Eichhof-Newsletter 31/2008 - 21.Dezember 2008

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Eine anrührende Weihnachtsfeier erlebten Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige am Samstag. Ein stimmungsvolles Programm, von Ingrid Morgenroth vorbereitet, die auch die Begrüßungsworte sprach, erwartete die Bucher im vollbesetztene Haus der Begegnung. Verschiedene Gruppen - Eichhoforchester, Eurythmie und Sprachgestaltung - präsentierten sehr unterschiedliche, doch harmonisch sich ergänzende Beiträge.

Zum Ende gab es noch mehrere Danksagungen: Die Leiter der Häuser bedankten sich bei Wohnbereichsleiterin Irene Börstler. Gründerkreis-Vorsitzender Hilmar von der Recke bedankte sich bei Geschäftsführer Georg Rothmann als Stellvertreter für alle Mitarbeiter des Eichhofs für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Schließlich wurde Horst Bulgrin in den Ruhestand verabschiedet, der bereits vor Fertigstellung des Werkstattgebäudes mit dem Aufbau der Kerzenwerkstatt begonnen hatte - also ein echtes Urgestein des Eichhofs.


Bücher vom Anderssein

Das auf dem Eichhof ganz besondere Menschen wohnen und arbeiten, dürfte wohl allen klar sein - aber dass sich das auch auf die Mitarbeiter bezieht, sollte man hin und wieder betonen. Als ein Beispiel sei hier Doris Stommel-Hesseler genannt, die als Personalsachbearbeiterin auf dem Eichhof arbeitet, die selber einen Sohn mit Behinderung hat und auf ihre besondere Weise aktiv ist: Sie schreibt Bücher über das Anderssein. Drei Stück sind es mittlerweile, die sie im eigens gegründeten Selbstverlag, dem Doris-Verlag, verlegt hat.
"Ein Lächeln vielleicht", das sie 2004 mit ihrem Sohn Björn gemeinsam verfasst hat. Aus dem Klappentext: "Ein Leben mit Behinderung und Allerlei aus dem Leben, verfasst in Gedichten und Kurzgeschichten"

"In mir ist Freude", stammt von 2007. Aus dem Klappentext: "Ich lade Sie ein, vielen wertvollen Menschen in diesem Buch zu begegnen. Großeltern, Eltern und Geschwister von Kindern mit einer Behinderung stellen die Freude im Zusammenleben mit ihrem besonderen Kind in den Vordergrund."
"Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern" ist erst einige Monate alt. Es richtet sich auch an Kinder und ist reichhaltig illustriert. Der Klappentext: "Troll Faxi lernt das Laufen nicht. Seine Eltern und Geschwister sind besorgt und möchten ihm helfen. Sie holen sich Rat beim weisen Dachs. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise zum Biberteich. Der Biber soll aus Holz einen rollenden Stuhl fertigen. Mit diesem kann man Faxi überall mit hinnehmen. Unterwegs kommen einige Waldbewohner hinzu. Am Biberteich angekommen unterstützen alle die gemeinsame Arbeit. Nachdem der Stuhl fertig gestellt ist, feiern die Trolle und Tiere gemeinsam ein großes Stuhl-mit-Rädern-Abschlussfest"

Die Bücher können Sie im Dorfladen des Eichhofs erwerben. 25 Prozent des Erlöses gehen an den Eichhof. Sie können Sie auch auf der Web-Site des Doris-Verlags bestellen: www.doris-verlag.de. Wenn Sie dort bestellen, dann schreiben Sie in den Betreff des Bestellformulars zusätzlich "Eichhof", damit auch hier Erlösanteile an den Eichhof gehen.

Der Kontrabass

Und dann doch noch einmal Werbung... - "Der Kontrabass" wird am 28.Februar in der von uns allgemein hochgeschätzten "Bauernschänke" im Nachbarort Böleck aufgeführt. Ab 19 Uhr wird Gisbert Möller aus Wiehl das Einpersonenstück von Patrick Süskind ("Das Parfum") vortragen - in Kritiken zu früheren Aufführungen wird Möller "Spielwitz und Einfühlungsvermögen" attestiert, in dem ihm eine "mitreißende Vorstellung" gelänge. Zu der Vorführung gibt es ausserdem ein delikates 3-Gänge-Menü. Eintrittskarten zu 37,50 Euro gibt es in der Bauernschänke.

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Montag, 24.November bis 23.Dezember, Stand des Eichhofs auf dem "Markt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln
  • Dienstag, 13. Januar, Eichhofkreis im Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org