Newsletter 18/2012 - 30.Dezember 2012

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Weihnachtsfeier

Mit der Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begann die diesjährige Weihnachtsfeier im Haus der Begegnung auf dem Eichhof. 10 und sogar 15 Jahre sind diese mittlerweile in der Werkstatt oder dem Wohnbereich der Lebensgemeinschaft Eichhof beschäftigt.
Das Orchester sorgte mit mehreren Weihnachtskompositionen anschließend für eine weihnachtliche Stimmung. Tom von Butzelaer trug die Weihnachtsgeschichte vor. Und schließlich fand sich der Eichhof-Chor auf der Bühne ein für einige anheimelnde Lieder, die aus dem Publikum lebhafte Unterstützung fand.

Abschied

Von Renate Göbel
Seit Januar 2005 arbeitete ich als Krankenschwester im Nachtdienst auf dem Eichhof. Im Jahr davor wurde diese Stelle erst eingerichtet. Im Laufe der Jahre wurden die Aufgaben aber immer konkreter und vielseitiger.
Eigentlich sind die Nachtwachen dafür zuständig, dass alle ruhig schlafen können. Sie geben Betreuten und Betreuern eine gewisse Sicherheit bei evtl. auftretenden Problemen. So nach und nach lernt man viele individuelle Dinge über einzelne Bewohner kennen und einzuschätzen und kann dadurch auch Wichtiges von anderen Dingen trennen.
Dazu braucht man Menschenkenntnis und gute Kollegen.
Deshalb bedanke ich ich mich ganz herzlich bei den Betreuern für die perfekte Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam kommt man zu einem zufriedenstellenden Arbeitsergebnis.
Ich wünsche mir sehr, dass das gute Verhältnis zwischen Tag- und Nachtdienst so bleibt.
Außerdem bedanke ich mich für die vielen lieben Abschiedsworte und Geschenke in den letzten Tagen. Es war eine schöne Zeit am Ende meines langen Arbeitslebens.

Das Foto: Wohnbereichsleiterin Irene Börstler (r.) verabschiedet Renate Göbel mit einem Blumenstrauß.

Konzert mit "Saitenwind"

Die Gruppe "Saitenwind" tritt am Sonntag, 13. Januar, ab 16 Uhr im Haus der Begegnung auf. Sie tragen internationale Folkloremusik vor, und zwar "unplugged", also ohne jegliche Unterstützung von elektronischen Geräten.
Mitglieder der Gruppe sind Franzsika Seehausen an Klarinette und Gitarre, Ines Gosling an der Violine, Bolko Schweinitz am Bass, Udo Seehausen (Leiter des Eichhof-Orchesteres) an Bouzouki und Gitarre sowie Brian Nutt, Percussion.

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/Eichhof.org
Der Bioladen des Eichhofs hat eine separate Seite, auf der auch aktuelle Angebote des Ladens zu finden sind:
www.facebook.com/bioladen.eichhof

Das Zitat

Das beste Mittel einen Tag zu beginnen, ist: beim Erwachen daran zu denken ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könne.

Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph (1844-1900), gefunden von Annelotte Gerhardt

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • 13. Januar: Saiten-Wind-Folkmusic m. Udo Seehausen
  • 07. Februar: Weiberfastnacht
  • 09. März: "There is no Orchestra", Schwesternprojekt
  • 24. Mai:Generalprobe "Traumtänzer"
  • 25. Mai:Premiere "Traumtänzer"
  • 26. Mai:2. Aufführung "Traumtänzer"
  • 02. Juni:3. Aufführung "Traumtänzer"
  • 29. Juni:Rockkonzert "Sixt’n Ottn"

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.
Eichhof
53804 Much

Bei älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte folgende Adresse ein, wenn Sie den Eichhof besuchen möchten:
Sieferhofer Straße in 53809 Ruppichteroth