Eichhof-Newsletter 16/2008 - 8.Juni 2008

Hallo und guten Tag,

Sommerfest

Wir laden Sie herzlich ein zum Sommerfest auf dem Eichhof

am Sonntag, den 22. Juni 2008
von 11.00 bis 17.00 Uhr

Wir haben ein unterhaltsames Programm für Sie vorbereitet:

  • Eröffnung mit dem Eichhof-Orchester um 11.00 Uhr im Haus der Begegnung
  • Musikaktionen mit dem "Duo Bellevue"
  • Reiten für Kinder
  • Führungen auf dem Eichhof
  • Verkauf von Eichhofprodukten in den Werkstätten
  • Kaffeetafel, Eiscafé und Gegrilltes im und rund um das Haus der Begegnung

 

10jähriges Jubiläum

Am 29.05.08 bedankte sich Irene Börstler (Wohnbereichsleitung) bei Anja Cremer für ihre tatkräftige Unterstützung in der Aufbauphase des Eichhofes und ihre langjährige engagierte Arbeit für die betreuten Menschen. Frau Cremer arbeitet seit diesem Monat genau 10 Jahre auf dem Eichhof.
Anja Cremer

Urlaub auf dem Eichhof

Einen "Kreativurlaub auf dem Eichhof" wird es im September geben. Angesprochen sind alle Menschen mit Behinderung, die im Rhein-Sieg-Kreis wohnen. Dieses "Sommeratelier" wird von Angelika Schadnik aus Ruppichteroth angeboten und gibt es bereits seit etlichen Jahren. 2008 wird es erstmalig auf dem Eichhof stattfinden. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Experimentieren und Gestalten mit Papier". Vom 15. bis 19. September, jeweils von 9:00 bis 15:30 Uhr, wird bedruckt, bekleckst, geknüllt, verpackt, beschrieben, bekritzelt und vieles mehr. Die An- und Abreise muß selber organisiert werden, in den Kosten von 235 Euro ist die Verpflegung enthalten. Anmeldung bis spätestens 31.Juli an Frau Schadnik: 02247/9159761. Tipp: Bei der nächstgelegenene KoKoBe kann eine Freizeitpauschale von bis zu 100 Euro beantragt werden. Beispielsweise bei der KoKoBe Rhein-Sieg, eMail an kokobe (at) dw-bonn (punkt) de.

Wechsel in der FiBu

Im Mai gab es in der Finanzbuchhaltung des Eichhofs einen Personalwechsel. Helga Winkler ging Ende Mai, nach über 4 jähriger Tätigkeit auf dem Eichhof, in den Ruhestand. Aber mit 6 Enkelkindern wird sie auch nach ihrer Arbeit auf dem Eichhof ausreichend Betätigungsfelder finden.
Ihre Nachfolge trat Susanne Gruhlke bereits im April an, sodass eine gute Einarbeitung durch Frau Winkler erfolgen konnte.
Helga WinklerSusanne Gruhlke

Erfolgreich auf dem Reitturnier

Von Manuela Göbel
Am 17.05.2008 nahmen Christina Krieger (Haus 5)und Thomas Schneider (BeWo) im Rahmen eines Angebotes aus meiner Tätigkeit als Reittherapeutin, auf der Equitana Open Air in Neuss an einem großen Westernreitturnier der EWU (Erste Westernreitunion Deutschland) teil.
Thomas Schneider Seit ca. einem Jahr bietet die EWU auf Turnieren Reitklassen für Menschen mit ( geistigem und/ oder körperlichem) Handicap an.
Letztes Jahr nahmen Frau Krieger und Herr Schneider bereits erfolgreich an einem EWU Turnier in den Reitklassen Horsemanship (eine Art Dressuraufgabe, bei der die Leistungen des Reiters im Bezug auf die korrekte Hilfengebung beurteilt wird) und Trail (ein Geschicklichkeitsparcours, bei denen Situationen simuliert werden, die einem Cowboy bei der täglichen Arbeit im Gelände begegnen, wie z.B. das Öffnen eines Weidetores ohne abzusitzen oder die Überquerung einer Brücke. Bewertet werden hierbei die korrekten Überquerungen der Hindernisse und die Ruhe und Gelassenheit die Pferd und Reiter im Einklang ausstrahlen) teil.
Dieses Jahr bereiteten sich die beiden Reiter vom Eichhof auf die Teilnahme an der Equitana in der Reitklasse Trail vor, wobei wir in den Vorbereitungen eng mit Hildegard Kramer ( der EWU Beauftragten für Westernreiten mit Handicap) zusammenarbeiteten. Frau Kramer ist im übrigen die Leiterin des Reittherapiestalles Gummershardt, auf dem einige Eichhofbewohner in diesem Sommer eine Woche Reiterferien machen dürfen.
Christina KriegerNach intensivem Training fuhren wir dann am 17.05. früh morgens mit einem vollgeladenen Eichhofbus inklusive Pferdehänger nach Neuss. Wir wurden begleitet von Svenja Loßkil (Eichhofmitarbeiterin und ebenfalls Westernreiterin), Dirk Uttich ( er trainiert seit einiger Zeit eines meiner Therapiepferde). Unsere beiden Hunde Spax und Dana waren auch mit an Board und wirkten beruhigend auf unsere Nervosität.
Auf dem Equitanagelände trafen wir uns auf dem Park- und Paddockgelände mit Frau Kramer, ihren drei Reitern mit Handicap und dem Helferteam. Teilweise kannten wir uns schon vom letzten Jahr. Es fand ein herzlicher Austausch von Nervositätsbekundungen statt, denn das Veranstaltungsgelände war mit über 20 000 Menschen und unzähligen Pferden gefüllt.
Herzlich wurden wir vom Turnierleiter Jürgen Vogel begrüßt, der sich den ganzem Tag um unser aller Wohlergehen bemühte.
Svenja Loßkil unternahm mit den beiden Betreuten einen Rundgang zum großen Showring, wo den ganzen Tag ein buntes Programm an Pferdevorführungen und Stuntshows geboten wurde.
Währenddessen gewöhnten Dirk Uttich und ich die Pferde auf dem Abreiteplatz an die laute Atmosphäre unter so vielen Menschen, Tieren und lauter Musik.
Thomas SchneiderGegen Mittag trafen sich alle Reiter, Pferde und Betreuer unserer Reitgruppe auf dem großen Turnierplatz, damit sich die Reiter und Pferde ein letztes Mal auf ihre Aufgaben vorbereiten konnten.
Der Turnierrichter Rolf Hildebrandt nahm sich trotz des großen Trubels die Zeit, alle Reiter mit Handicap persönlich zu begrüßen, um ihnen ein wenig Nervosität zu nehmen.
Um 15.oo Uhr gingen wir mit bestens heraus geputzten Reitern, Pferden und Betreuern in die Trail - Prüfung. Thomas Schneider startete mit meiner Traberstute Crysta`s Pride ( genannt Crispy) in Begleitung von Dirk Uttich, und Christina Krieger startete mit der Traberstute Ricadary Bucks (auf dem Eichhof ist sie von Sommerfesten und Martinsumzügen besser bekannt als Ria ), die ich selber begleitete.
Beide Reiter erlangten einen hervorragenden fehlerfreien Ritt, und so nahm Thomas Schneider als Sieger der Prüfung einen Pokal, und Christina Krieger als Zweite eine Schleife unter Siegeshymne und großem Applaus in Empfang.
Hildegard Kramers Reitgruppe leistete hervorragende Ritte in der Horsemanship, in welcher wir nicht starteten, und sie konnten ebenfalls einen Pokal gewinnen.
Christina KriegerNachdem unsere Pferde bestens auf einem Wiesenauslauf von uns versorgt wurden, ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen und der Besichtigung weiterer Pferdevorführungen ausklingen.
Die Reiter mit Handicap haben vielen Menschen auf der Equitana gezeigt, dass es auch Menschen mit Behinderung möglich ist, das Reiten bis hin zur Turnierteilnahme zu erlernen. Sie erhielten viel Applaus, Zuspruch und Bewunderung durch die anderen startenden Teilnehmer.
Ich möchte gerne zum Schluss erwähnen, wie tief es mich bewegt hat, dass meine beiden Pferde Ria und ihre Tochter Crispy ( die kurzfristig das kranke Therapiepferd Nanjo ersetzen musste) an einem solch aufregenden Tag, mit schwierigen Bedingungen, mal wieder vollste Nervenstärke und Gelassenheit in typischer Westernpferdemanier gezeigt haben, und somit ihren besonderen Reitern Sicherheit und Partnerschaftlichkeit vermitteln konnten. Ein ganz besonderer Dank gilt meinen beiden Helfern Dirk und Svenja, die mit viel Einsatz zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben.
  

Lifekonzert mit "Zoll-Stock"

Die Bonner Band Zoll-Stock, ging im Mai diesen Jahres auf eine Tour, die es in dieser Form noch nicht gab - Die "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - Tour 2008" Sie spielten vom 1. bis zum 31. Mai an 31 verschiedenen Orten und verzichteten dabei komplett auf jegliche Gage. Stattdessen wurde alles, was an den einzelnen Abenden eingespielt wurde, sozialen / wohltätigen Zwecken gespendet. Am 25.05.08 trat die Band im “Haus der Begegnung“ auf, um ihre Spende direkt und persönlich in Form eines kostenlosen Konzertes zu überbringen. Die Band Zoll – Stock spielt Rockhits der letzten 30 Jahre und so organisierte das „Discoteam“ des Eichhofes eine besondere Discoveranstaltung mit Livemusik. Wie immer bei der Eichhofdisco, wurden die befreundeten Einrichtungen aus Much und Eitorf dazu eingeladen.
 

Das Zitat

Es ist die schönste Art des menschlichen Zusammenlebens, wenn der eine Mensch an dem andern sich heranentwickelt, wenn seelisch der eine durch den anderen wird.
von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 22. Juni, Sommerfest
  • Dienstag, 8. Juli, Eichhofkreis

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org