Eichhof-Newsletter 23/2008 - 5.Oktober 2008

Hallo und guten Tag,
Sie finden den Newsletter auch im Internet auf eichhof.org
http://www.eichhof.org/?q=node/21

Horst Bulgrin feiert seinen 60. Geburtstag

Von Ulrich Lüking
Am Donnerstag, den 26. September 2008, hat Horst Bulgrin seinen 60. Geburtstag gefeiert. Mit einer von Horst Bulgirn spendierten Runde Kuchen für alle Mitarbeiter des Eichhofes in der Kaffeepause am Nachmittag wurde das Ereignisse gebührend gefeiert. Mit einem Gescheink der Kollegen und einem Blumenstrauß vom Eichhof erhielt Horst die guten Wünsche für die nächsten 60 Jahre!

Zu Ende September geht Horst nun in den verdiensten Ruhestand. Er bleibt der Werkstatt aber bis Ende des Jahres im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung weiter erhalten. So kann der Generationswechsel in der Kerzenwerkstatt in Ruhe, weiterhin mit seiner Unterstützung, vollzogen werden.
Für diesen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Horst Bulgrin alles Gute, viel Spaß und gute Gesundheit !

Neue Mitarbeiterin in der Kerzenwerkstatt

Von Ulrich Lüking

Susanne Ströde ist seit dem 01. Oktober neue Mitarbeiterin in der Kerzenwerkstatt. Frau Ströde ist 37 Jahre alt und wohnt mit ihrem Ehemann in der Nähe des Eichhofes. Sie war lange Jahre zusammen mit ihrem Mann selbstständig in der Herstellunng von Stearin-Kerzen tätig. Aus dieser beruflichen Tätigkeit bringt Sie viel fachliches Wissen mit, welches für die Kerzenwerkstatt genau richtig ist. Frau Ströde arbeitet bereits seit dem 01. Juli als geringfügige Beschäftigte in der Kerzenwerkstatt mit, sie ist also im Kreis der Mitarbeiter keine Unbekannte mehr. Herzlich Willkommen auf dem Eichhof!

Ford-Besichtigung

Von Ulrich Lüking
Zum zweiten Mal nach Januar 2005 gab es wieder die Möglichkeit, mit einer Gruppe von 35 Teilnehmern die Ford-Werke in Köln zu besichtigen. Mit fünf Eichhof-Bussen ging es direkt nach dem Morgenkreis los. Nicht ganz pünktlich waren wir um kurz vor 10 Uhr auf dem Ford-Gelände an der richtigen Stelle. Alle Teilnehmer sahen dann zu Beginn in der Willkommenshalle einen Einführungsfilm und konnten sich mit Kaffee, Cola und Keksen etwas stärken. Danach ging es dann mit 32 Besucher im Besucherzug 80 Minuten lang durch die Werkshallen. Dabei konnte die Herstellung der Autos an den einzelnen Stationen durch eigenes Erleben erfahren werden. Zwei Eichhöfler haben der Zugfahrt durch die Werkshallen eine Parkbank direkt am Rhein vorgezogen. Organisiert und die richtgen Wege bei Ford geebnet hat für den Eichhof Herr Fabrizius. Herr Fabrizius verkauft nun schon seit mehreren Jahren jeweils Donnerstags Eichhof-Brot im Ford-Werk. Im Rahmen der Möglichkeiten für Ford-Mitarbeiter, an zwei Arbeitstagen im Jahr in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten, hat Herr Fabrizius schon mehrmals an Projekten auf dem Eichhof mitgewirkt, so auch bei der Erstellung der Boule-Bahn. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals für das langjährige und konstante Engagement für den Eichhof bedanken!

Anmerkung: Wir zeigen hier keine Fotos von dem Ausflug, weil die Ford-Werke (wie bei vielen Fabriken üblich) keine Fotos auf ihrem Werksgelände wünschen.

Michaeli 2008

Von Ingrid Morgenroth und Monika Preuß
Seit Urgedenken ist die Menschheit in Besitz göttlicher Offenbarungen, welche ursprünglich mündlich weitergegeben, in einer späteren Zeit in Büchern schriftlich festgehalten wurden. In Bildern und Symbolen erhalten wir Auskunft über Geschehnisse, Wesenheiten und Kräfte, aus einer anderen, hinter der natürlichen stehenden, geistigen Welt.

In einem dieser Offenbarungsbücher, der Apokalypse des Johannes, wird Michael dargestellt als der Erzengel, der in der Sonne steht und mit dem Drachen kämpft. Michael symbolisiert das Leben und das Licht, der Drache die Finsternis und den Tod.
Zu Beginn der dunklen Jahreszeit, in der die Todeskräfte Einzug halten, und die Natur um uns herum erstirbt, steht am 29.09. das Fest des Sonnenhelden. Es ist dies keine leichte Zeit, und wir müssen uns innerlich erstarken, um von den uns umgebenden Todesprozessen nicht mitgerissen zu werden. Michael ist die Wesenheit, die uns dabei hilft. Michael nimmt den Kampf gegen die Finsternis und den Tod auf, damit zu Weihnachten das neue Leben geboren werden kann und im nächsten Frühjahr das Licht zurückkehrt. Wir werden dieser Kraft teilhaftig, indem wir ihrer gedenken.
In diesem Sinne haben die Eichhöfler am Montag dieser Woche, dem Michaelitag, eine ruhige und beschauliche Morgenstunde zusammen verbracht. Es gab eine kleine Ansprache, den Michaeli-Wochenspruch, ein Michaelgedicht v. Nelly Sachs, mehrere Michaellieder, und einen Beitrag der Eurythmiegruppen. Die Bewohner/innen haben mit Stabwerfen ihren Mut unter Beweis gestellt.

Fotos: Patrik Hüßon

Zeitungen im Dorfladen

Vom Dorfladen-Team
Da von Seiten der Bewohner, Mitarbeitern und externer Kunden immer wieder der Wunsch geäußert wurde, werden wir endlich ab dem 1. Oktober 2008 in unserem Dorfladen diverse Zeitungen und Zeitschriften anbieten.

Neben Tageszeitungen (regional und überregional) bieten wir ein großes Sortiment an weiteren Zeitungen und Illustrierten an. Hier ein Auszug aus unserem Sortiment: Rhein-Sieg-Anzeiger und Rundschau, Express und Bild, Süddeutsche, Tier-, Sport-, Auto, Lifestyle- und Fernsehzeitschriften, Brigitte, Lisa, und diverse Rätselhefte. Aber am besten kommen einfach mal alle vorbei und schauen selbst, was für sie dabei ist. Wenn immer noch Wünsche offen sein sollten, wären wir froh, wenn wir dies mitgeteilt bekommen. Wir können an unserem Sortiment immer wieder was ändern.

"Sehr kleines Konzert"

Der Musikverein Marienfeld gab Ende September ein in aller Bescheidenheit benanntes "Sehr kleines Konzert" auf dem Eichhof. Den ganzen Tag über hatte die Truppe im Haus der Begegnung geprobt. Und mit dem nachmittäglichen, gutbesuchten und rundum gelungenen Konzert bedankte sich der Verein dafür, dass man hier immer mal wieder proben kann. "Es hat uns im Eichhof sehr gut gefallen. Richten Sie den Bewohnern und Betreuern unseren Dank für die Gastfreundschaft aus.", schrieb der Dirgent anschließend. Das Foto zeigt das Orchester bei den Proben.

Saubere Lampen im Haus der Begegnung

Immer wieder nimmt die Werkstatt des Eichhofs für ein oder zwei Wochen Schüler zu einem Berufspraktikum auf. Viele von ihnen kommen aus der Johannes-Schule in Bonn, einer Waldorf-Förderschule im Stadtteil Poppelsdorf. Zu dieser Schule gibt es aus langer Tradition seit vielen Jahren eine intensive Beziehung. Für die freundliche Aufnahme bedankten sich jüngst die Eltern von fünf Praktikanten - und das nicht nur mit Worten. Sie schritten an einem Samstag zur Tat, hängten komplett alle Lampen im Haus der Begegnung ab und befreiten sie mit reichlich Wasser vom angesetzten Staub.

Am Rande notiert: Bücher vom Eichhof

Haben Sie schon mal Bücher vom Eichhof geschickt bekommen? Nein? Dabei ist die Wahrscheinlichkeit recht groß. Der mit Abstand größte Buchhändler im Internet, Amazon, unterhält sein deutsches Logistikzentrum nämlich bereits seit neun Jahren in Eichhof, einer Siedlung in Bad Hersfeld in Hessen. Das Zentrum soll im nächsten Jahr noch erweitert werden - und soll dann dort auf 95.000 Quadratmetern bis zu 2500 Arbeitsplätze bieten.
Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Eichhof_(Bad_Hersfeld)

www.amazon.de

Das Zitat

Kunst ist imstande, das Licht des Weltenalls in sich zu versammeln. Kunst ist aber auch imstande, allem Irdisch-Materiellen Lichtglanz zu geben.
von Rudolf Steiner

Newsletter: Beiträge erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 11.November, Eichhofkreis, 19 Uhr
  • Sonntag, 24.November bis 23.Dezember, Stand des Eichhofs auf dem "Markt der Engel" auf dem Neumarkt in Köln

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team

© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org