Newsletter 1/2020 - 26.Februar 2020

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Rosenmontagszug in Much - Alaaf!

Höhepunkt und Abschluss des Mucher Rosenmontagszugs war in diesem Jahr wieder Wagen des Eichhof-Dreigestirns. Prinz Gian-Luca I. aus dem Hause Castelberg, Jungfrau Hanna I. aus dem Hause Gratzfeld und Bauer Severin I. aus dem Haus Steinmeier warfen mit vollen Händen Süßes an das närrische Volk. Auch Bürgermeister Norbert Büscher begrüßte das Dreigestirn und sein Gefolge von der Bühne vor dem Rathaus (obwohl er ja erst am heutigen Aschermittwoch dort wieder die Macht übernimmt). Tausende von Menschen entlang des Zugwegs jubelten den Eichhof-Jecken zu.
Gab es morgens noch sorgenvolle Blicke zum tröpfelnden Himmel, so zeigte sich Petrus in diesem Jahr gnädig: Rechtzeitig vor Beginn des Zugs wurde es trocken und blieb es auch bis zum Abend. Entsprechend konnten die Narren des Eichhofs jede Sekunde des Zuges genießen!



Weitere Bilder finden Sie in der Eichhof-Galerie..

Super-Stimmung an Weiberfastnacht

Ein volles Programm gab es an Weiberfastnacht im Haus der Begegnung. Die Sitzung ist bei den Gruppen der Region erfreulich beliebt, da die Stimmung hier zuverlässig ausgelassen ist und alle Jecken intensiv dabei sind. Schon zum Einmarsch der Siegburger Ehrengarde gab es tosenden Applaus. Das weitere Programm bot zahlreiche Höhepunkte, etwa die "Windecker Burgmäuse", die "Lollipops", die "Happerschosser Tanzflöhen", die "Grashüpfern" der Mucher Karnevalsgesellschaft, die Tanzgruppe "Rot-Weiß Schladern" und den Kölner Sänger Mathias Nelles. Mit Spannung erwartet wurde die angekündigte Überraschungsband. Eine so angesehene Band wie "Die Kolibris" hatte aber wohl keiner erwartet. Natürlich brachten sie ihren Hit "Die Hände zum Himmel" ebenso wie "Wenn et Trömmelche jeiht" und andere großartige Songs. Dazu holten sie auch gleich einige der Anwesenden mit auf die Bühne - der Saal kochte vor Freude!
Tatsächlich: Die Feier war mal wieder Karneval vom Feinsten!


Weitere Bilder finden Sie in der Eichhof-Galerie..

Spende für den Eichhof

Von Eva Jöckel

Ein herzliches Dankeschön an den Förderkreis Kultur in Much!
Man könnte sagen, das Haus der Begegnung sei das Herz des Eichhofs. Hier finden Begegnungen aller Art statt, hier wird gelacht, geweint, gesungen, gegessen, hier finden Vorträge, Theateraufführungen, Sport und Konzerte statt, die im Rahmen des eigenen Kulturprogramms geplant und durchgeführt werden. Es ist jedoch inzwischen eine wunderbare Tradition geworden, dass der Förderkreis Kultur in Much e.V. seit vielen Jahren einige seiner Konzerte im Haus der Begegnung durchführt und die Kulturlandschaft des Eichhofs dadurch noch vielfältiger und bunter macht.
Der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe des Kulturvereins, war das Jubiläumskonzert, das am 19.Oktober mit den „Comedian Harmonists“ im Haus der Begegnung stattfand.
Das Konzert war geprägt von wunderbarer Musikalität, einem homogenen Vortrag, von großartigen Stimmen und schließlich von überbordender, ansteckender Spielfreude, die auf den Saal übersprang. Das Publikum reagierte enthusiastisch und bedankte sich am Ausgang mit einer großartigen Spende in Höhe von 2.640 €!
Diese Spende wurden zu gleichen Teilen an die Lebensgemeinschaft Eichhof und an den Ambulanten Hospizdienst Much übergeben.
Wir danken dem Förderkreis Kultur für die Spende und freuen uns weiterhin auf gute, musikalische Zusammenarbeit.

Das Foto zeigt: v.l. Eva Jöckel (Eichhof), Holger Miller (Förderkreis Kultur), Hilla Schlimbach (Hospizdienst), Verena Dato (Förderkreis) und Hildegard Schlimbach (Hospizdienst)

Rückblick: Das hässliche Entlein

Von Eva Jöckel
Am Sonntag, dem 19.1.20, gastierte das Cassiopeia Theater mit dem Musikmärchen „Das hässliche Entlein“ nach Hans Christian Andersen im Saal der Lebensgemeinschaft Eichhof und verzauberte Klein und Groß.
Die Bühne ist warm erleuchtet. Noch sitzt die geduldige Entenmama auf ihren Eiern und brütet… und brütet… und brütet. Im nächsten Augenblick jedoch dürfen wir miterleben, wie die kleinen Entenkinder aus ihren Eiern schlüpfen. Gebannt warten die Zuschauer, unter ihnen zahlreiche Kinderaugen in der ersten Reihe, mit der Entenmama darauf, dass auch noch das letzte Ei schlüpfen möge. Und dann: „knack… pieeeep… oh, ist die Welt schön…“ heraus schlüpft ein fürchterlich großes und hässliches Entlein. „Es hat wohl zu lange im Ei gelegen“ vermutet die Mutter und nimmt es liebevoll unter ihre Fittiche.
Viele Märchen sind uns bekannt, dieses berührt auf ganz besondere Weise, da es eine Krise darstellt, die wohl jeder bereits einmal erlebt hat. Das ANDERS Sein. Das TRAURIG Sein, die KRISE, die DEPRESSION. Dass die Verwandlung dieses Zustandes durch Mut, Selbstvertrauen, Selbsterkenntnis und nicht zuletzt zahlreichen Erfahrungen möglich ist, zeigt uns das „hässliche“ Entlein auf berührende Weise.
An diesem Sonntag durften wir das hässliche Entlein auf seinem Weg zum schönen Schwan begleiten. Die Cassiopeia Bühne inszenierte das Märchen auf ganz besondere Weise zugleich tiefergreifend und dennoch humorvoll, musikalisch, pittoresk und unaufdringlich angefüllt mit archetypischen Bildern. Und vor allem ganz, ganz sinnlich und wunderschön.



Das Zitat

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin (1882 - 1948), Deutscher Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erw&suuml;nscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 22. März 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Frühlingskonzert"
  • Sonntag, 5.April 2020, 16:00: Arcadie Quartett: "Hör, es klagt die Flöte wieder"
  • Samstag, 16.Mai 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven"
  • Sonntag, 17.Mai 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven", Universität Bonn
  • Sonntag, 21.Juni 2020, 12:00: Sommerfest auf dem Eichhof
  • Sonntag, 6.September 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven", Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn
  • Sonntag, 13.September 2020, 19:00: Swing: "Café Gitane"
  • Sonntag, 8.November 2020, 12:00: Martinsbasar
  • Sonntag, 22.November 2020, 16:00: Mitsing-Konzert: "... lass uns gemeinsam singen ..."
  • Samstag, 19.Dezember 2020, 17:00: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much