Newsletter 07/2011 - 16.April 2011

 

Ausgabe 07/2011   

Guten Tag,
willkommen zur neuesten Ausgabe des Eichhof-Newsletters. Der heutige Inhalt:

Einfache Sprache

Von Anne-Kathrin Heidenreich, Matthias Padinger und Annette Brittner
Am 22. März 2011 war auf dem Eichhof eine Tagung zu dem Thema „Leichte Sprache“. Zwei Männer waren vom Arbeitskreis „Behinderten-Arbeit im Rhein-Sieg-Kreis“ eingeladen. Sie haben etwas zur leichten Sprache erklärt.
Alle Menschen können eigentlich einfach reden. Viele haben es verlernt, als sie in die Schule gekommen sind. Aber es gibt viele Menschen, die immer noch einfach sprechen. Sie verstehen die schwierige Sprache von den anderen nicht. Das sind, zum Beispiel, auch Bewohner und Bewohnerinnen vom Eichhof. Die wollen aber auch jeden verstehen, der mit ihnen spricht.
Anne-Kathrin Heidenreich (Haus 11) und Matthias Padinger (Haus 1) haben an der Tagung teilgenommen. Sie wünschen sich, dass alle mit ihnen

  • deutlich und langsam sprechen
  • kurze Sätze sagen
  • schwere Worte weglassen
  • nicht soviel auf einmal sagen
  • Gesagtes in Ruhe wiederholen

Die beiden sagen: „Das Seminar hat uns gut gefallen. Wir haben etwas über die leichte Sprache gehört. Viele Betreuer auf dem Eichhof sprechen ja schon ganz gut. Aber manche reden nicht so, wie wir das verstehen. Wenn mir manchmal mein Chef was sagt, dann vergesse ich das wieder. Dann frage ich noch mal nach. Der soll das mir viel besser erklären und nicht dabei schreien.“
Wenn alle Menschen leicht miteinander reden, dann muss sich keiner dumm vorkommen. Wir können uns dann alle besser verstehen.

Schelme, Schalk und Schabernack

Zum fünften Mal präsentiert Andreas Haas eine musikalische Geschichte rund um Timmy, den Jungen mit der Flöte. Diesmal ist Timmy auf einem "historischen Jahrmarkt", einem Rummelplatz, wie er vor über 100 Jahren war. Dort trifft er auf einen Leierkastenspieler, Artisten und Tänzer, einen Magier mit Marionetten und den Schelm Till Eulenspiegel, der Timmy ganz schön in Schwierigkeiten bringt…
Dazu erklingen Melodien von P. Tschaikowsky, G. Bizet, L. Delibes, R. Strauss und I. Strawinsky.
Andreas Haas – gebürtiger Mucher – ist Flötist, Erzähler und Musikpädagoge. Mit seinen Timmy-Musikgeschichten hat er in den vergangenen Jahren in über 500 Kinderkonzerten tausende von Kindern für die klassische Musik begeistert.
Die Premiere der ersten Geschichte fand im Juni 2001 im Mucher Eichhof statt. Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums seines Kindermusiktheaters wird Andreas Haas an diesem Nachmittag zusätzlich zur Premiere des neuen Programms ein kurzes "Potpourri" aus seinen bisherigen vier Programmen spielen.
Kindermusiktheater ab 5 Jahren findet statt am Samstag, 7. Mai 2011, 16:00 Uhr im Haus der Begegnung

Neuer Name für Mitarbeiter:EVA

Seit einiger Zeit gibt es auch Mitarbeiter mit Behinderung in der Werkstatt, die nicht auf dem Eichhof wohnen. Lange Zeit wurden sie als die "Externen" bezeichnet. Das klang vielen aber zu nüchtern, gar ausgrenzend. Auf Anregung des Eichhofkreises hat der Werkstattrat einen Ideenwettbewerb organisiert. Und tatsächlich wurde ein einer Name gefunden: EVA. Dies steht für "Eichhöfler von außerhalb". Erfunden wurden die Evas von Nadine Riemann aus Haus 4, als Gewinnerin des Wettbewerbs erhielt sie vom Werkstattrat einen Gutschein für einen Einkauf im Dorfladen und einen Blumenstrauß.

Stippvisite beim Mittagessen

Von Anna-Maria von Lossow
Neugierig geworden auf das warme Mittagessen im Haus der Begegnung ab 28. März 2011 haben mein Mann und ich am letzten Freitag daran teilgenommen. Wir hatten uns vorher bei Frau Wendzioch erkundigt, ob eine Anmeldung notwendig sei. Die Antwort war „Nein“, so lange nicht alle Eltern gleichzeitig kommen.
Pünktlich um Viertel vor Eins waren wir zur Stelle. Im Saal waren natürlich lange Tischreihen für unsere Betreuten aufgestellt und schon eingedeckt. Die Gruppen essen gemäß ihrer Zugehörigkeit zur Werkstatt, d.h. also alle Töpfer (z.B.) essen zusammen. In diesem Fall sitzen auch Herr Simmat und Herr van Boertzelaer mit am Tisch und sorgen für Ordnung. Zum Selbermitessen kommen sie dabei allerdings kaum, wie ich hörte.
An diesem Freitag gab es eine sehr leckere Lauch-Tarte, dazu frischen gemischten Salat mit einer Kräuter-Quarksauce und hinterher eine Schnitte Eis mit einem süßen Gelee darüber. Außerdem stand auf dem Tisch eine Karaffe frisches Leitungswasser. Auch Servietten waren dabei.
Es hat meinem Mann und mir ausgezeichnet geschmeckt, wir saßen in ruhiger Atmosphäre, die abgegessenen Teller und Bestecke etc. brachte jeder zurück auf die dort bereit stehenden Teewagen. Wir bedankten uns herzlich bei Frau Wendzioch und Frau …., früher Haus 2; außerdem soll zu dem Team noch eine Küchenhilfe gehören. Die Küche ist umgebaut worden, ein Teil der Kühlschränke befindet sich jetzt in der ehemaligen Caféteria. Am Ende bezahlten wir dieses besonders schmackhafte Essen mit € 3,-- pro Person, wobei mein Mann noch einen Extra-Nachschlag bekommen hatte.
Als wir die Lebensgemeinschaft aufgebaut haben, wollten wir damals auf gar keinen Fall ein "Kantinenessen" für unsere Kinder, sondern das ganze Eichhofleben eher familiär haben. Leider haben es die Umstände erfordert, daß unsere Betreuten nun schon viele Monate lang mit einem Käsebrot oder einem Müsli mittags auskommen mußten, was vielen von uns gar nicht gefiel. Am Abend wurde allerdings in den Häusern warm gekocht.- Nun ist auf dem Eichhof eine neue Lösung gefunden worden, die wir begrüßen.

Anmerkung d.Red.: Frau Wendzioch lädt künftig regelmäßig zum Brunch ein, jeweils am ersten Sonntag des Monats. Der Brunch steht allen offen, Angehörige können also beispielsweise auch Freunde und Förderer des Eichhofs mitbringen. Der nächste Termin ist also der Sonntag, 1. Mai, 11:00 Uhr im Haus der Begegnung. Danach folgen 5.Juni, 3. Juli, 4. September, 9.Oktober und 4. Dezember. Ausgelassen bleiben also August und November. Eintrittspreis: 12 Euro.

Der Frühling ist eingetroffen

Lange wurde er sehnsüchtig erwartet, nun ist er eingetroffen: der Frühling. Mit Macht hat er den Eichhof erobert und erfreut alle mit seinen kräftigen Farben.

Das Zitat

Ich fühle Wesen meines Wesens:
So spricht Empfindung,
Die in der sonnerhellten Welt
Mit Lichtesfluten sich vereint;
Sie will dem Denken
Zur Klarheit Wärme schenken
Und Mensch und Welt
In Einheit fest verbinden.

Von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Freitag, 29.April, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Samstag, 7.Mai, 16:00Uhr, Hdb: Kinderkonzert
  • Sonntag, 22.Mai, 18:00 Uhr, Angehörigentreffen im HdB
  • Samstsag, 28.Mai,Konzert "Sixt'n Otten"
  • Dienstag, 7.Juni, 18:30 Uhr, Eichhofkreis, HdB
  • Freitag, 17.Juni, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Sonntag, 19.Juni, 12-17 Uhr, Sommerfest
  • Freitag, 19.August, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Dienstag, 20.September, 18:30 Uhr, Eichhofkreis, HdB
  • Sonntag, 3.Oktober, 18:00 Uhr: Mitgliederversammlung Gründerkreis, HdB
  • Freitag, 14.Oktober, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Sonntag, 6.November, Martinsbasar
  • Freitag, 11.November, 19:30 Uhr, Hdb: Disco
  • Sonntag, 27.November, 18:00 Uhr, Angehörigentreffen im HdB

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2011 Eichhof e.V.