Eichhof-Newsletter 18/2008 - 9.August 2008

Hallo und guten Tag,

Freie Sicht für Haus 11

Von Ulrich Lücking
Aus den Bauvorhaben Haus 11 und Mutterkuhstall, war jeweils oberhalb der Gebäude der Bauaushub gelagert worden. Beide Erdhügel sorgten nicht gerade für einen schönen Anblick auf das Gelände. Für die Bewohner/innen des Hauses 11 war der Blick in die Weite dadurch gar nicht erst möglich. Und seit einiger Zeit sorgten Starkregenfälle auch noch für Erdbewegungen Richtung Terrasse. Handeln war angesagt.
Herr Spiegel (Angehöriger aus Haus 11) sorgte für einen großen Bagger, der am 24. & 25. Juni die beiden Hügel großflächig auf das vorhandene Gelände verteilte. Für die Landwirtschaft brachte dies einige Meter mehr an Weidefläche für die Rinder, für alle einen angenehmeren Blick auf das Gelände und für die Gruppe in Haus 11 einen freien Blick auf die Rinderweide. Herrn Spiegel danken wir für die handfeste Unterstützung!

Foto: Tim Vehlewald

Barfusspfad erobert

Von Georg Rothmann - aus dem Protokoll des letzten Eichhofkreises
Bernhardt Tebbe (Haus 8) berichtet über die Entstehung des nun fertigen Barfusspfads. Dieser wurde im Rahmen eines Projektes seiner Berufsbegleitenden Ausbildung zum Heilerziehungspfleger erstellt. Neben ihm und zwei Bewohnern aus Haus 8 (Philipp Heider und Arne Seitz), waren noch weitere Mitschüler Herrn Tebbes und Bewohner/innen aus den entsprechenden Einrichtungen an der Umsetzung beteiligt. Damit sich alle ein Bild über die Umsetzung machen konnten, wurde der Eichhofkreis für eine Ortsbesichtigung vorübergehend an den Barfusspfad verlegt. Interessierte hatten die Möglichkeit den Barfusspfad zu testen. Wieder zurück im Haus der Begegnung, wurden die Eindrücke ausgetauscht und Herr Tebbe erhielt einen Dank für die Arbeit in Form eines Applauses. Georg Rothmann bat Herrn Tebbe darum, den Dank an die anderen Projektteilnehmer/innen weiterzuleiten.

Wanderweg wird konkreter

Ein Wanderweg rund um den Eichhof - das ist eine Idee, die schon lange existiert, die nun aber zunehmend konkreter wird. Eine Dynamische Delegation des Eichhofkreises erkundet bereits seit einigen Monaten Möglichkeiten. Im Eichhofkreis im Juli präsentierte Bernhard Umbach dem Kreis den aktuellen Plan. Eine große Mehrheit sprach sich dafür aus, einen (im Plan gelb gezeichneten) Stichweg zunächst nicht weiterzuverfolgen. Statt dessen soll die Gruppe nun die Kosten für das Projekt ermitteln und dabei auch herausfinden, was ein Handlauf - eventuell realisiert mit Seilen - als Führung für Menschen mit Sehbehinderung - kosten würde.

Das Zweite kam zum zweiten Mal

Von Georg Rothmann
Das Landesstudio Düsseldorf bat telefonisch um einen Besuchstermin, um für die Sendung "Menschen – das Magazin" einen vierminütigen Bericht über den Eichhof drehen zu können. Nachdem Frau Haneld vom ZDF am Telefon vom Angebot des Eichhofes hörte, nahm sie sich die Zeit und kam am 16.06. für ein Vorbereitungsgespräch auf den Eichhof. Der eigentliche Drehtermin folgte dann am 23.06.08 mit Aufnahmen in der Bäckerei, dem Dorfladen, der Landwirtschaft, Haus 1, Haus 9, dem BeWo Haus und dem Chor im HdB. Björn Hanika (Landwirtschaft / Haus 1) und Rolf Mittag (Landwirtschaft / BeWo) sorgten für das Dreiköpfige ZDF Team, führten es über den Eichhof und standen für Fragen zur Verfügung.
Von den Gründereltern waren eigens Katja Dick, Hilmar von der Recke und Lambert Dick auf Wunsch des Drehteams zum Eichhof gekommen - die aber dann doch der Schere des Cutters zum Opfer fielen. Am 12. Juli sollte der vierminütige Film dann gezeigt werden - in den Häusern des Eichhofs wurde die Ausstrahlung mit Spannung erwartet - ein Konzert zu dieser Zeit im Haus der Begegnung war auch prompt nur schwach besucht. Zur allgemeinen Enttäuschung wurde die Ausstrahlung dann kurzfristig noch um eine Woche verschoben. Immerhin wurde der Beitrag dem Eichhof zur Verfügung gestellt, so dass er auch im Eichhofkreis gezeigt werden konnte.

Johanni 2008 auf dem Eichhof

Von Ingid Morgenroth

"Johannes der Täufer lebte vor langer, langer Zeit, als der Christus über die Erde wandelte, in dem fernen Land Palästina. Dort taufte er in dem Fluß Jordan die Menschen, um sie zu einer Gemeinschaft zu verbinden. Im Anblick des Christus machte er eine Verkündigung.
Er sagte: „Nach mir wird einer kommen, der vor mir war und der größer ist als ich. Er wird die Menschen nicht mit Wasser, sondern mit Feuer taufen."
Diese Voraussage war den Menschen sehr wichtig und um sie nicht zu vergessen, zünden sie seit dieser Zeit jedes Jahr am 24. Juni, dem Geburtstag von Johannes dem Täufer, ein Feuer an. Dies ist es, was auch wir heute tun wollen."

Mit dieser kurzen Ansprache begrüßte Fr. Morgenroth an Johanni gut die Hälfte unserer Eichhöfler auf der Wiese hinter Haus 10 zu einer kleinen Johanni-Freier.
Um auch dem anderen großen Träger des Johannes-Namens, dem Evangelisten, zu gedenken, sprachen Fr. Preuß, und Fr. Morgenroth im Anschluß daran den Prolog aus dem Johannes-Evangelium.

Im Urbeginne war das Wort,
Und das Wort war bei Gott,
Und ein Gott war das Wort.
Dieses war im Urbeginne bei Gott.
Dort war es, wo alles entstanden ist,
Und nichts ist entstanden
Außer durch das Wort.
Im Worte war das Leben,
Und das Leben war
Das Licht der Menschen.

Hr. Björn Hannika entzündete das Feuer, und unsere Eichhöfler stimmten dazu, begleitet von Fr. Judith Winters Gitarre, Johanni-Lieder an. So verbrachten wir im Anblick des Feuers und mit Gesang einen beschaulichen Mitsommerabend.
Kurz vor Aufbruch warf jeder unserer Eichhöfler noch ein kleines Holzscheit in das schon verglimmende Feuer, und sandte damit einen guten Wunsch für den Eichhof in den nächtlichen Sommerhimmel.
Möge dieser Impuls sich manifestieren und wachsen, um unseren Eichhöflern ein bildhaftes Erleben der Jahreszeiten zu ermöglichen, und Ihnen damit die für sie wichtige Seelenpflege angedeihen zu lassen.
Ein besonderer Dank gebührt den Herren Stefan Schneider und Bernhard Umbach für die Organisation (einholen der Genehmigung, mähen der Wiese, besorgen u. aufschichten des Holzes, spendieren v. Strohballen als urige u. sichere Sitzgelegenheiten, Brandschutzmaßnahmen).

Fotos: Bernhard Umbach

Mitgliederversammlung Gründerkreis

Der Vorstand des Gründerkreises lädt zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.
07. September 2008 um 18.30 Uhr Wir treffen uns im Haus der Begegnung auf dem Eichhof, wo davor um 17.30 Uhr die Sitzung der Stifterversammlung unserer Eichhof-Stiftung stattfindet.
Für die Tagesordnung der Mitgliederversammlung sehen wir folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung und Einstimmung
  2. Bericht über die wichtigen Ereignisse und Erlebnisse im vergangenen Jahr.
  3. Ausblick auf die Aufgaben, die vor uns liegen (Betreutes Wohnen, Menschen mit besonders herausforderndem Verhalten)
  4. Darstellung der wirtschaftlichen Situation des Vereins sowie des Fördervereins und der Eichhofstiftung
  5. Berichte der Rechnungsprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wahl der Rechnungsprüfer für das kommende Jahr
  8. Darstellung der wirtschaftlichen Situation der "Lebensgemeinschaft Eichhof gGmbH"
  9. Sonstiges

 

Das Zitat

Das Glück des Menschen liegt nicht in der Freiheit, sondern in der Übernahme einer Pflicht.
von André Gide, frz. Schriftsteller, 1869-1951

Newsletter: Beiträge erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 7.September, Mitgliederversammlung Gründerkreis, 18:30 Uhr

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org