Eichhof-Newsletter 12/2007 - 18.Novemer 2007

Hallo und guten Tag,

Abschied der Familie Junghans: Uhrzeit verlegt

Die Abschiedsfeier für Familie Junghans am Freitag, 30. November, im Haus der Begegnung wurde auf 16 Uhr verlegt. Damit soll es Angehörigen, die an diesem Nachmittag Bewohner abholen, erleichtert werden, an der Feier teilzunehmen. Alle Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige sind zur Feier eingeladen.

Reinhard Junghans nach (offensichtlich erfolgreichem) Verteilen von Weckmännern.

Martinsbasar - jetzt erstmalig mit Martin

In entspannter, fröhlicher Laune war der Martinsbasar auf dem Eichhof wiedermal eine schöne Einleitung in die Weihnachtszeit - auch wenn die Vorbereitung und der Tag selber vielen Bewohnern, Mitarbeitenr und Angehörigen viel Arbeit bereitete. Bei wunderbarem Herbstwetter wurden die Anstrengungen durch eine große Zahl von Besuchern belohnt. Suppen im Brottopf, Kuchen, Waffeln fanden enormen Absatz, auch die Produkte in den Werkstätten wurden im Laufe des Tages immer weniger.
Zum ersten Mal besuchte in diesem Jahr der Heilige Martin das Fest. Hoch zu Roß und mit seinem weiten roten Mantel, gefolgt von Fackelträgern ritt er aus dem Tal empor zum Platz vor dem Haus der Begegnung. Tatsächlich stellte sich unmittelbar jenes wunderbar vertraute Gefühl einer außergewöhnlichen Stimmung ein, wie sie wohl jeder schon aus Kindheitstagen kennt.


Reisebereicht vom Ostsee-Urlaub

Christina Krieger hat uns einen Reisebericht über ihren Urlaub mit einer Eichhof-Gruppe im Oktober geschickt:

Mo.Okt.07 Unsere Eichhofgruppe ist mit dem Eichhofbus nach Schönberg an der Ostsee gefahren.
Zwischendurch haben wir mehrmals Rast gemacht. Nachdem wir in der "Heidkate" angekommen waren haben wir zu Abend gegessen. Anschließend haben wir in den Zimmern unsere Sachen verstaut.
Di.9.Okt. Wir sind am Strand spazieren gegangen. Am Mittag haben wir eine kleine Pause auf dem Zimmer verbracht. Am Nachmittag sind wir auf dem "Kettcar" gefahren. Anschließend waren wir in "Omas Kaffeestube" dort gab es Kaffee, Tee, Waffeln, Kuchen, und Eis. Hinterher sind wir in Schönberg einkaufen und spazieren gegangen.
Mi.10.Okt. Wir haben eine Straußenfarm besichtigt. Sascha hat den Straußen seinen Jackenärmel hingehalten. Der Strauß hat gepickt. Am Nachmittag waren wir auf der Insel Fehman im Meeresmuseum und haben dort die Fische, Haie und andere Wasserlebewesen angeschaut.
Das war sehr interessant und machte uns viel Spaß.
Do. 11.Okt. Wir waren in Kiel und haben die Stadt besichtigt. Zwischendurch bei einer kleinen Rast hat jeder ein Fischbrötchen gegessen. Später waren wir bei den Schleusen und sind mit einer kleinen Fähre hin und hergefahren. Anschließend haben wir uns die großen Seeschiffe angeschaut.
In Laboe haben wir zu Abend gegessen.
Fr. 12.Okt. Muriel und ich haben einen Kuchen gebacken. Judith Winter hat uns geholfen. Hinterher haben wir mit Ute Kalonji und Judith einen Spaziergang gemacht. Die anderen haben mit Florian Blum Fußball gespielt.
Sa.13.Okt. Wir waren in Laboe und sind dort am den Strand spaziert. Eva, Andreas, Ralf, Sebastian, Florian Blum, Judith Winter und ich sind auf den Turm gestiegen. Es waren 356 Stufen. Hinterher haben wir unsere Lunchpakete gegessen. Am Nachmittag fuhr Nils Jung den Florian Blum zum Bahnhof. Er fuhr zurück nach Köln zum Eichhof. Dafür kam Manuel Christianus zu uns. Wir waren zwischendurch im Cafe. Am Abend haben wir Fußball Deutschland gegen Irland (0:0) geguckt.
So.14.Okt. Wir sind wir nach Oldenburg in Holstein gefahren. Dort war ein Flohmarkt. Hinterher haben wir die Kirche besichtigt. Danach sind wir am Wasser spazieren gegangen.
Mo.15.Okt. Wir waren im Freilichtmuseum Molfsee dort war Herbstmarkt mit
vielen Häusern und Buden. In einem Haus wurde gezeigt wieviel Zucker in Ketchup, Nutella und in
Gummibärchen ist. Wir haben im Freilichtmuseum auch einen Esel gestreichelt und gefüttert.
Di.16.Okt. Wir waren in Plön und haben dort die Stadt besichtigt. Danach hat Petra uns zum Kaffee trinken und Eis essen eingeladen. Danach sind wir nach Kalifornien an den Strand gegangen und haben Spiele gespielt.
Mi.17.Okt. Wir haben einen Regentag. Wir haben Spiele gespielt, Fernsehen geguckt. Wir haben Fischbrötchen und Kuchen gegessen. Fast jeden Abend haben wir einen Film angeschaut und wir haben viel gesungen. Schon wieder Fußball. Deutschland gegen Tschechien (0:3)
Do.18.Okt. Wir waren heute im Schwimmbad in Laboe und sind dort geschwommen und haben Ball gespielt. Zwischendurch haben wir ausgeruht. Danach haben wir einen Strandspaziergang gemacht. Von dort aus sind wir eingekehrt es gab Tee und Kaffee. Muriel und ich haben eine kleine Runde gedreht. Wir sind zum Strand und auf die Brücke gegangen.
Fr. 19. Okt. Wir waren in Laboe von dort sind wir mit dem Schiff nach Kiel und zurück gefahren.
Hinterher haben wir Einkäufe gemacht. Danach war in Laboe das letzte Abendessen im Restaurant.
Sa.20.Okt. Wir sind mit dem Eichhofbus zum Eichhof zurück gefahren.

Newsletter: Beiträge erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org. Bei dieser Gelegenheit: Es wurde schon mehrfach der Wunsch geäußert, den Newsletter auch jenen Mitgliedern zugänglich zu machen, die keine eMail-Adresse haben. Der Versand via Fax oder Brief würde derzeit zu einem erheblichen Mehraufwand führen. Deshalb entstand die Idee von "Patenschaften". Wenn viele Empfänger den Newsletter regelmäßig jeweils nur an ein oder zwei MItglieder per Fax oder persönlich weiterleiten, können wir die Informationen sicherlich allen zugänglich machen. Hören Sie sich doch bitte einfach mal um, wer dafür in Frage kommt.

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 25. November, "Marjatta", Leierchor
  • Freitag, 30. November, 16 Uhr, Abschied Junghans
  • Samstag, 8. Dezember, "talkin' music", Weihnachtliche Klänge
  • Samstag, 15. Dezember, Weihnachtsspiele, 15:30 Uhr

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2007 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org