Newsletter 33/2009 - 26.November 2009

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
www.eichhof.org/newsletter/archiv/2009/33

Markt der Engel

Von Georg Rothmann
Am 23.11.09 öffnete der Markt der Engel seine Tore. Das Eichhoforchester war wieder bei der Eröffnung mit dabei und spielte zur Freude der Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Kölner Neumarkt. Stefan Verhasselt (WDR 4) moderierte die Veranstaltung und kündigte das Orchester wie einen alten Bekannten an. Nach dem Austritt des Orchester folgte die Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeister Elfi Scho-Antwerpes.
Auch der Stand des Eichhofes ist wieder mit dabei. Das Haus mit der Nummer 12 glänzte mit Artikeln des Eichhofes. Der Stand des Eichhofs ist bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 22 Uhr.

Änderungen für Menschen mit Behinderung

Die BundesElternVereinigung für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie e.V. weist in ihrem neuesten Newsletter auf zwei wichtige Themen hin, die Menschen mit Behinderung und deren Angehörige betreffen:

1. Eltern behinderter Kinder bangen um Kindergeld. Sozialämter ändern aufgrund neuer Rechtsprechung ihre Verwaltungspraxis

Ein Mitteilung des bvkm - Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.:
"Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) beobachtet mit Sorge eine neue Verwaltungspraxis der Sozialämter bei der Bewilligung von Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Diese Sozialhilfeleistung wird unter anderem volljährigen Menschen mit Behinderung gezahlt, die voll erwerbsgemindert sind. In aktuellen Bewilligungsbescheiden wird Leistungsberechtigten, die im Haushalt ihrer Eltern leben, neuerdings mitgeteilt, dass das Sozialamt bei der Familienkasse die Abzweigung des Kindergeldes beantragt hat.
Der bvkm rät Betroffenen dringend dazu, sich gegen die Abzweigungsanträge der Sozialämter zur Wehr zu setzen. Mit der aktuellen „Argumentationshilfe gegen die Abzweigung des Kindergeldes“ möchten wir Eltern unterstützen, ihr Recht durchzusetzen. Sie enthält einen Mustereinspruch und kann im Internet kostenlos unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://www.bvkm.de/.../musterschreiben_gegen_die_ueberleitung_des_kindergeldes.pdf (PDF-Datei)

2. Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG)
Der Bundestag hat das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz beschlossen als „Gesetz zur Neuregelung der zivilrechtlichen Vorschriften des Heimgesetzes nach der Föderalismusreform“. Durch das neue Gesetz werden Verträge über die gleichzeitige Überlassung von Wohnraum und Verpflichtung zur Übernahme von Pflege- und Betreuungsleistungen erfasst.
Das Gesetz trat am 1.10.2009 in Kraft. Auf alte Heimverträge sind aber bis 30. April 2010 die bisherigen Vorschriften anzuwenden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die alten Verträge an die Neuregelung anzupassen.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf unserer Website www.bev-ev.de > Hilfe / Service > Recht (http://www.bev-ev.de/bev.php?cPath=6_47)
Auch werden Sie in der Weihnachtsausgabe von PUNKT UND KREIS dazu einen längeren Artikel finden.

Aus der Umgebung

Der Harmonika-Spieler Jason Ricci und seine Band "New Blood" sind am kommenden Mittwoch, 12.Dezember, in Bröleck. Das Konzert in der Kornbrennerei beginnt um 19:00 Uhr. Es ist das einzige Konzert von Ricci in Deutschland.
Und auch in der benachbarten Bauernschänke ist schwer was los in nächster Zeit:
Am Mittwoch,9.Dezember, ab 20 Uhr ist dort wieder ein Jazzkonzertabend. Erneut mit dabei: Karolina Strassmayer.
Ein "Mittelalterlich-bäuerliches Festmahl mit Musik Tanz und Possenspiel" veranstaltet die Bauernschänke dann am Freitag, 18.Dezember, ab 19:00 Uhr. Titel der Veranstaltung: "Erste Broelthaler Bauerngasterey". Mit dabei: der Gaukler und Schauspieler Pankratz von Gimborn alias Harald Peinzke (www.lustbarkeit.de).
Und das (Veranstaltungs-)Jahr endet am Donnerstag 31.Dezember, ab 20 Uhr mit einer Silvester-Feier mit KunstGenuss, nämlich mit dem Comedian Swing Duo Conny Oberhäuser und Jürgen Goldschmidt (

Das Zitat

Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht.
Jean Paul Sartre, französische Philosoph und Publizist

Newsletter: Beiträge und Leserbriefe erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Samstag, 28. November, 10:30 - 16:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Basar der Waldorfschule Neuwied
  • Samstag, 28. November, 14:00 - 18:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Adventsbasar der Kath. Kirchengemeinde St.Laurentius, Herne-Wanne
  • Sonntag, 29. November, 11:00 - 18:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Adventsbasar der Kath. Kirchengemeinde St.Laurentius, Herne-Wanne
  • Sonntag, 29. November, 11:00 - 17:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Martinsbasar der Freien Waldorfschule Oberberg
  • Sonntag, 29. November, 11:00 - 18:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Adventsbasar der Schule am Schwalbenweg, Herne-Wanne
  • Samstag, 5. Dezember, 14:00 - 17:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Adventsbasar des St. Anna-Hospitals Herne-Wanne
  • Samstag, 5. Dezember, 11:00 - 21:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Mucher Weihnachtsmarkt
  • Samstag, 12. Dezember, 16:00 - 22:00 Uhr: Eichhofstand auf dem Neunkirchener Weihnachtsmarkt
  • Samstag, 19. Dezember: Christgeburtspiel (Uhrzeit wird noch veröffentlicht)

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2009 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org