Newsletter 13/2011 - 16.Juni 2011

 

Ausgabe 13/2011   

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Sommerfest: Das Programm steht fest

Das diesjährige Sommerfest auf dem Eichhof findet am Sonntag, 19.Juni, von 12 bis 17 Uhr statt. Das Programm ist so umfangreich wie nie zuvor.

12.00 Uhr Orchester Orchester Orchester Orchester Haus der Begegnung
13 – 17 Uhr Musikalische Unterhaltung Dorfplatz
14.30 Uhr Informationsangebot für Aufnahme - Interessierte ( Frau Börstler / Herr Lüking ) Sozialraum Landwirtschaft / Gärtnerei
12 – 17 Uhr Trampolin-Springen In der Kreativwerkstatt (neben dem Haupteingang zum Werkstattgebäude)
13 – 17 Uhr Eis-Café Haus 4
13 – 17 Uhr Waffel-Café Haus 7
13 – 17 Uhr Kerzenziehen für Klein + Groß für Klein + Groß in der Kerzenwerkstatt
13 – 17 Uhr S Sunshine-Cocktail-Bar Haus 5
14 – 16 Uhr Kunstausstellung Haus 10
13 – 17 Uhr Marmeladen-Herstellung für Klein und Groß Haus 2
12 – 17 Uhr Reiten für Kinder Oberer Kreisel
13 – 16 Uhr Offene Tür + Teppichverkauf Räume der Nachmittagsgruppe im Erdgeschoss Haus 10

Und natürlich präsentiert die Werkstatt ihre Produkte. Und es gibt eine Reihe von Ständen, die für das leibliche Wohl sorgen.

Premiere von "Planet Bröltal"

Info der Lebenshilfe NRW
Mit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ endete im Sommer 2009 das erste inklusive Theaterprojekt der Bildungs- und Erholungsstätte der Lebenshilfe, Haus Bröltal in Ruppichteroth. Und genau dort, knüpft die diesjährige Veranstaltung an. Rund 100 Menschen mit und ohne Behinderung werden wieder eine Woche lang trommeln, malen Theater spielen und viel Spaß haben. Am Samstag, 18. Juni 2011, ab 17.00 Uhr startet die Rakete! Im "Haus der Begegnung" des Eichhofs, Much-Bröleck, wird der Planet Bröltal entdeckt. Der Eintritt kostet 5,- €. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
„Die Reise geht weiter!“ so steht es in der Programmankündigung der inklusiven Kunstwoche, bei der Menschen mit und ohne Behinderung sowie Vereine aus der Region gemeinsam eine Theateraufführung auf die Beine stellen. Eine Crew befindet sich dabei in einem Raumschiff, welches den kleinen Planet Bröltal besucht. Schnell merken die Astronauten, dass es sich hierbei um einen ganz besonderen Planeten handelt. Denn: Alle Menschen sind gleich. Die Tagesschau wird in einfacher Sprache verlesen. Kinder mit und ohne Behinderung gehen gemeinsam in die Schule und jeder kann einen Beruf erlernen.

Ausflug von Haus 3

Von Maria Krämer, Mutter Haus 3
Ein Erlebnis der Naturgewalten: Der jährliche Elternausflug mit der Gruppe in Haus 3 endete in den Wasserfluten des Wolkenbruchs vom 5. Juni. Und trotzdem Glück gehabt! Denn erst als wir nach interessanter, längerer Wanderung von Oberdollendorf zum Kloster Heisterbach unter der Kastanie vor dem Eingang zum Cafe Klosterstube standen, brachen die Wassermassen los.
Die Klosterlandschaft Heisterbach als Vorbild einer Lebensgemeinschaft, gegründet vor 800 Jahren, war das eigentliche Ziel der Unternehmung und konnte mit seiner pittoresken Ruine noch ungefähr in Augenschein genommen werden. Ein Fortkommen von den Klosterstuben wurde jedoch erheblich erschwert, weil der Bus der Betreuten sich just in der Straße von Oberdollendorf befand, wo das Wasser einen reißenden Strom gebildet hatte und aus den Gullis vulkanartig hervordrückte. So wurde aus dem Ausflug noch ein unvergessliches Abenteuer, denn wer hatte sowas in echt schon mal gesehen. Dank des Einsatzes einiger Väter, die keine nassen Beine scheuten, konnten doch alle vom Klosterhof nach und nach zum Dorf zurücktransportiert werden, fiel doch die geplante Rückwanderung buchstäblich ins tiefe, tiefe Wasser. Erlebnisfreudigkeit fördern heißt eben auch ein bisschen Wagnis, und da kann der grollende Donner in der Ferne zu Spannung und Erwartung beitragen. Und wer Kloster Heisterbach als Projekt der Regionale 2010 des Landschaftsverbandes nochmals intensiv erleben will, kann ja am Sonntag, den 19. Juni, zum sog. Projekttag fahren, wo es Musik und Tanzaufführungen zu erleben gibt. Der Weg vom Eichhof ist gar nicht weit.

"Dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen"

Von Christina Krieger
Erfahrungsbericht von Christina Krieger (Haus 9 Trainingswohnung) zur Gesundheitswoche der Lebenshilfe im "Haus Bröltal" vom 18. bis 21. April 2011. Titel: "Dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen"

Vom Eichhof haben mit mir noch Heinke und Peter den Kurs besucht.

Montag 14:00 bis 17:30 Entspannung mit Svenja Schneider
Nach der Begrüßung und dem Kennenlernen haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt. Ich war bei den Entspannungsübungen mit Svenja Schneider im Raum "Mallorca1". Wir haben dort mit dem Fallschirm gespielt und mit Luftballons. Danach haben wir die Ampel gemacht. Es bedeutet auf grün "schneller gehen", auf gelb etwas langsamer, auf rot halt.
Zwischendurch zur Abwechslung hat jeder in der Gruppe drei Teelichterhalter angemalt. Das hat Spaß gemacht.
Der nächste Programmpunkt, die Kuscheltieratmung hat mir nicht gefallen. Anschließend war "Progressive Muskelentspannung" mit einer Entspannungs-CD. Dabei wurde vorgelesen. Diese Übungen haben mir viel besser gefallen. Danach wurde noch eine Fantasiereise vorgelesen. Das hat mir nicht gefallen
.
Dienstag 8:00 Yoga & Co mit Jens Kuhn
Am nächsten morgen um 8:00 Uhr waren Heinke und ich beim Yoga zum Wachwerden. Anschließend sind wir nach draußen gegangen an den steilen Hang gegenüber. Dort haben wir viele Übungen für Rücken, Arme und Beine gemacht. Zum Schluss haben wir den Sonnengruß gemacht, mit den Armen. Erst jetzt gab es Frühstück.
Anschließend war "Nordic Walking". Heinke und ich sind die "Kanonen", hat Jens Kuhn gesagt. Wir sind sportlich und haben "Nordic Walking" schon auf dem Eichhof trainiert.

Dienstag 14:00 bis 17:30 Wohlfühlen nach Pfr. Kneipp mit Gabriele Finsterer.
Wir sind in den Wald spazieren gegangen und haben Äste, Steine, Tannenzapfen und Moos gesammelt. Damit haben wir einen Barfußweg gelegt und sind über den Barfußweg gegangen. Ich habe eine Kneipp-Anwendung mit Kniegüssen gemacht. Dabei ist mein Gesicht ganz schnell rot angelaufen. Wir haben auch einen Duftsack aus Pfefferminze gemacht. Danach hatten wir mit verbundenen Augen eine Geschmacksprobe von verschiedenen Kräutern wie Basilikum, Dill, Petersilie, Rosmarin, Salbei.

Mittwoch 9:30 bis 12:30 Gymnastik im Alltag mit Silke Herchenbach
Zuerst haben wir Aerobic-Übungen gemacht. Anschließend richtige Gymnastikübungen.

Mittwoch 14:00 bis 17:30 Autogenes Training mit Kathrin Dalmann
Wir haben uns auf der Matte und auf dem Stuhl ausgeruht. Dabei wurde eine Unterwassergeschichte vorgelesen. Zwischendurch haben wir uns Arme und Beine mit heißen Steinen massiert.

Donnerstag 9:30 bis 12:30 Abschlußrunde
Wir sind in den Wald spazieren gegangen. Danach haben wir im Raum "Mallorca1" über die vergangenen Tage geredet.

Wachsmann

Von Uta Büsing
Der Künstler Emil Preetorius (1883 Mainz – 1973 München) hat dieses humorvolle Exlibris für seinen Auftraggeber „WACHSMANN“ geschaffen. Da die Abbildung auf den Namen des Eigners Bezug nimmt, wird ein solches Exlibris als „redend“ bezeichnet.
Ob das abgebildete Gerät wohl in der Metall- und Kerzenwerkstatt produziert werden könnte...?
Bildnachweis: Sammlung Uta Büsing

 

Der Eichhof auf Facebook

Der Eichhof ist nun auch auf Facebook vertreten. Auch dort wird es künftig Hinweise auf Veranstaltungen auf dem Eichhof geben. Wer einen Facebook-Account hat: Bitte auf den folgenden Link klicken und dann auf "Gefällt mir":
www.facebook.com/pages/Eichhoforg/159299637465369

Das Zitat

Die Kunst ist ewig, ihre Formen wandeln sich.

von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 19.Juni, 12-17 Uhr, Sommerfest
  • Freitag, 19.August, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Dienstag, 20.September, 18:30 Uhr, Eichhofkreis, HdB
  • Montag, 3.Oktober, 18:00 Uhr: Mitgliederversammlung Gründerkreis, HdB
  • Freitag, 14.Oktober, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Sonntag, 6.November, Martinsbasar
  • Freitag, 11.November, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Sonntag, 27.November, 18:00 Uhr, Angehörigentreffen im HdB

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß