Newsletter 4/2016 - 10.März 2016

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters.
Der heutige Inhalt:

Märchenhafte Eurythmie-Aufführung

"Eurythmie? Das machen Waldorfschüler, wenn sie ihren Vornamen tanzen." Um mit diesem Klischee mal aufzuräumen: Es hat noch nie, nie, niemals ein Waldorfschüler seinen Vornamen getanzt. Und: Wer die Schönheit von Eurythmie kennenlernen will, der sollte uns am Sonntag, 13.März, im Haus der Begegnung besuchen. Ab 16:00 Uhr demonstrieren hier Studierende des Fachbereichs Eurythmie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ihre Bewegungskunst. Da wird die Bühne zur Märchenwelt, nimmt den Zuschauer mit in den Bann phantastischer, archetypischer Bilder.

Wanderung der "Kleinen Gruppe"

Von Conny Allmandinger
Unsere "Kleine Wandergruppe" ist das neue Wanderjahr gestartet. Ein Stück auf Mönch- und Heideweg, vorbei an der Wasseraufbereitungsanlage Siegelsknippen, insgesamt 4,5 Kilometer. Neun Wanderer und ein Hund sind diesmal mit Monika und mir auf die Tour gegangen. Der Regen hat pünktlich zu Beginn der Wanderung aufgehört und erst wieder eingesetzt, als wir alle trocken im Bus saßen. Wenn Engel wandern...
Zur Einkehr waren wir diesmal bei mir zu Hause. Dort gab es einen leckeren "Bienenstich", extra für uns von Monika gebacken und heiße Getränke. Ein runder Abschluss, wie man auf den Fotos sieht.

Wanderung der "Großen Gruppe"

Von Fritz Eckel
endlich .... das Wanderjahr 2016 ist eröffnet.
Für unseren Start ins neue Wanderjahr, sind wir mit einem starken Team von 13 Wanderern, vom Eichhof durch den Grafenwald bergauf-bergab nach Winterscheidt und an der Bröl zurück gewandert. Trotz der frühen Jahreszeit hatten wir tolles Wanderwetter. Bei unserem gemütlichen Einkehrschwung in unserer Stammpizzaria in Much haben wir bei leckerem Essen den Tag ausklingen lassen.

Auch lesenswert: der Anthropoi-Newsletter

Die "Anthropoi-Selbsthilfe" ist eine engagierte Selbsthilfe-Organisation. Die Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V. (kurz Anthropoi Selbsthilfe) ist ein bundesweiter gemeinnütziger Zusammenschluss von über 60 Vereinen, die sich um anthroposophisch geprägte Einrichtungen gebildet haben. Mitglieder sind Menschen mit Hilfebedarf und ihre Eltern, Angehörigen, gesetzlichen Betreuer und Freunde.
Auch die Anthropoi-Selbsthilfe versendet einen Newsletter. Den aktuellen Newsletter können Sie hier einsehen: anthropoi-selbsthilfe.de/service/newsletter-infos/

Hier können Sie den Newsletter abonnieren:
anthropoi-selbsthilfe.de/newsletter/

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird gibt es aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen und Geschehnisse auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Schon 1919 betonte Rudolf Steiner, dass kein Schüler die Waldorfschule verlassen dürfe, ohne die Funktionsweise der elektrischen Straßenbahn wenigstens in den Grundzügen zu kennen. Man könne kein wacher Zeitgenosse sein, ohne zu verstehen, wie die Technik funktioniere, derer man sich im alltäglichen Leben bediene. Was damals die Straßenbahn oder der Telegraf war, sind heute Computer, Smartphones, das Internet und die Roboter.

Auszug aus dem Heft "Struwwelpeter 2.0 - Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik", einer aktuellen Broschüre für Waldorf-Pädagogik

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 13.März, 16:00 Uhr: Märchenhafte Eurythmie­Aufführung, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 24.April, 16:00 Uhr: Klassischer Duo­Nachmittag „Herzstunden“, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 26.Juni, 12:00 - 17:00 Uhr: Sommerfest
  • Sonntag, 3.Juli, 13:00 Uhr: Open-Air-Konzert "The Seven Sins"
  • Sonntag, 30.Oktober, 16:00 Uhr: Pantomime JOMI „Zwischen Traum und Wirklichkeit“, Haus der Begegnung
  • Sonntag, 6.November, 12:00 - 17:00 Uhr: Martinsbasar
  • Samstag, 19.November, 19:00 Uhr: "beat & fun" Livemusik der 60er Jahre, Haus der Begegnung
  • Samstag, 17.Dezember, 17:00 Uhr: Christgeburtspiel, Haus der Begegnung

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth