Eichhof-Newsletter 06/2007 - 21.Juni 2007

Hallo und guten Tag,

Sommerfest

Das PlakatDas traditionelle Sommerfest findet in diesem Jahr am Sonntag, 17.Juni, statt. Als Besonderheiten sind in diesem Jahr Musikaktionen mit dem Duo Bellevue mit ihrem Programm "Schön war die Zeit". Und Reiten für Kinder ist ebenso vorgesehen. Dazu werden natürlich wieder die Eichhof-Produkte aus den Werkstätten zum Verkauf angeboten, es gibt Führungen und eine Caféteria vor und im Haus der Begegnung. Das Fest dauert von 11 bis 17 Uhr.

Diabetiker-Schulung - Nudeln al dente

Eltern eines Betreuten, der leider an Diabetes erkrankt ist, organisierten am 10. Mai 2007 mit Hilfe der Teamleitung Haus 9, Frau Höller, und Zustimmung des Geschäftsführers, Herrn Rothmann, eine ca. 2stündige Schulung zu Diabetikerfragen im Haus 9 durch Frau Schott, Ernährungsberaterin in der Diabetologen-Praxis Dr. Schwarz, weil anzunehmen ist, daß es in der Lebensgemeinschaft Eichhof nicht nur einen Diabetiker gibt. Die Teilnahme war allen Mitarbeitern des Eichhofs in der Häuserkonferenz und deren Protokoll rechtzeitig bekanntgegeben worden. Die Hauswirtschafterinnen sollten besonders angesprochen werden.
Durch das Programm „fit statt fett“ der Bundesregierung wurde aufmerksam gemacht, daß Diabeteserkrankungen in der Bevölkerung stark zunehmen und z.Zt. vermutlich ca. 4 Mio Bundesbürger mit steigender Tendenz von dieser Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus I und II) betroffen sind. Bleibt diese Stoffwechselkrankheit unentdeckt und unbehandelt, kann das böse Folgen für Füße, Augen, Nieren zur Folge haben. Die Entdeckung ist einfach: Beim nächsten Bluttest auch den Blutzucker feststellen lassen. Die Behandlung erfolgt entweder mit Tabletten oder mit Insulinspritzen.
Zur großen Freude der besagten Eltern nahmen aus Haus 9 sogar 3 Mitarbeiter gleichzeitig, spontan und sehr interessiert teil, zu denen sich leider zusätzlich nur eine weitere Mitarbeiterin aus Haus 8 dazugesellte. Die Ernährungsberatung ist eine unabdingbare Ergänzung des ärztlichen Wissens, weil man mit der richtigen Ernährung gegensteuern kann.. „Nudeln al dente“ (6 Minuten gekocht) sind für den Körper vom Verarbeitungsgrad her einfach besser und gesünder als zu lange gekochte Nudeln, lernten wir u.a.. Ebenso ist auf genügend Bewegung zu achten. Auf beides, also Ernährung wie auch genügend Bewegung, aufmerksam zu machen war das Bemühen der Eltern, die außerdem davon ausgingen, daß unter den 120 Betreuten wie auch den vielen Mitarbeitern nicht nur einer, ihr Sohn, Diabetes hat.
Die anschließende Diskussion und Möglichkeit zum Fragenstellen zeigte deutlich, wie interessant die 4 Mitarbeiter, Herr Heimann, Herr Grundmann, Frau Oswald und Frau Löbach das Angebot empfanden.
Ein Beitrag von Walter und Anna-Maria von Lossow

Reise-Empfehlung

In der traumhaften, alten kleinen Stadt Marburg gibt es zur Zeit oben im Landgrafenschloss eine super Ausstellung zum Elisabethjahr 2007. Anhand der Lebensgeschichte der hl. Elisabeth von Thüringen, die in Marburg 1228 ein Hospital gründete, wird dem Besucher Hospitalgeschichte nahegebracht. Der hessische Landgraf löste dann zur Zeit der Reformation Klöster auf, um Hospitäler einzurichten. Diese funktionierten schon ähnlich wie unser Eichhof. Aufgenommen wurden nur Menschen, die nicht für sich selber sorgen konnten, für die Gemeinschaft dann aber durchaus eine Hilfe darstellten. Anschaulich vermittelt die Ausstellung in Inszenierungen die Situation. Eigentlich zu empfehlen für Betreuer, die damals Aufwärter hießen und ein sehr schweres Leben hatten. Und erleichternd festzustellen, zu welchen Fortschritten uns die Aufklärung geführt hat.
Übrigens: vom Eichhof fährt man höchstens 1,5 Std. nach Marburg, wo es auch jede Menge idyllische Cafes gibt.
Ein Beitrag von Maria Krämer

Eichhof in der Presse

"Endlich rein ins Leben" ist ein zweiseitiger Bericht betitelt, der in der  Ausgabe  Januar 2007 der Zeitschrift "stadtgottes" erschienen ist. Darin wird der erfreuliche Werdegang einer Bewohnerin des Eichhofs beschrieben. Aus einem Heim, das sie als einengend empfand, hat sie den Schritt  ins betreute Wohnen auf dem Eichhof  geschafft, wobei sie Zufriedenheit und Selbstbewusstsein gewonnen hat. "stadtgottes" ist die Familienzeitschrift der Steyler Missionare.

Konzert

Am Sonntag, 3.Juni ab 17 Uhr geben Christina Müskens, Gesang, und Friedericke Möller, Klavier/Flügel, ein Konzert auf dem Eichhof. Das Konzert wurde vermittelt durch den Yehudin Menuhin Live Music Now Köln e.V.

Gemischter Chor Bröleck

Unsere Nachbarn nutzen das Haus der Begegnung am Sonntag, 20. Mai, für ein großes Fest. Anlaß ist das 75jährige Bestehen des Gemischten Chor Bröleck. Von 11 bis 17 Uhr wird natürlich viel gesungen, es gibt am Rande aber auch viele kleinere Attraktionen, beispielsweise Würstchen- und Getränkebuden.

Newsletter abonnieren

Wenn Sie von jemandem wissen, der auch den Eichhof-Newsletter abonnieren möchte: Eine eMail mit Vornamen und Nachnamen an die Email-Adresse newsletter at eichhof punkt org genügt. Schön wäre es, wenn viele Menschen Informationen, Anekdoten, Termine oder Fotos beisteuern - bitte an dieselbe Adresse schreiben.

Termine

  • Sonntag, 20. Mai, 75 Jahre Gemischter Chor Bröleck
  • Sonntag, 3. Juni, 17 Uhr: Konzert
  • Sonntag, 17. Juni , Sommerfest, 11 bis 17 Uhr
  • Samstag, 18. August , Konzert "Heilsame Klänge des Orients", 17 Uhr
  • Sonntag, 2. September, Jahreshauptversammlung Gründerkreis, 19 Uhr
  • Samstag, 15. September, Open-Air-Jazz
  • Samstag, 13. Oktober, Schiffstour der Eltern
  • Sonntag, 21. Oktober, Klassik für Kinder
  • Samstag, 17. November, Martinsmarkt, 13 bis 18 Uhr
  • Samstag, 25. November, "Marjatta", Leierchor
  • Samstag, 8. Dezember, "Talking Music", Weihnachtliche Klänge
  • Samstag, 15. Dezember, Weihnachtsspiele, 15:30 Uhr

Wenn nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen auf dem Eichhof statt.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ziegert
für das Redaktions-Team
© Copyright 2007 Eichhof e.V.
Rückfragen ggfs. an newsletter at eichhof punkt org