Newsletter 4/2020 - 10.April 2020

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Ein Virus verändert die Welt

Von Georg Rothmann
Seit einigen Wochen scheint es in der medialen Welt kein anderes Thema mehr zu geben, als das neuartige Corona-Virus. Aber auch in unser aller Alltag hat sich durch die Pandemie einiges verändert. Wie in ganz Deutschland, hat auch das Leben auf dem Eichhof deutlich an sozialen Kontakten eingebüßt. Begonnen hat alles mit den Absagen sämtlicher Musik-, Kunst-, Therapie- und Sportangeboten. Anfang März haben wir die Werkstattschließung vorbereitet und am 18. März umgesetzt, wozu auch der Bioladen gehört. Seit diesem Zeitpunkt begegnen sich nur noch die Menschen in den einzelnen häuslichen Gemeinschaften und werden von einem festen Stamm an Mitarbeiter*innen betreut.

Dank unserer Konzeption ist das alltägliche Leben nicht ausschließlich auf die Räume der eigenen Wohnung oder der eigenen Wohngemeinschaft beschränkt. Wir konnten jeder Wohngruppe einen eigenen Werkstattraum, einen Saal im “Haus der Begegnung“ bzw. einen Besprechungsraum zuordnen, der in der aktuellen Situation jeweils als Hobbyraum genutzt wird. Alle Mitarbeiter*innen der Werkstatt waren bereit, die Kollegen*innen in den Wohngruppen zu unterstützen und organisieren die Tagesbetreuung aller Bewohner*innen im Haus und im Hobbyraum. Um dem Tag eine Struktur zu geben, werden Ostergeschenke gebastelt, Dekoration für die Gruppe oder das eigene Zimmer hergestellt, das Mittagessen gekocht, ausgiebige Spaziergänge unternommen und die Tiere versorgt. Zu tun gibt es in der Regel genug und Langeweile kann verhindert werden.

Neben der Sorge um die Gesundheit von geliebten Menschen und dem eigenen Wohlbefinden, entstehen aber in der aktuellen Krisensituation besondere Aktionen. Viele Menschen besinnen sich auf die wesentlichen Themen im Leben (Familie / Gesundheit / Freunde) und es entwickeln sich neue Formen der Begegnung. Viele fleißige Menschen in der Region unterstützen den Eichhof mit dem Nähen von Mund- und Nasenschutzmasken oder liefern für Eichhof-Mitarbeiter*innen von Einzelhändlern gesammelte Lebensmittel und Süßigkeiten (bitte vorher anrufen).
Auch wir vergessen nicht die sehr gute Zusammenarbeit mit den vielen Menschen, die uns derzeit nicht besuchen können. Ein Beispiel dafür sind die Kekse von Haus 11, die wir einzeln in Folie verschweißt an alle uns unterstützenden Stellen als “Nervennahrung“ versenden. Dazu gehören die vielen Mitarbeiter*innen in Behörden und Verbänden, die uns sehr kurzfristig mit Informationen zur Lage auf dem Laufenden halten wie auch Mitarbeiter*innen vom Gesundheitsamt, den Corona-Testcentren und Ärzte, die wir fast zur jeder Tageszeit um Rat bitten können.

Es gibt aber auch viele kleine Firmen in der Region, bei denen die Umsätze wegen der Corona-Krise deutlich gesunken sind. Nach Möglichkeit bestellen wir häufiger Essen als sonst, ordern Blumen zur Frühlingsdekoration in den Wohngruppen oder vergeben Renovierungs- und Sanierungsaufträge für die Phase nach der Krise.

Nervennahrung


Der Corona-Virus kann Menschen ganz schön "auf den Keks" gehen. Der Eichhof hat es wörtlich genommen.
In zahllosen Telefon-Gesprächen und Emails recherchieren Mitarbeiter*innen des Eichhofs die jeweils aktuelle Lage insbesondere in Hinblick auf Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Wie ist die aktuelle Lage, welche neuen Erlasse gibt es und welche Empfehlungen der Behörden und der Verbände? Das fordert nicht nur die Eichhof-Verwaltung, sondern es zeigt sich in den Gesprächen, wie belastet und auch engagiert zahllose Menschen in den Behördern derzeit arbeiten. Als kleines Zeichen der Anerkennung hat der Eichhof Pakete an viele Behörden und Verbände geschickt. In den Paketen befinden sich jeweils hunderte der beliebten Eichhof-Kekse - jeweils einzeln hygienisch verpackt.

Die Beschenkten freuen sich über die "Nervennahrung" und die Geste. Hier einige Rückmeldungen dazu:

"Gestern fand ich Ihren Gruß so nett, habe mich richtig gefreut … aber heute stand irgendwann ein Riesenpaket in meinem Zimmer, und Sie können sich mein Aha und die Rührung vorstellen!!
Haben Sie ganz, ganz herzlichen Dank dafür! Auch ein großes Danke an die lieben Bäcker, die Plätzchen sind köstlich.
Besonders bewegend war es dann, als ich eben – wieder lange nach dem eigentlichen Dienstschluss durch die Zimmer gegangen bin und Ihren Dank (für ja echt NICHTS!), die guten Wünsche und Ihre Schätze verteilt habe. Es ist so rührend zu erleben, welche Freude und Strahlen Sie damit ausgelöst haben. Eine Kollegin meinte, sie bekäme eine richtige Gänsehaut...
Vieles klappt ja nicht so in diesen Ausnahmezeiten, da kam Ihr Geschenk wirklich wie aus dem Himmel zur rechten Zeit.
Glücklichen Dank und für Sie alle unsere besten Wünsche für die kommenden Wochen."

"...wir danken Ihnen herzlichst für das Lob. Allerdings sehen wir unser „Schicksal“ im Vergleich zu Ihnen und all Ihren Kolleginnen und Kollegen als deutlich weniger belastend. Seien Sie gewiss, dass wir vor der Arbeit aller in den Einrichtung beschäftigter Menschen mehr als Hochachtung haben - und dies besonders in Anbetracht der mehr als spärlichen Ressourcen ...
Ein herzliches Danke und ganz liebe Grüße “

"Oh! Da freue ich mich!
Danke für das Lob, wir tun was wir können und jetzt bewährt sich, dass wir ein starkes Team sind.
Sie und Ihre Kolleg*innen machen allerdings auch einen großartigen Job bei den Menschen und haben meinen uneingeschränkten Respekt!
Alle gemeinsam kommen wir hoffentlich gesund durch die turbulenten Zeiten!

…vielen Dank für die Nervennahrung!
Das Paket ist heute angekommen. Der Inhalt wird uns die kommenden Teamsitzungen versüßen, da bin ich sicher.
Dank auch für Ihren Einsatz vor Ort und herzliche Grüße an das ganze Eichhof Team

"…das Überraschungspaket ist heute bei mit angekommen – vielen Dank dafür und für die damit unserer Arbeit insgesamt ausgedrückten Anerkennung. Ich werde für eine entsprechende Verteilung Sorge tragen!"

"…das Rathaus-Team dankt dem Eichhof und all seinen fleißigen Händen ganz herzlich für diese leckeren Kekse. Es scheint eine Zauberkiste zu sein, denn obwohl alle Kolleginnen und Kollegen fleißig die Kekse essen, scheint die Kiste nicht leer zu werden. Tausend Dank und bleiben Sie alle gesund."

Bioladen: Bleiben Sie uns gewogen


Auch unser Bioladen ist bis auf weiteres geschlossen, da er auch Teil unserer Werkstatt ist, als Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz gibt. Wir nutzen die gebuchten Anzeigen-Plätze in den lokalen Blättern, um uns mit Humor in Erinnerung zu rufen. Denn: Nach der Corona-Krise freuen wir uns auf ein Wiedersehen!

Das Zitat

Die Hoffnung rührt mich,
sie nährt ja die halbe Welt,
und ich hab sie mein Lebtag
zur Nachbarin gehabt,
was wär sonst aus mir geworden.

Ludwig van Beethoven

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erw&suuml;nscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 21.Juni 2020, 12:00: Sommerfest auf dem Eichhof
  • Sonntag, 6.September 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven", Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn
  • Sonntag, 13.September 2020, 19:00: Swing: "Café Gitane"
  • Sonntag, 8.November 2020, 12:00: Martinsbasar
  • Sonntag, 22.November 2020, 16:00: Mitsing-Konzert: "... lass uns gemeinsam singen ..."
  • Samstag, 19.Dezember 2020, 17:00: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth