet würde.
Wer mehr dazu erfahren möchte, wie Testamente gestaltet werden können, sollte sich schon mal den 31.Januar 2010 vormerken. An diesem Tag wird Frau Dr.Ohlenburger-Bauer, ehemalige Notarin aus Kölne, zu diesem Thema auf dem Eichhof einen Vortrag halten. Genaueres dazu erfahren Sie in einer der nächsten Ausgaben des Eichhof-Newsletters.

"Ensemble 07" im Haus der Begegnung

Noch mal zur Erinnerung: Das "Ensemble 07" tritt am Samstag, 3. Oktober, ab 20 Uhrim Haus der Begegnung auf. Das Ensemble unter der Leitung von Jutta Herbold trägt Manfredini, Respighi, Bach und Mendelssohn vor.
Das "Ensemble 07" besteht seit 2007 als ein aus Liebhaber- und Profimusikern zusammengesetztes Kammerorchester, das sich im Schwerpunkt mit Barock und Klassik befasst. Neben Werken für Streicher und Bläser bringt es Stücke für Solisten mit Orchesterbegleitung zur Aufführung. Die musikalische Leiterin des ENSEMBLE 07 ist Jutta Herbold (geb. Berg). Als ehemalige Dirigier-Stipendiatin der "Jeunesses musicales" ist sie Dozentin für Violine, Viola und Kammermusik an der Max-Bruch-Musikschule in Bergisch-Gladbach.

Chansonabend

Von Bewohnern und Mitarbeitern immer wieder gerne besucht: Die Bauernschänke im benachbarten Bröleck. Am kommenden Samstag, 3.Oktober, ab 19:30 Uhr gibt es dort einen besonderen "KunstGenuss", nämlich einen Chansonabend mit Menü. Es treten auf: Die Belgierin Fabienne Carlier (Piano, Akkordeon, Gesang) und der Pole Radek Stawarz (Violine). Ihr Programm umfasst traditionelle, moderne und eigene Chansons. Und dazu gibt es ein mehrgängiges französisches Menü.

Country & Blues

Und wem Chansons zu ruhig sind, der geht einfach ein paar Meter weiter, in die Kornbrennerei. Dort gibt es ebenfalls am Samstag, 3.Oktober, ab 20:00 Uhr ein Doppelkonzert im Rahmen des 1. Bergisches Country und Blues Festival. Von den insgesamt 13 Bands treten zwei in der Kornbrennerei auf. Zunächst um 20:00 Uhr:das Bluesrock Powertrio "Don Condor & The Texas Outpost". Und ab 21:30 Uhr: Dani Wilde & Band aus UK.

Das Zitat

Es gibt heute etwas höchst Unnatürliches in der sozialen Ordnung, das besteht darin, daß das Geld sich vermehrt, wenn man es bloß hat. Man legt es auf eine Bank und bekommt Zinsen. Das ist das Unnatürlichste, was es geben kann. Es ist eigentlich ein bloßer Unsinn. Man tut gar nichts; man legt sein Geld, das man vielleicht auch nicht erarbeitet, sondern ererbt hat, auf die Bank und bekommt Zinsen dafür. Das ist ein völliger Unsinn.
von Rudolf Steiner, in seinem Vortrag vom 30.11.1918

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 3.Oktober, 20:00 Uhr: Ensemble 07
  • Samstag, 3.Oktober, 20:00 Uhr: Chansonabend in der Bauernschänke
  • Samstag, 3.Oktober, 20:00 Uhr: Bluesrock in der Kornbrennerei
  • Sonntag, 1. November, 17:00 Uhr: Pleyel-Quartett
  • Sonntag, 8. November, 11:00 Uhr: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org