Newsletter 02/2018 - 9.Februar 2018

Weiberfastnacht: Eichhof, be happy

von Georg Rothmann

Der Höhepunkt der karnevalistischen Termine ist sicherlich die große Feier an Weiberfastnacht im „Haus der Begegnung“. Um 14:11 Uhr zog das Dreigestirn, begleitet durch die KAZI Funken „Rut-Wiess“ aus Lohmar, in den Saal ein. Danach folgten Schlag auf Schlag Auftritte unter anderem der Eichhof-Tanzgruppe, des Tanzcorps der Ehrengarde Siegburg und der Roten Funken der KG Schladern. Der Mucher Karnevalsverein brachte neben seiner Tanzgarde noch die Grashüpfer der Jugendtanzgarde und der Bambinis mit. Paul Radau sorgte dafür, dass der ganze Saal zu bekannten kölschen Liedern mitsang. Annette Brittner und Tim Hirschmann führten humorvoll und mit Freude durch das Programm. Unterstützt von Claudia Steimel hatten sie wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Aber auch mit einem eigen Auftritt bereicherte das Dreigestirn das Bühnenprogramm. Prinzenführer Tim Hirschmann hatte dafür den „Stammbaum“ der Bläck Fööss auf den Eichhof, Much und das Bröltal umgedichtet. Bauer Lukas I. spielte dazu die Gitarre und das Dreigestirn mit Gefolge sang dazu. Bereits nach wenigen Takten stimmte der ganze Saal mit ein. Wir freuen uns über die Besuche der vielen Karnevalsgesellschaften aus der Region. Durch die gegenseitigen Auftritte und den Begegnungen bei unterschiedlichen Veranstaltungen sind Freundschaften entstanden.





Dreigestirn erobert den Schlüssel zum Rathaus

von Georg Rothmann

Pünktlich um 11:11 Uhr begann das Dreigestirn seinen Eroberungszug am Mucher Rathaus. Der Hausherr, Bürgermeister Norbert Büscher, konnte sich mit seinen Mitarbeitern nur sehr kurz dem Ansturm entgegen stämmen. Denn das Dreigestirn wurde unterstützt von den erfahrenen Adjutanten (dem Dreigestirn des Vorjahres), dem Prinzenführer und der Tanzgruppe. Auch die Mucher Bevölkerung schloss sich den Dreien an. So konnte Prinz Gunther I. den Rathausschlüssel erobern und ihn Bauern Lukas I. zu Sicherung übergeben. Die Tanzgruppe des Eichhofes eröffnete anschließend die Feier und das ganze Volk stieg mit ein.


Dreigestirn im Siegburger Kreishaus

von Georg Rothmann

Nach guter Tradition stärkt sich das Dreigestirn mit einem üppigen Frühstück beim Bürgermeister, bevor es gemeinsam mit ihm zum größten Tollitätentreffen im Rheinland ins Siegburger Kreishaus aufbricht. Bürgermeister Norbert Büscher und seine Mannschaft haben auch in diesem Jahr wieder den Tisch üppig gedeckt und zum Frühstück kamen neben dem Dreigestirn des Eichhofes noch die Vertreter der örtlichen Karnevalsgesellschaften. Beim geselligen Beisammensein wurde noch schnell der Schreibtisch des Bürgermeisters besetzt, der nun für die kommenden Tage die Amtsgeschäfte abgeben wird.
Im Kreishaus trugen sich die Tollitäten ins Gästebuch des Landrates ein und warfen sich ins Getümmel. Anschließend wurde allen Kreistagsfraktionen ein Besuch abgestattet, bevor es dann weiter zu den Lokalredaktionen der Zeitungen ging. Insgesamt ein langer Tag, aber für die kommenden Aktionen ist noch Kraft genug vorhanden.




Das Zitat

Ohne Fastnachtstanz und Mummenspiel
ist im Februar auch nicht viel.

Johann Wolfgang von Goethe, (1749-1832)

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Freitag, 27. April 2018, 19:30: Die dumme Augustine
  • Samstag, 28. April 2018, 19:30: Die dumme Augustine
  • Sonntag, 29. April 2018, 17:00: Die dumme Augustine
  • Sonntag, 10. Juni 2018, 16:00: The Seven Sins
  • Sonntag, 24. Juni 2018, 12:00 - 17:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 23. September 2018, 16:00: Klassischer Duo-Nachmittag
  • Sonntag, 11.November 2018, 12:00 - 17:00 Uhr: Martinsbasar
  • Sonntag, 2.Dezember 2018, 16:00: Die Zaiten-Pfeiffer
  • Samstag, 15.Dezember 2018, 17:00: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth