Eichhof-Newsletter 06/2008 - 14.Februar 2008

Hallo und guten Tag,

Die bunten Vögel vom Eichhof

von Angela Lemppenau-Krüger
"Die bunten Vögel vom Eichhof sind schon da" - das war das Motto, unter dem Haus 7 am Karnevalszug am Sonntag, dem 3.Februar, in Hänscheid teilnahm. Schon am Sonntag zuvor hatten Bewohner, Betreuer und Eltern an Kostümen mit viel Spaß gebastelt. Und mit Erfolg, wie sich zeigte, als wir uns im Zug aufstellten – wir brauchten uns mit unserer Kostümierung nicht zu verstecken! Diese Aufstellung hatte allerdings ihre Tücken. Zugewiesen war uns die Nummer 15 – wo die ihren Platz hatte, fanden wir erst nach einigem Suchen und entsprechenden Hinweisen des Platzmeisters heraus. Einen Vorteil hatte das Suchen aber: wir mussten uns bewegen und das war gut so: zwar schien die Sonne (was keiner nach den trüben Tagen zuvor zu hoffen gewagt hatte), der Platz hinter der Schule, wo die Gruppen sich aufzustellen hatten, lag aber zum größten Teil im Schatten und wir mussten doch eine Stunde warten, bis der Zug sich in Bewegung setzte.  Über zwei Stunden waren wir dann unter musikalischer Begleitung, die von den Wagen tönte, unterwegs und warfen aus von einer Mutter genähten Beuteln "Kamelle" den am Straßenrand Wartenden zu, die uns mit entsprechenden Rufen lauthals dazu animierten. Wer mehr Spaß hatte – die Zugteilnehmer oder die Zuschauer -  war nicht ohne weiteres auszumachen. Kirsten jedenfalls „schaffte“ mit ihrer Begeisterung und ihrem Hin- und Herlaufen gleich 2 Betreuerinnen. Nora trug zwar zunächst stolz unser Schild mit der Aufschrift – siehe oben – gab es dann aber doch später gern an einen Vater ab, der es unverdrossen bis zum Schluss trug, so dass man uns gut erkennen konnte. Die Reaktion einer Zuschauerin "Das finde ich gut, dass Ihr dabei seid!" Und das fanden wir auch!
Bei Kaffee und Kuchen habe wir etwas müde, aber fröhlich den Nachmittag ausklingen lassen.

Mitgliedertreffen des Gründerkreises: 18 Uhr

Das nächste Treffen findet am Sonntag, 24. Februar, im Haus der Begegnung statt. In der schriftlichen Einladung dazu wurde die Uhrzeit nicht ausgewiesen, deshalb hier nochmal explizit: Das Treffen beginnt um 18 Uhr.
An diesem Abend soll das Thema Anthroposophie erneut aufgegriffen werden. Außerdem gibt es einen Bericht über die Freizeitaktivitäten und über geplante Aus- und Fortbildungen.
Schließlich soll - in Anlehnung an die Gespräche im Eichhof-Kreis - auch über die Verschönerung des Eichhof-Geländes gesprochen werden.

Gitarrenkonzert am 8. März

Bach, Giuliani, Barrios, Villa-Lobos, aber auch Werke von zeitgenössischen Komponisten wie Roland Dyens, Stanley Myers und Eric Clapton umfassen, präsentiert der Kölner Künstler Karl-Heinz Nicolli in einem genreübergreifenden Programm mit bekannter und weniger bekannter Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten.
Vor seinem Studium der Klassischen Gitarre in Köln und Remscheid erlernte Karl-Heinz Nicolli zunächst Klarinette bei dem bekannten Solisten August Schmidt und spielte dann mehrere Jahre in verschiedenen Rockformationen Gitarre und Saxophon.
Das Konzert findet am Samstag, 8. März, ab 16 Uhr im Haus der Begegnung statt, Eintritt 6 Euro.

Am Rande notiert: Kennen Sie "Eichhof"? - Teil 2

Im vorletzten Newsletter hatten wir eine Liste mit Dingen, die auch den Namen "Eichhof" tragen. Zwei Bedeutungen sind noch dazugekommen. Zum einen gibt es einen (schnöden) Parkplatz mit diesem Namen in Luzern. Zum anderen aber gibt es auch nicht wenige Menschen, die Eichhof mit Nachnamen heißen. Die Zahl wird auf 307 geschätzt.
Quelle: http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/nachname-eichhof.html

Termine

  • Sonntag, 24. Februar, 18 Uhr, MV Gründerkreis Eichhof
  • Samstag, 4. März, 18 Uhr, Eichhof-Kreis
  • Samstag, 8. März, 16 Uhr, Gitarrenkonzert

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org