Newsletter 25/2010 - 19.September 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/25

Nachtigall: Die Spannung steigt

Letzte Erinnerung: Telefonisch Kartenreservierung für die "Chinesische Nachtigall": 0 22 47 / 29 55. Das Stück wird nur zwei Mal aufgeführt, nämlich am Sonntag, der 03. Oktober (Premiere) und am Samstag, der 30. Oktober 2010, jeweils um 19.00 Uhr

Ausflug zur Sommerrodelbahn

Von Monika Preuß
Am Freitag starteten die Bewohner/innen von Haus 1 nach Ahrweiler zur Sommerrodelbahn. Familie Dick hat uns zu diesem Event eingeladen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Katja und Eugen Dick.
Um 12 Uhr mittags ging es gleich auf die Rodelbahn. Mit raschem Tempo fuhren wir teilweise alleine oder zu zweit. Es hat uns einen riesigen Spaß gemacht. Anschließend ritten wir noch auf den Ponys, vorbei an Ziegen und Kaninchen. Nach dieser körperlichen Aktivität stärkten wir uns im Restaurant auf dem Gelände. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Die Sonne setzte sich den Wolken gegenüber durch. Gut gelaunt kamen wir am späten Nachmittag auf den Eichhof zurück.

Haus 10 feiert fünfjähriges Jubiläum

Von Marc Puzicha
Im September 2005 war es soweit – das neu gebaute Haus 10 der Lebensgemeinschaft Eichhof wurde besiedelt. Für die neuen Bewohner, aber auch für die Eltern, begann eine aufregende Zeit, denn vor allem die ersten Wochen waren geprägt von Unsicherheit, Ängsten, aber auch Freude und Zuversicht. Genau 5 Jahre später kamen diese Gefühle bei dem ein oder anderen Veteranen von damals wieder hoch, denn am 5. September 2010 feierte Haus 10 fünfjähriges Bestehen, und natürlich dürfen bei einem solchen Fest Geschichten von früher nicht fehlen. Die Bewohner des Hauses haben mit Unterstützung der Betreuer ein tolles Fest vorbereitet. Eingeladen wurden diesmal nicht nur die Eltern, sondern alle lieben Menschen, die Haus 10 in irgendeiner Form, sei es als Bewohner oder als Mitarbeiter oder als Elternteil, begleitet haben. Auch wenn nicht alle diesem Ruf folgten, so besuchten uns mit David Hucht und Sara Ulm zwei Ehemalige mit Eltern, und Martina Thome schickte über ihre Mutter nette Grüße an die Gruppe. Auch ehemalige Mitarbeiter kamen vorbei, um mit uns zu feiern und zu sehen, was aus dem Haus und den Bewohnern geworden ist.
Da auch das Wetter in Feierlaune war, verbrachten wir alle einen wunderschönen und entspannten Nachmittag. Auf dem Grill brutzelte leckeres Fleisch und Würstchen, der mitgebrachte Kuchen schmeckte wunderbar, die Salate waren lecker, und es gab sogar ein Gläschen Sekt für jeden, um auf das Haus und insbesondere die Bewohner anzustoßen. Wir musizierten miteinander, es wurden tolle Reden gehalten und ein gemeinsames Bild gemalt. Stolz präsentierten die Bewohner den Gästen zwei Gruppenspiele, welche sie anlässlich eines Wochenendes im FIT-Hotel kennen lernten. Bei diesen Spielen kommt es darauf an, mit viel Geschick und vor allem guter Zusammenarbeit sein Ziel zu erreichen, und die Hausgemeinschaft bewies, dass sie beides in sich vereinigt. Alle sprachen von einem äußerst gelungenen und wunderschönen Fest, als sie sich gegen Abend zufrieden und satt wieder auf den Heimweg machten. Und die nächsten fünf Jahre freuen wir uns auf das zehnjährige Jubiläum.

Vorsorgevollmacht: Infokärtchen vom Notar

Ein stets wichtiges Thema für Angehörige von Menschen mit Behinderung sind die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Auch im jüngsten Mitgliedertreffen des Gründerkreises wurde darüber intensiv gesprochen. Frau Dr. Karin Ohlenburger-Bauer macht im Nachgang noch auf eine Tatsache aufmerksam, die bei dem Treffen nicht bekannt war: Wer eine Vollmacht notariell verfügen läßt, erhält mittlerweile vom Notar anschließend ein individuelle Informationskärtchen, das auf die Vollmacht hinweist und das jeder in seiner Brieftasche mit sich tragen sollte. Diese Info-Kärtchen kann man ggfs. auch nachträglich von seinem Notar erhalten.

Das Zitat

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
von Joachim Ringelnatz, deutscher Schriftsteller, 1888-1934, gefunden von Gunhild Kiomall

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 3.Oktober: "Die chinesische Nachtigall"
  • Samstag, 30.Oktober: "Die chinesische Nachtigall"
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel
  • Sonntag, 7.November: Martinsbasar auf dem Eichhof

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org