Newsletter 01/2014 - 6.Februar 2014

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Tokyo-Tango: Ein Konzert hochrangiger Künstler

Hochangesehene Musiker sind am kommenden Samstag, ab 16:00 Uhr im Haus der Begegnung anzutreffen. Der Violinist Hirotaka Aisawa und der Pianist Leopoldo Lipstein tragen ihr Konzert mit dem Namen "Tokyo-Tango" vor.
Der erste Teil des Programms beinhaltet zwei Sonaten aus unterschiedlichen Epochen: aus der Klassik und aus der Romantik. Beethovens Violinsonate soll man anders als bei früheren Komponisten als Duo-Sonate verstehen, sprich keines der beiden Instrumente dominiert. Die Violinsonate op. 23 ist ein Werk voller Temperament und Dramatik. Camile Saint-Saëns ist der Mozart Frankreichs. Seine Violinsonate op. 75 schrieb er im Jahr 1885. Das Werk ist sehr sinnlich und voller Leidenschaft.
Der zweite Teil des Programms beinhaltet zwei große Fantasien über berühmte Opern romantischer Komponisten und ein beeindruckendes Werk über den Tango. Richards Wagners Oper „Tannhäuser“ ist eines der größten musikalischen Dramen. Franz Liszt bearbeitete für das Klavier unzählige Opern verschiedener Komponisten. Die Tannhäuser-Paraphrase ist eine dieser genialen Transkriptionen. Die Carmen-Fantasie des legendären spanischen Violinvirtuosen Pablo de Sarasate basiert auf Themen der Oper „Carmen“ von Georges Bizet. Sarasate komponierte die Fantasie im Jahr 1883. Es ist eines der populärsten und schwierigsten Werke für Violine. Astor Piazzolla ist der große Komponist des Tango. Er revolutionierte den Tango. Den „Grand Tango“ komponierte er 1982 für Violoncello und Klavier. Die Fassung für Violine und Klavier stammt von der berühmten russischen Komponistin Sofia Gubaidulina.

Dreigestirn "rockt" den Mucher Karneval

Unser Dreigestirn vom Eichhof kommt vor lauter Einladungen kaum noch zur Ruhe. Die Mucher Jecken freuen sich offenbar sehr über die karnevalistische Unterstützung aus der Lebensgemeinschaft - und zwar ganz besonders auch deshalb, weil die Gemeinde selbst in diesem Jahr kein Dreigestirn hat. So werden die drei Eichhöfler und ihr Gefolge wohl noch viel zu tun haben bis zum Rosenmontag. Auch die Presse ist begeistert - unten finden zwei Links zu Artikeln der letzten Wochen.

Rhein-Sieg-Rundschau:. Eichhof-Dreigestirn hilft in Much aus
Rhein-Sieg-Anzeiger: Eichhof-Jecke springen in die Bresche

Regionalversammlung Anthropoi

Die Anthropoi Selbsthilfe (vormals BundesElternVereinigung) lädt ein zum Regionaltreffen NRW am Samstag, 5.April, von 14:00 bis 17:00 Uhr in die Johannes-Schule Bonn, Rehfuesstraße 38. Nach der Vorstellung der Selbsthilfe gibt aktuelle Informationen aus der Sozialpolitik. Unter dem Stichwort "Wo drückt der Schuh?" wird über Entwicklungen in den Einrichtungen diskutiert. Schließlich werden die KandidatInnen für die Vorstandswahl der Anthropoi Selbsthilfe im Mai in Bingenheim gewählt.
Um eine Anmeldung wird bis zum 14. März gebeten:
Anthropoi Selbsthilfe
Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e. V.
Argentinische Allee 25
14163 Berlin
Tel.:030/ 80 10 85 18
Fax: 030/ 80 10 85 21
Internet: www.anthropoi.de
E-Mail: info@anthropoi-selbsthilfe.

Bilder der Weihnachtsfeier online

Da dies der erste Newsletter in 2014 ist, können wir erst jetzt auf die Bilder Weihnachtsfeier aufmerksam machen, die Sie hier finden:
galerie.eichhof.org

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen.

von Viktor E. Frankl, 1905-1997, Begründer der Logotherapie

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth