Newsletter 29/2010 - 27.Oktober 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/29

Das Programm für den Martinsbasar steht


Das Programm für den Martinsbasar am übernächsten Sonntag, 7. November, von 12:00 bis 17:00 Uhr steht nun fest:

  • Eröffnung um 12 Uhr im Haus der Begegnung mit dem Eichhof-Orchester
  • Zwei Geigerinnen gehen musizierend über den Eichhof
  • Infoveranstaltung für Aufnahme – Interessierte mit Frau Börstler odern Herrn Lüking um 14 Uhr ( Treffpunkt Sozialgebäude Landwirtschaft )
  • In drei Verkaufshütten auf dem Platz vor dem Haus der Begegnung finden Sie:
    • Punsch, Glühwein + Waffel – Stand ( von Haus 4 + BeWo )
    • Reibekuchen - Stand
    • Ein reichhaltiges Speisenangebot ( hergestellt und ausgegeben von den hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen )
  • In der Kreativwerkstatt bieten wir für unsere jungen Gäste Weihnachtsbasteln an.
  • Waffelcafé in Haus 7
  • Der Clown Pepe geht über den Eichhof und verzaubert mit seinen Tricks
  • Um 17.00 Uhr Martinszug mit Pferd und Martinsfeuer und gemeinsamen Singen auf dem Platz vor dem Haus der Begegnung

Hinweis an die Angehörigen: Während des Basars wird die Liste für die Angehörigenbeteiligung am Markt der Engel und den weiteren Weihnachtsmärkten an der Bonkasse ausliegen - bitte eintragen.

Nachtigall: letzte Chance

Letzer Hinweis:Zusatz-Vorstellung am Freitag, 29.Oktober, ab 19:00 Uhr im Haus der Begegnung. Reserverien Sie Karten unter: 02247/2955.

Herbstkonzert in Alfter

Wer den Leiter des unseres Orchesters einmal ausserhalb seines Engagements für den Eichhof erleben möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 31.Oktober, ab 19:00 Uhr die Gelegenheit. Unter dem Motto „MADE IN ALFTER“ spielen Franziska Seehausen, Udo Seehausen, Bolko Schweinitz zusammen mit dem Percussionspieler Brian Nutt ein Herbstkonzert. Vorgetragen werden neben Klezmer Musik auch internationale Folklore und auch einige Songs und Kompositionen von Udo Seehausen.
Das Konzert findet statt in der "Kaiserhalle" bei Spargel Weber, Knipsgasse 24, Alfter-Ort. Udo Seehausen: "Wie immer machen wir Musik für Groß und Klein und freuen uns besonders über Kinder im Publikum. Der Eintritt ist frei."

Aktion ELIANT: Unterschriften erforderlich

"ELIANT –Europäische Allianz von Initiativen Angewandter Anthroposophie– tritt in Europa dafür ein, dass rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die Vielfalt der Ansätze zu individueller Lebensweise mit ihren Einrichtungen und Entwicklungen ermöglichen und unterstützen." Dazu werden noch dringend Unterschriften benötigt. Bis zum gesetzten Ziel - 1 Million Unterschriften - fehlen nur noch etwas mehr als 10.000. Allerdings ist auch nur noch bis zum Sonntag Zeit. Informieren Sie sich hier: www.eliant.eu.

In eigener Sache: Zu viele Newsletter?

Von Michael Ziegert
In den vergangenen Monaten bin ich immer mal wieder darauf angesprochen worden, dass die Frequenz der Newsletter recht hoch sei - darüber seien keineswegs alle Abonnenten glücklich. Während sich insbesondere die Angehörigen von Menschen mit Behinderung freuen regelmäßig etwas vom Heimatort ihrer Kinder oder Geschwister zu hören, ist dies für Menschen, die dem Eichhof nicht gar so nahe stehen, nicht immer so erfreulich. Mancher hätte die Newsletter gerne in einer geringeren Frequenz in seinem Postfach, und auch inhaltlich etwas komprimierter. Ich kann diesen Wunsch gut verstehen. Allerdings richtet sich der Versand der Newsletter meist nicht nach meinem Gusto, sondern nach konkreten Terminen, etwa für Ankündigungen. Diese lassen sich nur schwerlich beeinflussen.
Die einzige Möglichkeit also wäre: Einen zweiten, separaten Newsletter einzurichten, der in größeren Abständen verschickt würde und der nicht gar so tagesaktuell wäre. Das würde allerdings bedeuten: Noch mehr Aufwand. Ich habe mit mir gerungen, aber bin zu der Auffasung gelangt: Das kann ich nicht leisten. Ich bitte deshalb herzlich darum, einfach das Inhaltsverzeichnis am Beginn jedes Newsletters zu nutzen und für sich zu entscheiden, ob der Inhalt interessant ist - oder eben auch nicht. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass die meisten Beiträge Ihr Interesse finden!
(Übrigens: Die Frequenz ist tatsächlich nicht nur gefühlt recht hoch. Es gibt heute ein kleines Jubiläum: Seit der Newsletter am 15.März 2007 erstmals verschickt wurde ist dies nun die 111. Ausgabe.)

Das Zitat

Probleme sind Chancen in Arbeitshosen!
Lebensweisheit, gefunden von Gunhild Kiomall

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Freitag, 29.Oktober, 19:00 Uhr: "Die chinesische Nachtigall"
  • Samstag, 30.Oktober, 19:00 Uhr: "Die chinesische Nachtigall"
  • Sonntag, 7.November, 12:00 bis 17:00 Uhr: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org