Eichhof-Newsletter 09/2008 - 12.März 2008

Hallo und guten Tag,

Mirjam - ein Mysterienspiel

"Stark wie der Tod ist die Liebe" "Stärker, Mirjam, stärker"

"Mirjam" ist ein Mysterienspiel mit Menschenschattentheater und Musik nach dem gleichnamigen Roman von Luise Rinser. Es erzählt von Passion und Auferstehung.

Mirjam erzählt, wie sie als Schülerin ihres meistgeliebten Rabbis Jeschua das letzte Abendmahl mit ihm, seine Gefangennahme, seine Verurteilung und Kreuzigung und seine Auferstehung erlebt hat. Persönlich betroffen berichtet sie als authentische Figur aus einer anderen Zeit. Regie führten Bernhard Altfeld und sein Ensemble, die Musik stammt von Udo Seehausen, der auch den Eichhof-Chor und das Eichhof-Orchester leitet. Das Stück ist geeignet für Menschen ab 12 Jahren.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 15. März, um 19 Uhr im Haus der Begegnung. Eintritt: frei.

Empfehlung: Audio-CD Rudolf Steiner

von Maria Krämer
Zum Thema Anthroposphie möchte ich auf die neue Hör-CD der Deutschen Grammophon hinweisen. Die Wochenzeitung DIE ZEIT hat die Monographie "Rudolf Steiner" herausgegeben, die sein Leben beschreibt. Ich fand es sehr spannend zuzuhören. Man lernt den Zeitgeist um die Jahrhundertwende kennen, hört von Steiners Studien als junger Mann, erfährt, wie die Theosophen ihn vereinnahmten und wie er sich wieder von ihnen löste und wie er schließlich seine eigene Gesellschaft (Anthroposophie) gründete, in der er ein unermüdlicher Motivator blieb.
Hörbücher erleichtern ja heute den Zugang zu Literatur! In diesem Sinn eine warme Empfehlung.

Die CD ist im Buchhandel erhältlich, ISBN 382911740X,  Verlag Universal Music, und kostet und kostet 9,99 Euro.

Am Rande notiert: Junges Bröleck

Der Eichhof liegt auf Mucher Gemeinde gebiet, aber der nächste Ort  - unmittelbar neben dem Dort der Lebensgemeinschaft - ist Bröleck, Teil der Gemeinde Ruppichteroth. "Bröleck" im Bröltal - ein hübscher Name. Tatsächlich trägt der Ort diesen Namen erst seit gut 50 Jahren, nämlich seit dem 16. November 1956. Warum? Weil den Einwohnern der vorige Name des Ortes schlicht und einfach nicht mehr gefiel: "Felderhoferbrücke". Das war den Bewohnern zu sperrig, zu lang. Dem Antrag der Bewohner - immerhin von 95 Prozent - konnte sich der Gemeinderat nicht widersetzen und so wurde der Ort umgetauft.

Quelle: Wikipedia

Das Zitat

Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges.
von Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860

Newsletter: Beiträge erwünscht

Der Eichhof-Newsletter soll über aktuelle und künftige Aktivitäten auf dem Eichhof informieren - und je mehr mitmachen, desto häufiger und umfangreicher kann ein solcher Newsletter erscheinen. Wer selber einen Beitrag verfasst hat, schicke ihn bitte an newsletter at eichhof punkt org

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Freitag, 14. März, 19 Uhr, Andacht
  • Samstag, 15. März, 19 Uhr, Mysterienspiel Mirjam
  • Dienstag, 6. Mai, Eichhof-Kreis, 19 Uhr

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2008 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org