Eichhof-Newsletter 10/2009 - 29.April 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/newsletter_abo

Seit zehn Jahren dabei: Doris Stommel

Vor zehn Jahren begann Doris Stommel ihre Arbeit in der Verwaltung des Eichhofs. Frau Stommel schreibt dazu:
Am 15. April 2009 habe ich mein 10-jähriges Eichhof-Jubiläum gefeiert. Meine Verwaltungstätigkeit habe ich damals in Haus 1, im Wohnzimmer der Familie Junghans, aufgenommen (heute Therapieraum). Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits Haus 2 und einen riesengroßen Plan, wie der Eichhof einmal aussehen sollte.
In einem kleinen Nebengebäude von Haus 1 wurden mit den ersten Bewohnern Kerzen gezogen. Horst Bulgrin hatte provisorisch eine kleine Kerzenwerkstatt eingerichtet.
In den vergangenen 10 Jahren habe ich viele interessante Erfahrungen über der Entwicklung des Eichhofes und seiner Menschen gesammelt. Nun bin ich gespannt, auf alles was die Zukunft bringt.
Geschäftsführer Georg Rothmann überreichte ihr als Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß.

Neu Hausleitung: Christina Sammer

Christina Sanner (Foto links) übernimmt die Hausleitung von Beate Wever. Frau Sanner schreibt:
Mein Name ist Christina Sanner, ich bin 39 Jahre alt und arbeite seit September 2008 als Hausleitung im Sternenhaus / Haus 11. Von Beruf bin ich Heilpädagogin. Ich bin nun schon einige Monate auf dem Eichhof, daher wird mir der ein oder andere bereits persönlich begegnet sein. Falls nicht freue ich mich darauf Sie oder Euch noch kennen zu lernen.

 

Fußball-Spaß mit vollem Einsatz

Auf große Resonanz stieß am vergangenen Samstag ein neues Angebot auf dem Eichhof: Fußball. Henrik Krüger und Joachim Lemppenau, Angehörige eines Eichhof-Bewohners, bieten ab sofort alle vier Wochen einen Fußball-Nachmittag an. Und gleich zum ersten Mal kamen gleich eine große Zahl Sportbegeisterter. Nach einem ausführlichen Aufwärm-Training wurde dann richtig auf die Tore geschossen. In wechselnder Besetzung, jeweils an den farbigen Shirts erkennbar, spielten die Bewohner mit vollem Einsatz. Nach dem Turnier waren alle ausgepowert - aber sicher: Das machen wir noch mal!

Bushaltestelle auf dem Eichhof

Wer hätte das gedacht... - eine Bushaltestelle auf dem Eichhof? Wie schon im Newsletter 3/2009 geschrieben, soll der neu geschaffene Bürgerbus künftig mehrfach in der Woche auf seiner Tour durch die Gemeinde auch auf dem Eichhof halten. Der Bürgerbus ist eine Initiative Mucher Bürger, die Fahrer arbeiten ehrenamtlich, das Land und die Gemeinde beteiligen sich jedoch an den Kosten. Zunächst fährt der Bus donnerstags ab 15:07, 17:07 und 19:45 Uhr sowie samstags ab 9:07, 11:07 und 13:07 Uhr ab. Vom Eichhof aus geht es zum Mucher Schwimmbad und dann weiter nach Much-Krahmerweg.
Der genaue Termin, wann der Bus erstmalig fährt, steht noch nicht fest, wird aber vermutlich noch im Mai sein. Natürlich ist gewünscht, dass Bewohner des Eichhofs diese Möglichkeit nutzen - denn sonst wird sich der Bürgerbus-Verein beizeiten noch überlegen, wie oft er den Eichhof anfahren wird - oder überhaupt noch. Deswegen hoffen wir, möglichst viele Ehrenamtler zu finden, die Lust und Zeit haben, ab und zu mitzufahren. Wer interessiert ist, wende sich bitte an Karina Kenzler-Philips: freizeit (at) eichhof (punkt) org.

Mitgliederversammlung Gründerkreis

Die Mitglieder des Gründerkreis Lebensgemeinschaft Eichhof e.V. treffen sich am kommenden Sonntag, 3.Mai, ab 18:30 Uhr, im Haus der Begegnung. Zu den Punkten auf der Tagesordnung gehören unter anderem eine Darstellung der wirtschaftilchen Situation des Eichhofs und ein Vortrag zur Öffentlichkeitsarbeit. Dazu kommen Punkte wie die Berichte der Rechnungsprüfer und die Entlastung des Vorstands.

Eichhof-Jubiläen

Fast unbemerkt hat es in der Karwoche ein Jubiläum gegeben, man könnte den Tag als Geburtsstunde des Eichhofs bezeichnen: Vor 20 Jahren, am 7.April 1989, trafen sich eine Gruppe von Menschen in einem Raum in der Grundschule in Derkum, einem Ortsteil von Weilerswist. Alle diese Menschen hatten ein Kind mit einer geistigen Behinderung und alle stellten sich die Frage, wo ihre Kinder als Erwachsene leben sollten. Auch wenn man das Ziel damals noch nicht benennen konnte, war das wichtigste an diesem Treffen wohl, dass man nicht einfach auseinander ging, sondern sich einig war, dass man ein Ziel finden wolle. Tatsächlich gründeten die Teilnehmer im darauffolgenden Jahr den Rheinland-Verein, einen der beiden Vereine, die Jahre später den Eichhof gründen sollten.
Am morgigen Donnerstag gibt es ein weiteres Jubiläum zu feiern: Vor 10 Jahren, am 30.April 1999, wurde das Richtfest für die Häuser 3 bis 6 gefeiert. Wer heute über den Eichhof wandert mag angesichts der Vielzahl der Häuser denken, dass dies einer von vielen Terminen in der Vergangenheit gewesen sein mag. Tatsächlich aber war dies ein sehr großer Schritt hin auf dem Weg zu der Lebensgemeinschaft, wie wir sie heute kennen, denn diese Gebäude manifestierten erstmalig ein richtiges Zentrum für das Dorf und waren erkennbar die ersten Häuser eine Reihe von noch folgenden.

Fachtagung

Für eine Fachtagung des Verbandes für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit e.V. (www.verband-anthro.de) wird der Eichhof im September Gastgeber sein. Die zweitägige Veranstaltung, zu der 150 Teilnehmer erwartet werden, wird im Haus der Begegnung stattfinden.

Das Zitat

Es gibt nur eine wahrhafte Freude, den Umgang mit Menschen.
von Antoine de Saint-Exupéry

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 3. Mai, 17:45 Uhr, Stifterversammlung Stiftung Eichhof, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 3. Mai, 18:30 Uhr, Mitgliederversammlung Gründerkreis, Haus der Begegnung
  • Dienstag, 12. Mai, 19:00 Uhr, Eichhofkreis, Haus der Begegnung
  • Samstag, 16. Mai, 19:00 Uhr, "Songs of Flowers", Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org