Newsletter 02/2010 - 21.Januar 2010

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2010/02

Nachruf Elisabeth Franken

Von Sabine v.der Recke
Elisabeth Franken ist am 17. Januar 2010 nach schwerer Krankheit in Trier gestorben.
Die Lebensgemeinschaft Eichhof verdankt ihr sehr viel.
Mit ihrer Warmherzigkeit und Tatkraft hat sie beim Aufbau unserer Gemeinschaft in vielen Bereichen von Anfang an engagiert mit geholfen. Sie war unsere Freundin und aktiv im Vorstand, im Basar- und Aufnahmekreis. Dabei wurde sie immer wieder geleitet von ihrer Liebe zu den behinderten Menschen, die auf dem Eichhof ein Zuhause finden sollten. Elisabeth Franken hat viel dazu beigetragen, dass die zwei anfänglichen Gründerkreise gemeinsam den Aufbau des Eichhofs bewältigen konnten.
Wir trauern mit Peters Familie.

Die Totenmesse wird in der Kirche Sankt Martin in Trier in der Maarstraße am 22.01.2020 um 13.30 Uhr gehalten. Anschließend findet die Beisetzung statt.

Adventskränze zurückgeben

Sie haben noch den verdorrten Adventskranz bei sich stehen? Werfen Sie ihn nicht weg! Phillip bittet darum alle noch nicht entsorgten Adventskränze in die Gärtnerei/Landwirtschaft zu bringen, da es ihm große Freude macht, die Rohlinge vom Grün zu befreien. Diese können dann recycelt werden.

Veranstaltungen 2010

Die ersten Veranstaltungen sind jetzt geplant:

Sonntag 21.03.2010 talkin’ music
m. Jan Philipp Tödte
sprechende Trommeln, singende Saiten,
flüsternde Klangzungen – multiinstrumental
Samstag 26.06.2010 Rock in den Sommer
m. d. beatZKApelle v. Reinhard Jung
Samstag 29.08.2010 Traumsommernächte
weisse Nächte, laue Lüfte,
Elfenstreiche, Zauberblüten
heiter-poetisches Traumsommerspiel
Samstag 18.09.2010 Temporal Twins Quartett
spielt eigene Jazz-Komposition
Sonntag 10.10.2010 Papagenos Glockenspiel
Constanze Saltzwedel, Mezzosopran
Tilman Birschel, Bariton
Ute Waltjen, Klavier und dem Eichhofchor

Das 6. Konzert ist noch in Planung, voraussichtlich Mai oder November, und wird hoffentlich wieder ein Benefizkonzert sein.

Ein Bild für Manuel

Die BewohnerInnen der Trainingswohnungen und die Bewo-BewohnerInnen haben gemeinsam ein Bild gestaltet, um Manuel einen Blickpunkt zu geben wenn er aufwacht, etwas das ihn an uns denken lässt. Ein Bild für Manuel um etwas zu tun, vielleicht als Hilfe für uns, zu verarbeiten, was mit ihm passiert ist, Gefühle und Gedanken auszudrücken.
Es vergeht kein Tag, ohne dass wir an ihn denken oder über ihn und unsere gemeinsame Zeit mit ihm reden;
Ihm unsere Gedanken und Gebete schicken;
Kein Tag ohne die Hoffnung, dass Manuel zurückkommt.
Unser beliebter und von allen geschätzter Kollege Manuel, der seit zwei Jahren zum Team des Betreuten Wohnen gehört und eine enge Bindung zu allen, die er betreute einging, hatte im Herbst letzten Jahres einen schweren Autounfall und liegt seitdem im Koma.

Kleider des Herrn Patelin

Ein vergnügliches Theaterereignis erwartet die Besucher: die Theatertruppe des St.-Theresien-Gymnasiums führt am Sonntag, dem 24. Januar, um 16 Uhr, die Gerichtskomödie "Die Kleider des Herrn Patelin" auf und lädt herzlich dazu ein. Das St.-Theresien-Gymnasium in Ruppichteroth-Schönenberg ist weit über die Grenzen des Bergischen bekannt für die fast schon professionellen Aufführungen anspruchsvoller, aber auch heiterer Theaterstücke. Zu Beginn jeden Jahres ist eine Theatertournee im süddeutschen Raum und in der Schweiz Tradition und immer ein großer Erfolg. Spielwitz und schauspielerisches Können der jungen Darstellerinnen, aber auch Kostüme und Kulissen begeistern das Publikum immer wieder. In diesem Jahr wird "Die Kleider des Herrn Patelin" an insgesamt sechs Stationen aufgeführt. Das Stück behandelt witzig und mit allen Raffinessen der Komik das vielgestaltige Motiv vom betrogenen Betrüger. Es stammt aus dem Mittelalter und zählt zu den Urkomödien Frankreichs. Es gilt als das älteste Gerichtsdrama! Der Auftakt der Tournee ist gewissermaßen ein "Heimspiel" im Haus der Begegnung der Lebensgemeinschaft Eichhof, in Bröleck (bei Schönenberg). Die Theatertruppe würde sich über viele Zuschauer freuen.

Das Zitat

Unsere ganze Geschichte ist bloß Geschichte des wachenden Menschen; an die Geschichte des schlafenden hat noch niemand gedacht.
von Georg Christoph Lichtenberg(1742-99), deutscher Schriftsteller

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 24.Januar, 16 Uhr: "Die Kleider des Herrn Patelin"
  • Dienstag, 9.März, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Sonntag,21.März: talkin’ music
  • Dienstag, 11.Mai, 19 Uhr: Eichhofkreis
  • Samstag, 26.Juni: Rock in den Sommer
  • Samstag, 29.August: Traumsommernächte
  • Samstag, 18.September: Temporal Twins Quartett
  • Sonntag, 10.Oktober: Papagenos Glockenspiel

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2010 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org