Newsletter 7/2019 - 30.11.2019

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Unser neues Dreigestirn

Einmal zum Eichhof-Dreigestirn zu gehören, das ist für viele Menschen auf dem Eichhof ein Traum. Deswegen beginnen die Vorschläge, Bewerbungen und somit die Aufregung zumeist schon an Aschermittwoch. Irgendwann spricht es sich dann herum, abends in den Häusern wird spekuliert, in den Pausen der Werkstattarbeit wird getuschelt, schließlich steht es fest: Die Mitglieder des Dreigestirn sind gefunden. Aber wer ist es? Das wird dann natürlich erst im November publik und am vorigen Freitag war es soweit: Das neue Dreigestirn wurde verkündet und inthronisiert: Prinz Gian-Luca I. aus dem Hause Castelberg, Jungfrau Hanna I. aus dem Hause Gratzfeld und Bauer Severin I. aus dem Haus Steinmeier. Als Prinzenführer wird Tim Hirschmann aktiv.
Das musste natürlich gefeiert werden! Der Sitzungspräsident Andreas Weber, der seit Jahren die Dreigestirne des Eichhof unterstützt und zum Bürgermeistertreffen und ins Kreishaus begleitet, leitete durch ein buntes Programm. Er begrüßte unter anderem auch die Funken Rut-Wieß aus Lohmar und die Kölner Band "Klabes". Die Proklamation übernahm schließlich kein geringerer als Bürgermeister Norbert Büscher persönlich. Aus gutem Grund: Da die Mucher Karnevalsvereine in diesem Jahr kein eigenes Dreigestirn stellen ist das Eichhof-Dreigestirn auch gleich für die gesamte Gemeinde verantwortlich.



Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch im Extra-Blatt (hier klicken).

Seelensegel für den Friedgarten

Über eine besondere Spende konnte sich der Eichhof am vergangenen Wochenende freuen: Der Siegburger Lions-Club stiftete ein Kunstwerk für unseren Friedgarten. Bei der Übergabe erinnerte Eichhof-Geschäftsführer Georg Rothmann an das Frühjahr 2018, als während einer Führung über den Eichhof bei den anwesenden Lions-Mitgliedern der Gedanke entstand, den Eichhof mit einem Denkmal zu unterstützen. Eines der Mitglieder, der Siegburger Axel Starck, sammelte aus Anlass eines runden Geburtstags und stellte das gesammelte Geld zur Verfügung. Der Siegburger Steinhauer Markus Weisheit ließ sich bei einem Rundgang durch den Friedgarten inspirieren und ersann die "Seelensegel". Das sind Platten aus hartem Marmor, denen er eine weiche Form gegeben hat. Sie sind auf Metall-Streben befestigt, die in der Werkstatt des Eichhofs angefertigt wurden. Alle sieben Elemente können angefasst, gefühlt und sanft zum Schwingen gebracht werden. Zusammen bilden sie eine aufstrebende Form, die ein wenig an einen aufsteigenden Vogelschwarm erinnern, aber die Seelen darstellen sollen, die sich erheben.
Die Siegburger Lions, vertreten durch eine Reihe von Mitgliedern und ihren Präsidenten Dieter Langendorf, betonten, dass der Friedgarten sie sehr berührt hat. Der Gedanke, mit dem Friedgarten den Bewohnern des Eichhofs einen Ort der Kontemplation zu schaffen, hat sie bewegt, den Eichhof nun mit diesem Kunstwerk zu unterstützen.
Schon recht zu Beginn der Planung war klar, dass es im Friedgarten einen Raum für Kunst geben soll. So gibt es bereits eine Skulptur im oberen Bereich. Nun setzt das neue Kunstwerk ein neues Glanzlicht am unteren Ende.

Ein Abschied steht bevor

Nach 18 Jahren wird Irene Börstler, Leiterin des Wohnbereichs auf dem Eichhof, zum Jahresende in den Ruhestand gehen (oder was man halt so nennt). Statt einer großen Abschiedsfeier favorisiert sie eine Art "Abschiedstournee" durch die Häuser. In jedem unserer elf Wohnhäuser gibt es in diesen Wochen eine kleine, besinnliche Zusammenkunft.
Aber natürlich gibt es auch die diversen Gremien des Eichhofs, die sich von ihr angemessen verabschieden möchten. So auch der Eichhofkreis, die Vollversammlung der Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter. Statt eines Präsentkorbes wurde ihr gleich ein ganzer Bollerwagen mit Spezereien als Dank für ihre unermüdliche Arbeit überreicht. Ebenso beim Treffen der Angehörigen einige Tage später. Geschäftsführer Georg Rothmann stellte die zahlreichen Stationen und Arbeitsbereiche von Frau Börstler im Laufe der Jahre dar, beginnend mit der Leitung des Hauses 7, das sie ab 2001 gleich nach Fertigstellung leitete. Ab 2003 leitete sie dann den gesamten Wohnbereich. Von 2005 bis 2007 - in einer schwierigen Zeit für den Eichhof - war sie auch Prokuristin, was nicht weniger bedeutet, als dass sie auch ein persönliches Risiko einging, um den Eichhof zu unterstützen.
Für die Lebensgemeinschaft war sie auch außerhalb des Eichhofs aktiv. Unter anderem als Mitglied des Verbandsrats Anthropoi Bundesverband und als Referentin für den DPWV NRW für die Hilfeplanung Wohnen. An vielen anderen Stellen vertrat sie wirksam die Interessen des Eichhofs.
Auch Hilmar von der Recke bedankte sich im Namen des Freundeskreises für die vielen Jahre, in denen sie sich auch in schwierigen Phasen stets zu einhundert Prozent für den Eichhof einsetzte.
Besondere Motivation waren ihr dabei immer die Menschen, die auf dem Eichhof wohnen und arbeiten, betonte Frau Börstler. Da sie ja in Much wohnt, werde sie auch weiterhin das gute Brot und anderes aus dem Dorfladen des Eichhofs beziehen. Und auch darüber hinaus bleibe sie dem Eichhof verbunden, wie sie betonte. Sie gab den Anwesenden noch ein Zitat des Dalai Lama mit auf den Weg, das ihr selber in den Jahren stets geholfen habe: "Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt."

Christgeburtspiel! Samstag! 17:00 Uhr

Entschuldigen Sie die merkwürdige Überschrift. Aber nachdem ich diese besondere Veranstaltung nun leider schon zwei Mal mit Fehlern angekündigt hatte, möchte ich nun sicherstellen, dass sich alle den richtigen Termin notiert haben. Das Christgeburtspiel findet in diesem Jahr am Samstag, 14.Dezember, ab 17:00 Uhr statt.
Die Aufführung des Christgeburtspiels auf dem Eichhof folgt einer langen Tradition. Schon seit vielen Jahren bereiten Lehrerinnen und Lehrer der Johannes-Schule das Oberuferer Weihnachtsspiel vor und präsentieren es ihren Schülerinnen und Schülern. Und es ist eine schöne Tradition, dass sie dies Schauspiel auch im Haus der Begegnung auf dem Eichhof aufführen. Mit der einprägsamen Sprache, mit seinen humorvollen und auch andächtigen Momenten berührt das Stück auch jene, die es schon oft gesehen haben. Und wenn Sie es noch nicht kennen, so lassen sie sich überraschen von dem Gefühl der Andacht, das Sie während der Aufführung zunehmend erleben werden.

Das Zitat

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer (1875 - 1965), deutsch-französischer Arzt und Philosoph

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erw&suuml;nscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 14.Dezember 2019, 17:00: Christgeburtspiel
  • Sonntag, 19.Januar 2020, 16:00: Cassiopeia Theater "Das hässliche Entlein"
  • Sonntag, 22. März 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Frühlingskonzert"
  • Sonntag, 5.April 2020, 16:00: Arcadie Quartett: "Hör, es klagt die Flöte wieder"
  • Samstag, 16.Mai 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven"
  • Sonntag, 17.Mai 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven", Universität Bonn
  • Sonntag, 21.Juni 2020, 12:00: Sommerfest auf dem Eichhof
  • Sonntag, 6.September 2020, 16:00: Eichhof-Orchester-Plus: "Wir feiern Beethoven", Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn
  • Sonntag, 13.September 2020, 19:00: Swing: "Café Gitane"
  • Sonntag, 8.November 2020, 12:00: Martinsbasar
  • Sonntag, 22.November 2020, 16:00: Mitsing-Konzert: "... lass uns gemeinsam singen ..."
  • Samstag, 19.Dezember 2020, 17:00: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth