Eichhof-Newsletter 11/2007 - 9.November 2007

Hallo und guten Tag,

Abschied der Familie Junghans

Ingrid und Reinhard Junghans verlassen den Eichhof. Beim Angehörigentreffen am vergangenen Sonntag verkündete Katja Dick diese Entscheidung auf Wunsch der beiden. Gleichzeitig informierte das Ehepaar Junghans die Bewohner des Hauses 1, deren Leitung sie innehaben.
In einem Schreiben an die Mitarbeiter heißt es: "Für uns haben sich neue Perspektiven in Bayern eröffnet. Es ist eine kleine sozialtherapeutische Einrichtung südlich von München, in der Nähe des Schliersees, wo wir verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen können.
Wir sind dankbar, die auf dem Eichhof gemachten Erfahrungen mit in die neuen Aufgaben einbringen zu können.
Wir werden Alle vom Eichhof in sehr guter Erinnerung behalten und wünschen uns von Herzen, dass wir in Zukunf in Verbindung bleiben."
Gemeinsam mit Geschäftsführer Georg Rothmann laden sie zu einer Abschiedsfeier am Freitag, 30. November, ab 14 Uhr im Haus der Begegnung ein. Es ist aber auch ein Kommen nach 18 Uhr möglich.

Weihnachtsmärkte

Viele Produkte der Eichhof-Werkstätten werden traditionell auf den Weihnachtsmärkten der Region angeboten.
Bitte werben Sie im Freundeskreis auch für diese Termine, damit auch jene Produkte erstehen können, die eventuell nicht die Gelegenheit haben, den Martinsbasar auf dem Eichhof selbst zu besuchen.

Samstag 10.11.
13 bis 18 Uhr
Johannes-Schule Bonn,
Rehfuesstraße 38
Samstag 17.11.,
12-17 Uhr
Eichhof
Samstag 17.11. Waldorfschule Bonn-Tannenbusch,
 Stettiner Str. 21
Sonntag 25.11 Waldorfschule Köln-Chorweiler,
Weichselring 6-8
Samstag 1.12. Waldorfschule Neuwied,
Augustenthaler Straße 25,
Neuwied-Niederbieber
Samstag 1.12. Porta-Markt Bornheim,
 Alexander-Bell-Straße 2, A 555 Abfahrt Bornheim 
Sonntag 2.12. Waldorfschule Gummersbach, Kirchhellstr. 32
Samstag 8.12.
11-21 Uhr
Weihnachtsmarkt Much
Samstag 8.12.,
16 bis 21 Uhr
Weihnachtsmarkt Ruppichteroth,
Sonntag 9.12 Weihnachtsmarkt Ruppichteroth
Samstag 15.12 Weihnachtsmarkt Schloss Schönstein, Wissen
Sonntag 16.12. Weihnachtsmarkt Schloss Schönstein, Wissen

Für alle Tage werden noch dringen Helfer gesucht. Wer mitmachen möchte, möge sich bitte an die Werkstattleitung, werkstatt at lebensgemeinschaft-eichhof punkt de wenden

Eichhofkreis: Ein Sinnespfad für den Eichhof?

Einen breiten Raum nahm im jüngsten Eichhofkreis der Vorschlag einen Sinnespfades ein. Frau Morgenthau erinnerte zunächst an die Fahrt in 2005 nach Schloß Freudenberg bei Wiesbaden, wo man den Pfad besichtigte, der auf den Erkenntnissen von Hugo Kükelhaus und Rudolf Steiner gründet. Einen solchen Pfad könne sie sich auch auf dem Eichhof vorstellen.
Die Sprecher des Kreises, Frau Kader, Frau Wulfert und Herr Oer, hatten eigens zur Einführung in diesen Themenkreis einen kleinen Fußpfad im Haus der Begegnung ausgelegt, der von den 86 Besuchern gerne genutzt wurde.
Eine Schülerin von Frau Kader zeigte ausserdem in einer Bilderschau, wie in einer Einrichtung an der Sieg ein solcher Barfußpfad angelegt wurde.
In der anschließenden Diskussion gab es viele Befürworter, aber auch Kritiker des Projektes. So wurde zu Bedenken gegeben, das ein Barfußpfad von Bewohnern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nicht genutzt werden könne. Und dass man deshalb andere Projekte, wie etwa einen Pool oder einen Snoozle-Raum vorziehen möge. Es gab aber ebenso spontane Ideen, den Barfußpfad so zu verändern oder zu erweitern, dass alle ihre Freude an ihm haben.
Im nächsten Treffen im Januar soll nun entschieden werden, ob das Projekt mit dem Mittel der dynamischen Delegation vorangetrieben werden soll.
Anschließend wurde noch Ideen für Freizeitprojekte gesammelt. Eine Vielzahl von höchst unterschiedlichen Ideen wurde vorgetragen, so etwa die Anlage eines Bolzplatzes, eines Reitstalls, eines Rundwegs um den Eichhof, eines Café im Dorfladen, die regelmäßige Evangelienlesung sonntags, den Besuch einer Bowling-Bahn, Disco, Kegeln, Ausflüge zu einer Burg und vieles mehr.

Falscher Termin: "Nussknacker" am Samstag

Im letzten Newsletter war in der Terminliste für die Aufführung des Nussknackers Sonntag, 10. November, angegeben. Der Termin stimmt, der Wochentag nicht. Richtig ist Samstag, 10. November.

Newsletter: Beiträge erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof. Bei dieser Gelegenheit: Es wurde schon mehrfach der Wunsch geäußert, den Newsletter auch jenen Mitgliedern zugänglich zu machen, die keine eMail-Adresse haben. Der Versand via Fax oder Brief würde derzeit zu einem erheblichen Mehraufwand führen. Deshalb entstand die Idee von "Patenschaften". Wenn viele Empfänger den Newsletter regelmäßig jeweils nur an ein oder zwei MItglieder per Fax oder persönlich weiterleiten, können wir die Informationen sicherlich allen zugänglich machen. Hören Sie sich doch bitte einfach mal um, wer dafür in Frage kommt.

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 10. November: Der Nussknacker
  • Sonntag, 11. November: Klassik für Kinder: Timmy entdeckt die Oper
  • Samstag, 17. November, Martinsmarkt, 12 bis 17 Uhr
  • Samstag, 25. November, "Marjatta", Leierchor
  • Freitag, 30. November, 14 Uhr / 18 Uhr, Abschied Junghans
  • Samstag, 8. Dezember, "talkin' music", Weihnachtliche Klänge
  • Samstag, 15. Dezember, Weihnachtsspiele, 15:30 Uhr

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2007 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org