Newsletter 12/2013 - 5.November 2013

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Am Sonntag: Martinsbasar auf dem Eichhof

Am kommenden Sonntag findet wieder unser traditioneller Martinsbasar statt - und schon wird dies in der Werkstatt emsig vorbereitet. All die schönen Dinge, die in der Werkstatt hergestellt werden, werden hübsch dekoriert und präsentiert. Dies ist also eine hervorragende Gelegenheit, schon mal nach schönen Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten, in der Töpferei, der Schreinerei, der Metallwerkstatt und der Kerzenzieherei finden sich wieder viele schöne Produkte. Manche sind schon fast Klassiker, andere in diesem Jahr neu entstanden.
Und natürlich gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit einem Auftritt des Eichhof-Orchesters, Kaffee, Kuchen, Punsch und vielem mehr. Und zum Schluss kommt wieder der heilige Martin hoch zu Ross zum Dorfplatz geritten.

Inthronisierung des Eichhof Dreigestirns

Das erste Eichhof-Dreigestirn wurde vor einigen Tagen in einer pompösen Sitzung inthronisiert. In unserer Eichhof-Galerie zeigen wir die schönsten Bilder. Klicken Sie auf das Bild:

Verabschiedungsfeier von Mario Schreier

Von Karina Kühn
du warst bei der Geburtsstunde des Betreuten Wohnens dabei. 9 Jahre hast du auf dem Eichhof gelebt. Es gab verschiedene Stationen hier: in Häusern, erst in Haus 2, dann Haus 9, bis sich zeigte, dass eine kleinere Wohnform besser für dich ist. Dann gab es diesen Ort, wo du halt machen wolltest, wo du verweilen wolltest, der Wechsel ins Bewo. Mit Heinke, Ella, Sascha und Sebastian warst du einer der Ersten im Kiwanishaus.
Nun gibt es keinen Halt mehr! Auf und zurück an die Kreuzungen des Lebens. Jetzt haben du und deine Eltern andere Pläne. Es geht wieder zurück nach Pirna. Dort bist du aufgewachsen, hast Familie und alte Kontakte aufrechterhalten können.
Am 4. Oktober war deine Verabschiedungsfeier.
Alle Menschen aus dem Betreuten Wohnen und den Trainingswohnungen waren eingeladen. Wir haben bei Kaffee und Kuchen im Freizeitraum zusammengesessen, in Erinnerungen geschwelgt, "weißt du noch…". Es gab verschiedene Formen der Verabschiedung. Stella hat dir ein Stück auf der Trompete vorgespielt, Christina spielte dir auf der Gitarre ein Abschiedslied, "Yesterday" von den Beatles.
Rolf hat persönliche Worte gefunden, "Mario wir beide haben zusammen im Kiwanis-Haus gelebt. Jeder geht dann irgendwann seine eigenen Weg. Ich wohne jetzt mit meiner Stella zusammen und du gehst wieder in deine alte Heimat. Ich hoffe, dass du immer mal an uns denkst und unsere gemeinsame Zeit nicht vergisst." Heinke und Ralf haben etwas auf der Leier zusammen gespielt, manch einer hat keine Worte gefunden, vor lauter Tränen. Du hast ein paar Geschenke erhalten, die dich erinnern sollen an unsere gemeinsame Zeit.
Tim hat eine Abschiedsrede für alle gehalten. „Lieber Mario, wir sind traurig, dass du gehst, aber wir wünschen dir, dass du dort in Pirna, wo du hinziehst, eine schöne Wohnung findest, eine gute Arbeit, die dir Spaß macht und neue Freunde, denn das ist das Wichtigste im Leben"
Mario, Du darfst scheitern, hoffnungslos und ohnmächtig sein. Das sind echte Gefühle von uns Menschen, neben denen der Freude und der Glückseligkeit. Aber vergrabe dich nicht, isoliere dich nicht, denn so ein Abschied hat immer zwei Seiten. Es gibt die Erinnerungen und die Lücke, die ein Mensch hinterlässt. Gleichzeitig gibt es einen Anfang. Diese Gestalt des Zaubers liegt aber auch in dem Neuem, was kommt: Ideen, die vielleicht jeder in diesem Zusammenhang entwickelt. Wo will ich sein, was gefällt mir an meinem Leben und was würde ich gerne anders machen?
Ich schließe mit einem Gedicht für dich, lieber Mario, der diesen Zauber so schön beschreibt. Es ist von Hermann Hesse und heißt "Stufen".

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Nur aus dem Unmöglichen kann die Welt erneuert werden.

von Dietrich Bonhoefer, (1906-1945), Theologe und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt, zitat gefunden von Annelotte Gerhardt.

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 10.November, ab 12.00 Uhr: Martinibazar
  • Samstag, 23.November, 16.00 Uhr: "Trio MiKärBo", Musiker des Grüzenichorchesters
  • Sonntag, 1.Dezember, 12.00 Uhr: "Maryland Jazzband", Christmas time in Much
  • Samstag, 14.Dezember, 17.00 Uhr: Christgeburtspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much