Eichhof-Newsletter 19/2009 - 6.August 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2009/19

Großer Orchester-Auftritt in Bonn

Unbedingt schon mal dick in den Kalender eintragen: Am Samstag, 5. September, geht es nach Bonn auf den Marktplatz. An diesem Tag wird dort nämlich unter dem Motto "Bühne frei für Beethoven" das Beethoven-Fest eröffnet. Auf acht Bühnen in der gesamten Innenstadt wird musiziert - und der Eichhof ist aktiv dabei. Und das auch gleich mit einer Premiere: Erstmalig wird das Eichhof-Orchester zusammen mit dem Orchester der Johannes-Schule Bonn auftreten. Was liegt näher? Schließlich leitet Udo Seehausen beide Orchester. Und so wird nun schon seit geraumer Zeit gemeinsam geprobt - das Foto unten zeigt eine Probe im Haus der Begegnung.
Der Auftritt dieses großen Orchesters beginnt um 13:00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Zuvor eröffnet die Intendatin des Beethovenfests, Ilona Schmiel, an dieser Stelle um 12:00 Uhr das Fest, danach spielt das Bonner Jugendsinfonie-Orchester - und gleich danach legt das Eichhof-Orchester auch schon los. Auf dem Programm stehen:
M.A. Charpentier: Präludium aus dem Te Deum
J. v. d. Hofe: Canario
L. v. Beethoven: Freude schöner Götterfunken
Jeremiah Clarke: Trumpet Voluntary
L. v. Beethoven: Ecossaise
G. F. Händel: Menuett aus der Wassermusik
Traditional: Cantando (aus Puerto Rico)

Das ganze Programm findet sich hier:
buehnefreifuerbeethoven.blogspot.com/

Johanni-Feier

Von Monika Preuß und Thomas Quiter
Vor ungefähr 2000 Jahren lebte Johannes der Täufer in Palästina am Fluss des Jordan. Dort taufte er die Menschen mit Wasser, um sie in einer Gemeinschaft mit Gott zu vereinen.
Eines Tages kam Christus und wollte sich von Johannes taufen lassen.
Als Johannes Christus sah, erkannte er den Sohn Gottes in ihm und sprach zu den versammelten Menschen: "nach mir wird einer kommen, der vor mir war und der größer ist als ich. Er wird die Menschen nicht mit Wasser, sondern mit Feuer taufen."
Seit dieser Zeit feiern wir jedes Jahr am 24. Juni den Geburtstag des Johannes des Täufers und zünden an diesem Tag ein großes Feuer zu seinen Ehren an. Der 24. Juni ist im Jahreszeitenkreislauf der genau gegenüberliegende Tag zur Geburt Christi.
Aus diesem Grund haben auch wir am 24. Juni unser Johanni-Fest auf dem Eichhof gefeiert. Zuerst wurde der Johannes-Prolog gesprochen und dann wurde das Feuer von Björn Hanika unter Begleitung von Stefan Schneider angezündet, während wir gemeinsam den Spruch "Zündet das Feuer an" von J.W. Goethe sprachen. Viele Lieder wurden gesungen und gemeinsam lauschten wir den Klängen der Rhythmus-Gruppe. Zu den eingängigen Rhythmen tanzten alle mit großer Freude um das Feuer. Zum Schluss durfte jede/r ein kleines Stück Holz, begleitet mit guten Wünschen für den Eichhof, ins Feuer werfen.
Wer das Glück hatte, dabei gewesen zu sein, konnte eine "sonnendurchleuchtete" Stimmung wahrnehmen, bei der Gemeinschaftssinn zu spüren war. In diesem Zusammenhang gebührt ein besonderer Dank Stefan Schneider und Bernhard Umbach für die perfekte Organisation.
Wir freuen uns schon auf Johanni 2010, wo wir uns wieder am Feuer begegnen werden.

Jazz-Highlight: Maryland Jazz Band

Der Förderkreis Kultur in Much e.V. sorgt für ein Jazz-Highlight auf dem Eichhof.
1959 als Schülerband gegründet, ist die Maryland Jazz Band inzwischen seit 50 (!) Jahren mit großem Erfolg in ganz Deutschland tätig. Mit der zunehmenden Auseinandersetzung mit den Wurzeln des Jazz erfolgte ab den 70ger Jahren die "Hinwendung zum Schwarzen New Orleans-Jazz", welche der Band internationale Beachtung einbrachte, - zunächst in Belgien, den Niederlanden und der Schweiz, inzwischen jedoch auch in den USA und dort besonders in New Orleans.
Die Band begeistert durch ihre Spielfreude und ihre spontanen Soli, außerdem ist ihre Bühnenpräsenz stets ein Garant für Musikgenuss pur. Dabei lösen sich traditionelle Titel mit populären Stücken – auch aus dem Bereich der Funky–New Orleans Musik der moderneren Art ab und zeigen ein weites Spektrum der Musik, wie sie heute am Mississippi gespielt wird.
Also freuen Sie sich auf den guten New Orleans Jazz, live und Open Air auf dem Eichhof (bei schlechtem Wetter im Saal!) am Sonntag, 16. August, von 11 bis 14 Uhr im Eichhof.

Tagungen auf dem Eichhof

"Geschlossene Gesellschaft" auf dem Eichhof? Das gibt es üblicherweise bei uns nicht. Aber dennoch sei hier auf zwei Veranstaltungen hingewiesen, die nicht öffentlich sein werden, aber doch zeigen, welche Bedeutung der Eichhof auch überregional hat.
Die besondere Atmosphäre auf dem Eichhof hat beispielsweise die Konrad-Adenauer-Stiftung fasziniert, und nutzt nun das Haus der Begegnung im Oktober für eine zweitägige Klausur zum Thema "Zusammen leben ohne Barrieren - Die Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Städten und Gemeinden". Wir hoffen, dass wir nach der Veranstaltung darüber berichten können. So viel sei schon mal gesagt: Das Eichhof-Orchester wurde für einen Auftritt abends verpflichtet.
Bereits im September gibt es einen Fachtag "Übergänge gestalten", der vom Verband für Anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit (www.verband-anthro.de/) veranstaltet wird. Aus dem Programm: "Es geht um die Übergänge zwischen Wohnen/Freizeit/Lernen und Arbeiten, um den Übergang vom Berufsleben zum Ruhestand, aber auch um den Übergang von der klassischen Werkstattarbeit zu neuen Beschäftigungsmodellen." Eingeladen sind ausschließlich Menschen, die in Gemeinschaften leben oder arbeiten.

Damals und heute: V

Das ist noch gar nicht so lange her: Das obere Bild zeigt Haus 10 zu Beginn der Bauphase in 2004, das untere das nun fertige Haus aus gleichem Blickwinkel heute.

Das Zitat

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.
George Bernard Shaw (1856 - 1950), Schriftsteller

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 16. August, 11:00 Uhr: Maryland Jazzkonzert
  • Sonntag, 23.August, 18:00 Uhr: Mitgliederversammlung Gründerkreis
  • Samstag, 30. August, 19:00 Uhr: Keltische und englische Volksweisen
  • Samstag, 5.September, 13:00 Uhr: Eichhof-Orchester auf dem Bonner Marktplatz
  • Samstag, 12. September: Eichhof-Orchester
  • Samstag, 3. Oktober, 20:00 Uhr: Ensemble 07 - Barockorchester
  • Sonntag, 1. November, 17:00 Uhr: Pleyel-Quartett

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org